Sprung von GTX770 auf 980 [Erbitte Tips]

DaS_UniKaT

Schraubenverwechsler(in)
Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass dies mein erster Forumsbeitrag ist. Sollte ich diesen in der falschen Kategorie posten, bitte ich dies zu entschuldigen.
Nun zu meiner aktuellen Situation. Ich besitze im Moment folgenden PC:

gtx770 (referenzdesign, konnte den genauen Hersteller leider nicht identifizieren)
asus h87m-pro mainboard
Intel i7 4770
16GB Ram

Ich erbitte nun um Hilfe, was ich beim Kauf meiner zukünftigen Grafikkarte zu beachten habe. Vorallem bin ich etwas Ratlos in Bezug auf den Stromanschluss, da meine gtx770 1x6pin + 1x8pin besitzt, eine gtx980 aber nur 2x6pins benötigt. Stellt dies ein Problem dar? Diesbezüglich würde mich auch der Lieferumfang einer neuen Grafikkarte interessieren, da ich da auf keiner Homepage geeignete Informationen vorfinden konnte, insbesondere über eventuelle Kabel(?)

Ich bedanke mich bereits jetzt sehr herrzlich für jede Antwort,
Gruß Elliot

Nein es läuft alles super, allerdings habe ich vor, zukünftig in Richtung 4K zu schreiten, und da ist die 900er Serie der 700er noch einmal ein sehr weites Stück vorraus.

Wechsel die Karte wenn du 4k machen willst.
Etwas für die Zukunft kaufen ist Unsinn.
Die aktuellen 4k Monitore sind sowieso alle viel zu langsam für Spiele.
Da musst du noch 1-2 Jahre warten bis die Panels besser sind.
Und in 1-2 Jahren gibt es schon wieder neue Grafikkarten.

Nein es läuft alles super, allerdings habe ich vor, zukünftig in Richtung 4K zu schreiten, und da ist die 900er Serie der 700er noch einmal ein sehr weites Stück vorraus.
bei 4k lohnt sich auch keine 980, wendern braucht man dann 2 davon.

Ich würde warten bis es bessere 4k Panel gibt fürs Zocken und auf eine Grafikkartengeneration, die mit einer Karte genug Leistung liefert.

Nunja ob es sinnvoll ist zu wechseln oder nicht ist definitiert stark denkwürdig, aber dennoch steht der baldige Kauf einer Grafikkarte fest, weswegen ich wieder auf mein Problem mit den pins zurückkommen muss...

Hi.
Welches Netzteil hast du denn? ;)
Zieh bei dir mal den 8pin-Stecker von der Grafikkarte ab und guck mal nach, vermutlich ist es ein 6pin-Stecker mit einer 2pin-Erweiterung ;)
Sieht ungefähr so aus (zumindest bei mir):
15-PCI-E.jpg
Bild-Quelle: computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 4K Planung würde ich eher in Richtung zweier 970er als einer 980er gehen, die 980 alleine wird nämlich auch zu knapp sein. Schnelle 4K Panel gibt es durchaus, Mitte Oktober kommt auch der Acer XB280HK mit G-Sync, und gerade G-Sync wird sich bei der Auflösung bzw. den durchschnittlichen fps sehr bemerkbar machen. Außerdem wird es wohl ein 8bit Panel werden was den meisten anderen 4K TNs überlegen sein dürfte.

Für ein SLI System solltest du aber auf jeden Fall ein vernünftiges Netzteil verbauen.

So, ich hab mir ja auch eine MSI 970 gegönnt und versuche nun soviele Spiele wie Möglich in 4K via DSR zu spielen.

Einen 4K Monitor benötigt man nicht!

Spiele wie Grid Autosport, COD Ghosts usw laufen knapp an 50-60 fps, Crysis 3 auf Hoch auf ca. 35-40 fps.

Der Umstieg von einer 770 auf eine 980 lohnt sich in meinen Augen, da du definitiv 50-60 % mehr Leistung zu Verfügung hast, welche für 4k auch nötig sind!

Just my two cents.

da meine gtx770 1x6pin + 1x8pin besitzt, eine gtx980 aber nur 2x6pins benötigt. Stellt dies ein Problem dar?
Nö wenn das NT bei den Steckern 6+2 bietet ist alles im Lack, und die neuen Modelle sind ja sogar sparsamer als die Vorgänger. Trotzdem poste mal das vorhandene NT ( Hersteller und Modellbezeichnung )

Hi.
Welches Netzteil hast du denn? ;)
Zieh bei dir mal den 8pin-Stecker von der Grafikkarte ab und guck mal nach, vermutlich ist es ein 6pin-Stecker mit einer 2pin-Erweiterung ;)
Sieht ungefähr so aus (zumindest bei mir):
Anhang anzeigen 773974
Bild-Quelle: computerbase.de

wunderbar ist tatsächlich eine 8-pin erweiterung vielen Dank!:)

Welches Netzteil ist verbaut?

Mein "Problem" mit den Pins wurde ja bereits gelöst, dennoch hier noch einmal mein Netzteil:
DELTA ELECTRONICS GPS-500AB-A 500W

Danke für die Antwort:)
Hier noch mein Netzteil:
DELTA ELECTRONICS GPS-500AB-A 500W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist das Teil ( wohl seit 2007 auf dem Markt und seit 2012 wohl EoL )? Ich würde so fast sagen raus damit. Probiere doch mal den Bearbeiten Button aus

Zurück