News Spotify überrascht: Meilenstein bei den Nutzerzahlen, aber über 150 Mio. Euro Verlust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spotify überrascht: Meilenstein bei den Nutzerzahlen, aber über 150 Mio. Euro Verlust

Der schwedische Musik-Streamingdienst Spotify hat bei den Quartalszahlen überrascht. So gab es in den ersten Monaten des Jahres 2023 über 500 Millionen aktive Nutzer, aber auch einen Verlust von über 150 Mio. Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spotify überrascht: Meilenstein bei den Nutzerzahlen, aber über 150 Mio. Euro Verlust
 
Ich nutze lieber Soundcloud und YouTube.
Prime Music haben wir auch noch. Aber das nutze ich kaum.
 
Prime Music haben wir auch noch. Aber das nutze ich kaum.
Seit man dort ohne Aufpreis nur noch
zufällige Wiedergabe bekommt ist es auch quasi auf Spotify Free Niveau gefallen und für mich absolut uninteressant geworden.
Wenn ich ein Genre Radio möchte dann mach ich halt direkt ein solches bei TuneIn an.

Trotzdem würde mich interessieren wo die Kosten bei Spotify her kommen? Wenn man es nachrechnet ist es eigentlich kein Wunder dass Spotify miese macht.
Aktuell kommt ein Mitarbeiter auf 50.000 Kunden. Wenn wir also annehmen dass ein MA 150k€ kostet (mit allen Lohnnebenkosten nicht unrealistisch) muss man alleine dafür schon 3€ pro Kunde einnehmen.
Ein Familienabo kostet aber 15€ für bis zu 6 Personen, also nur 2,5€ pro Person. Und das sind schon Kunden MIT Abo und es ist keine einzige Lizenz bezahlt, und auch keine Server.
 
Bei Spotify kann's du doch auch Lieder runterladen und offline hören? Oder ist das eine illegale Option die ihr meint?

Kein Wunder, Podcasts nerven.
 
Musikstreaming ist eben ein Geschäft mit sehr niedrigen Margen (für alle Beteiligten, aber Künstler kriegen fast nichts). Freundet euch lieber wieder mit der CD an, denn sehr bald wird auch beim Musikstreaming die Preisschraube extrem angezogen werden.
 
Freundet euch lieber wieder mit der CD an, denn sehr bald wird auch beim Musikstreaming die Preisschraube extrem angezogen werden.
Selbst wenn die Preise auf 20 EUR/Monat steigen, wäre das immer noch deutlich günstiger als sich unzählige CDs pro Jahr zu kaufen. Abgesehen davon sind CDs viel zu unpraktisch und sehr viel gibt es überhaupt nicht auf CD zu kaufen.

Ich nutze schon lange das Spotify Jahresabo für 99 EUR/Jahr, gibt's bei Amazon zu kaufen. Unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
 
Seit man dort ohne Aufpreis nur noch
zufällige Wiedergabe bekommt ist es auch quasi auf Spotify Free Niveau gefallen und für mich absolut uninteressant geworden.
Wenn ich ein Genre Radio möchte dann mach ich halt direkt ein solches bei TuneIn an.
Playlisten mache ich grundsätzlich keine weil ich nie lange am Stück Musik höre.
Ausser wird haben Besuch zu Geburtstagen oder so.

Selbst wenn die Preise auf 20 EUR/Monat steigen, wäre das immer noch deutlich günstiger als sich unzählige CDs pro Jahr zu kaufen. Abgesehen davon sind CDs viel zu unpraktisch und sehr viel gibt es überhaupt nicht auf CD zu kaufen.
Ich habe mir auch schon lange keine CD mehr gekauft.
Ich nutze schon lange das Spotify Jahresabo für 99 EUR/Jahr, gibt's bei Amazon zu kaufen. Unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
Das wäre mir zu teuer. Da nutze ich lieber kostenlos YouTube und Soundcloud.
Auch wenn ich keine Mp3s davon runterladen kann. Die Quali reicht mir auch.
 
Das wäre mir zu teuer. Da nutze ich lieber kostenlos YouTube und Soundcloud.
Auch wenn ich keine Mp3s davon runterladen kann. Die Quali reicht mir auch.
Höre viel Musik abseits des PCs, hat sich für mich schon so oft bezahlt gemacht :). Und Spotify ist zwar kein Deezer mit HiFi-Option, aber selbst mit Qualität auf Sehr hoch klingen viele Songs ein ganzes Stück besser als bei YouTube.
 
Playlisten mache ich grundsätzlich keine weil ich nie lange am Stück Musik höre.
Ausser wird haben Besuch zu Geburtstagen oder so.


Ich habe mir auch schon lange keine CD mehr gekauft.

Das wäre mir zu teuer. Da nutze ich lieber kostenlos YouTube und Soundcloud.
Auch wenn ich keine Mp3s davon runterladen kann. Die Quali reicht mir auch.

Kaufe weiterhin CD, Platte, Kasetten und so weiter, wenn es mir denn gefällt. Einzig YT Premium ist da. Ich glaub im Jahr geb ich über 1000€ für physische Träger aus. Online kaufe ich zwar auch Musik, aber nur wenn ich die runterladen kann. Ich höre gerne und öfter was ich mag, auch gerne ohne Internet. Da kann streaming noch so toll sein, es geht auch nicht ums Geld, hat schon mehr Gründe für mich.
 
[...] klingen viele Songs ein ganzes Stück besser als bei YouTube.
Ohne Abo hat man bei Youtube meist nur 128 kbps AAC und diese Bitrate ist für Musikgenuss schon äußerst grenzwertig - um nicht zu sagen: Ein Relikt aus vergangenen Zeiten ... Äußerst nervig ist auch die Loudness Normalization (auf Youtube ist alles ein ganzes Stück leiser), aber die kann man zumindest mittels Browser-Plugin umgehen.
 
Ja Platten verkaufen sich weiter. Der Mythos von "besserer Sound durch Aufnahme" wurde zwar gesprengt, und viele Elitisten und Gatekeeper sind jetzt sehr traurig, aber es hat irgendwie Klasse ne Platte aufzulegen bevor man zur Sache kommt....
 
Zurück