Spotify: Ist das Mitschneiden von Musik-Streams legal? Kommentar zur Rechtslage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Spotify: Ist das Mitschneiden von Musik-Streams legal? Kommentar zur Rechtslage gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spotify: Ist das Mitschneiden von Musik-Streams legal? Kommentar zur Rechtslage

Die GEMA wieder :schief:
Und was machen Leute die kein FB Account haben? Sitzen Abends vorm Rundfunkempfänger mit einer MC im Anschlag und mit dem Affengriff REC+Play/ + - Pause :ugly:

Wie gut das VLC so ziemlich alle Streams abspielen und auch aufnehmen kann :daumen:

Früher haben alle ausm Radio auf Kassette kopiert und von Kassette auf Kassette, da hats auch keinen gestört. Aber wenns heute um auch nur die Möglichkeit geht, dass man etwas speichern könnte, wird gleich Großalarm gemacht.

Die Rechteverwerter wieder. Wann lernt die industrie mal das OHNE KOPIEREN niemand bekannt wird.

Vor 50 Jahren war man als Künstler auf die Labels angewiesen, und das radio war der Gott ohne DJ empfehlung hatte man kein erfolg.
Die Zeiten sind vorbei, EMI Sony BMG Universal und co ihr seid balast der nur noch existiert weil ihr immer noch glaubt euch braucht einer.

und wie soll spotifiy mitbekommen ob ich recorde oder nicht :ugly: ? schon traurig die aktuelle rechtslage. ich bezahle wirklich gern für musik aber wenn mir dann trotzdem noch verboten wird die musik für den privaten gebrauch zu kopieren, läuft da was schief...

Früher haben alle ausm Radio auf Kassette kopiert und von Kassette auf Kassette, da hats auch keinen gestört. Aber wenns heute um auch nur die Möglichkeit geht, dass man etwas speichern könnte, wird gleich Großalarm gemacht.

Zeiten ändern sich.

Kassetten hatten zwar auch einen "Kopierschutz", in Form des kleinen Nippels der entfernt werden konnte, aber da was drüber zu kleben hat wohl genauso lang gedauert. Ob es "erlaubt" war, sei mal dahingestellt...

Wer Musik unerlaubt mitschneidet, muss mit einer Kündigung seines Nutzer-Accounts rechnen. Diese lässt sich auch nicht so leicht durch eine bloße Neuerstellung umgehen, da eine Verknüpfung mit dem Facebook-Account verlangt wird.
Und wer hindert einen nun daran einfach einen zweiten FB-Account anzulegen?

Zumal ich alleine aufgrund dieses FB-Zwanges diesen Spoofy-Dienst (oder wie der sich schreibt) gar nicht nutzen würde.

Was soll ich mit so einem Zeugs wenn ich mir die Musik nicht bunkern darf? Was soll die 2 Klassengesellschaft, mit Werbeschleuder darf ich und ohne nicht? Was ich in meiner Kammer mache geht niemanden was an und wer will es kontrollieren?

Dann muss man halt Normale Internetradios verwenden, da kann und darf man immer noch ungestört mitschneiden, nur muss man da noch die Moderatoren rausschneiden.

Und wie bekommen die das mit das man "mitschneidet"? Haben die da den Bundestrojaner drauf?
Oder einen Facebook Trojaner?!

Also von daher, wie sagte Al Bundy immer so schön, Betrug ist es erst, wenn man sich erwischen läßt. (ich weiß das kommt eigentlich von anderen).... aber egal...

Man da wird heute ein drama draus gemacht. In meiner Jugent hat man noch Kassetten zusammen geschnitten und Kopiert und getauscht, und kein Menschen hats interressiert. Nur weil die Musikindustrie sowie der Gebüreneintreiber Sklave (Gema) den Hals nicht voll bekommen muß nun das recht auf die Privatkopie leiden. Mir so was von Wurs!! Es gibt gotlob soviele Radiostrem Progis die aufnehmen, speichern und schneiden sowie umwandeln schön in mp3 happen das ich garnichts mehr machen muß. Habe mehr als 3 Platten voll Stream musik in Top MP3 Qualität. Sicherlich freut das die herren der Gema nicht, aber ist mir Wurst. Für was Zahle ich eigentlich Radio und TV, dafür das ich nichts aufnehmen darf???? Armes Deutschland entwickelt sich immer mehr zum Schildbürderstaat.:lol:

Da bleibt vom Titel ja nix mehr übrig außer einem Jingle :lol:

also bei den internet radio sendern die ich so besuche kommt alle 15min mal ne kurze einspielung auf welchem radiosender ich überhaupt bin und die geht dann 1-2 sekunden. das ist ja das schöne an internet radios. da kann man sich sender suchen wo einfach nicht geredet wird. :daumen: bei berliner radiosendern wird auch pausenlos geredet und dann nur die charts rauf und runter langweiliger gehts nicht. :(

Bei DI.fm spielen Sie stundenlang ohne Pause Musik. Ab und zu kommt ein DI.fm Jingle mit Erwähnung auf welchen Kanal man sich befindet und welcher DJ gerade auflegt. Ist weder dreist noch wird die Musik unterbrochen und ist nicht störend lauter als die Musik selbst. :daumen:

Bei den öffentlich rechtlichen Sendern nehme ich mit VLC maximal die Super Hit Mixe auf die am We immer 3,5h (ohne Nachrichten/ Werbung) lang laufen. Da ist es wie im normalen Radio üblich alle 30min mal kurz Werbung und/ oder Nachrichten zu bringen. Das macht der PC von alleine, muss nur in der Nacht mal dran denken auf Stop zu drücken :DWer mit einer virtuellen "Schere" umgehen kann schneidet sich die stellen mit Werbung u. Nachrichten aus. Gibt sogar genug sehr gute kostenlose Programme dafür. Ich habe den Radiosender schon nach einer CD gefragt, weil schon die 4h MP3 bearbeiten ist nicht ganz ohne. Aber es gibt keine weil das so ein Eigending von denen ist. Was soll ich da also machen? Da kann ich es nur für private Zwecke aufnehmen. Ist ja für mich selbst. Ich höre es dann auch für mich selbst und verteile das nicht. Ich denke mal da hat keiner dagegen was.

Also für Mitschnitte von Youtube Musik oder ähnlichem nutze ich immer noch meine Audacity Beta 1.3er version. Damit kann man sehr genau schneiden und dann auch gleich in´s gewünschte MP3 Format exportieren.

Ob das legal is ? Is mir latte ! :D

P.s.: Dachte das wär aktuell, weil´s auf der Software-Startseite stand. Is ja aber schon ein älterer Artikel ...

Zurück