Sporadische Pingspitzen - Kabel Internet

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum :hail:

Ich habe z.Z. Probleme mit meinem Internet. Dabei habe ich immer wieder sehr hohe Pingspitzen.
Egal ob im Spiel oder beim Surfen. Im Spiel ruckelt es kurz und beim Surfen dauert es zeitweise 2-3 Sekunden, bis eine Seite geladen wird. Manchmal wird diese aber auch gar nicht geladen.
Laut ISP ist die Leitung sauber und ich solle einfach mal den Router vom Netz nehmen für 5 Minuten und wieder starten. Das hat aber nichts gebracht.
Bin per LAN verbunden. Mit dem Handy per WLAN habe ich den selben Effekt.

Hat einer ne Idee wo ich die Fehlerquelle finden könnte?
Antivirus Programm ist Norton Internet Security als Bezhalversion. Hatte damit bisher nie Probleme.

Anhänge

• Ping_PCGH_Screen01.jpg
    Ping_PCGH_Screen01.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 112
  • Ping_PCGH_Screen02.jpg
    Ping_PCGH_Screen02.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 128
Habe grade mit dem ISP telefoniert und da war eine sehr kompetente Dame am Hörer :)
Sie meinte der Upload sei nicht im Grenzwert und die Störstelle kümmert sich drum.
Erstmal abwarten was dabei raus kommt.

Ohne Norton ist es der gleiche Effekt, weil ich es gestern mal deaktiviert hatte um zu testen in Games wie die Ping dann ist.

Ist das jetzt besser?
Finde die kleinen Ausschläge bis ~45 etwas hoch?

Anhänge

• pcgh_ping_neu.jpg
    pcgh_ping_neu.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 108
Zur Fehlersuche würde ich dir empfehlen, dir ein Livelinux runterzuladen, hast du dort auch solche Spikes, liegt es zumindest schon mal nicht an Windows, und du kannst es auf Netzwerkadapter oder Kabel einschränken. Falls die Spikes unter Linux nicht auftreten... ohje... :D

Ich werde heute mal in den sauren Apfel beißen und nennt neues LAN Kabel kaufen. Das alte ist glaub schon 5 Jahre alt

Zurück