sporadische Greyscreens mit R280 beim browsen

Hacksplash

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab nun schon seit Jahren mit sporadischen Abstürzen diverser PC-Konfigurationen bei mir zu Hause zu kämpfen.
Komischerweise laufen Games & Burn-IN Tests ohne Probleme und die Abstürze (im Fall meiner aktuellen MSI R280 Gaming der Greyscreen) treten ausschließlich im Firefox auf. Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung geht garnichts, sprich nach spätestens 5minuten browsen hängt sich der PC auf. Wenn man das Häkchen deaktiviert kommt es ca. 1-2x pro Monat zum Absturz (was mir aber ehrlich gesagt auch noch zuviel ist).
Die Vermutung liegt nahe, dass die Karte im 2D Betrieb die Spannung zu weit absenkt und dadurch abstürzt.
Merkwürdig ist jedoch folgendes: ich hatte ähnliche Probleme mit allen vorherigen Rechnern die Win7 nutzten Form ebenfalls (davor unter XP nie Probleme) ! :what:

Fall 1:
Core2Duo E6420
Asus P5B-Plus
ATI Radeon X1950 Pro
beQuiet Straigth Power Dual Rail 450W
Win 7 Ultimate
Problem: beim öffnen mehrere Browsertabs mit aktiven Flash (zB 4-5 Youtube-Videos) hängte sich der PC auf, ansonsten absolute prime/furmark stable -> ich schob es auf fehlende WDDM-Treiber der Grafikkarte da Win7 offiziell nicht unterstützt wurde und unter WinXP mit sonst identischer Hardware alles problemlos lief.

Fall 2:
Core4Quad Q9550
Asus P5B-Plus
MSI 450GTS Cyclone
beQuiet Pure Power L7 500W
Win7 Ultimate
Problem: sobald Hardwarebeschleunigung im Browser aktiv war freezte der PC spätestens bei der 3. Webseite. Falls jedoch parallel eine 3D-Anwendung betrieben wurde lief das System auch beim browsen bis auf 2-3 Fälle in 3 Jahren absolut stabil -> ich schon es auf Treiberprobleme, da sich im Netz viele Berichte fanden bei denen nvidia die Spannung im 2D-Betrieb zu weit absenkte (hab damals bestimmt 10 verschiedene Treiber durch - keiner lief besser aber immerhin auch keiner schlechter, habs dann irgendwie einfach akzeptiert).

Fall 3 (aktueller PC):
Xeon E3-1231 v3
ASRock H97 Performance
MSI R280 Gaming
beQuiet Straight Power E9 450W
Win7 Ultimate
Problem: s.o.

Lösungsansätze:
- Temperaturen & Spannungen von Netzteil waren bei allen PCs ok, Testweise andere Steckdose und/oder Verteilerdose mit Überspannungsschutz ect. genutzt.
- bei der 450GTS hab ich (erfolglos) versucht den Takt zu senken bzw die Spannung zu erhöhen -> Abstürze blieben (bei der R280 möchte ich eigendlich ungern an Takt und Spannung schrauben solange ich noch Garantie habe (Kaufdatum Juli 2014)
- Kurztest von IE lief stabil, ist für mich aber keine Lösungsoption (und nein, Chrome ect auch nicht^^)

Da auch andere Leute bei mir zu Hause Probleme mit ihrer Hardware hatten (im konkreten Fall: Laptop mit Netzteil welches sich ohne Grund mitten im Betrieb ausschaltete. Keine Defekte ect, aber dies tritt regelmäßig bei mir (und NUR bei mir) mit dem Laptop auf (ca. 1x alle 10-12h)) tippe ich inzwischen auf eine schlechte / instabile Stromversorgen bei mir in der Wohnung. Frage: kann ich das irgendwie prüfen und/oder verbessern ? Liegts evtl doch an etwas anderen ? An Zufall glaube ich jedenfalls nicht mehr ;)

mfg
Hacksplash
 
Zum Ausschließen der Stromversorgung einfach mal eine USV zwischen klemmen.

Zur 280: Du kannst Spannung und Takt immer nach unten senken. Garantie geht dann wohl eher beim OC flöten. Zwar kann das wohl niemand nachweisen, jedoch solltest du da eher auf dein Gewissen hören, was du dir unter Garantie zutraust oder nicht.
 
Zurück