Sporadische Bluescrenns !! Minidump datei hochgeladen!!!!!!!

I5 2500k @ 4,5 GHZ - Z68 Extreme3 Gen3 - EVGA GTX 470 @ SLI 800/1600/1800

Erst mal testen, ob die Probleme auch ohne OC Einstellungen auftreten. Also erst mal alles (Board und Graka) auf Default setzen.
Treten dann keine Probleme mehr auf, ist das ein gutes Zeichen. Dann liegts ja nur an ein paar Stellschrauben beim OC und nicht an irgendwelchen Hardwaredefekten.

So also
Hab jetzt getestet ohne cpu oc.
Stabil ohne bluescrenn
Test mit cpu oc
Nicht stabil
Mit offset +0,45v auch keine bluescrenn mehr.
Wieso brauche ich wegen dem bios update mehr vcore?
Oder ist es evtl was anderes?

Kommt immer wieder vor, dass nach einem Bios Update die OC Einstellungen (welche gerade so stabil waren) nicht mehr stabil laufen und nachgestellt werden müssen.

Eine andere Erklärung wäre auch Elektromigration. Welches allerdings ein schleichender Prozess ist und es schon ein sehr großer Zufall wäre, wenn die Auswirkungen der Elektromigration erstmals gleichzeitig mit einem Bios Update in Erscheinung treten würde.

Ok
Vorher war er defenetiv stabil.
Videorendering lief manchmal ca 12h.
0.20v mehr echt normal nur durch bios update unfassbar.

Welche Vcore würdet ihr der cpu für 24/7 drauf geben max.
Temperatur ist kein Problem wegen Wasserkühlung 2x mora und 1x 360er radi ;-)
Kann sogar ohne Lüfter laufen lassen.

Je länger ich die CPU / das System halten möchte, desto weniger VCore wäre ich bereit drauf zu geben.
Auch bei geringer Temperatur kann zu hohe Spannung Schaden anrichten. Meine 24/7 Systeme (Familien- und HTPC) sind sogar undervolted. Hier brauche ich auch keine Übertaktung.

Mein Zocker PC wird spätestens alle zwei Jahre aufgerüstet und läuft höchstens 2-3 mal die Woche 4-6 Std. am Stück. Hier gebe ich gerne das drauf, was m.E. für die Stabilität notwendig ist und von der Temperatur in Ordnung geht.

Zurück