Sporadisch kein Bild-Signal

Sarin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ich hab schon einiges probiert und bin auch nicht besonders unerfahren in Sachen Hardware, aber hier geht mir so langsam die Luft aus. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich:

Das Problem ist, dass bei meinem neuen Rechner der Monitor spontan abschaltet. Ab und zu, im Desktop-Betrieb, schaltet sich der Monitor ab ('no-signal'), dann scheint es als suche er nach einer passenden Auflösung. Zusammen mit einem 'Pling'-Sound (leider in der Soundverwaltung mehrfach vergeben) ist er dann wieder da.

Aber erst mal mein neues System

CPU: i5-6600k (@4.6 GHz)
Board: Asus z170i Gaming Pro
SSD: Samsung SM951 (128GB) + 2x 500GB HDD
RAM: 2x 8 GB Corsair Vegance (2166)
PSU: BeQuiet PurePower L8 630W
GPU: noch keine, Monitor wird über die iGPU (HD530) betrieben.
Monitor: Acer XB270HU (WQHD, IPS, G-Sync, nur DP-Eingang)

Anfänglich hatte ich sogar das Problem dass der Monitor 'abging' während ich im UEFI war. Manchmal sprang er beim starten nicht mal an. Dann ging es wieder eine Stunde, dann wieder Theater. Zu der Zeit war die CPU nicht übertaktet. Ich hab darauf hin den Overdrive des Bildschirms abgeschaltet (OD) und die Bildwiederholrate auf 24p beschränkt, die Video-Ausgabe im UEFI explizit auf iGPU gestellt.
Das hat das UEFI-Problem soweit behoben (bis auf kurze Artefakte beim Start manchmal). Die CPU wurde übertaktet (Ram nicht). Dabei habe ich bei ca. 1.3V Core lockere 4.6GHz erreicht. Die Temperatur ist dabei idle 28C, unter Last um die 50C nach einer halben Stunde. Einzelne Cores gehen schon mal kurz auf die 62C, gehen dann aber wieder runter.
Beim ersten Stresstest mit AIDA64 habe ich noch einen Fehler gehabt. Da hatte ich auch noch den BCLK auf 102 gestellt gehabt. Hab ihn wieder auf 100 gestellt, beim nächsten Stresstest alles gut, nur nach einer Stunde ca. fing er an recht stark zu 'flickern'. UEFI resettet, alles wieder eingestellt, kein OC, wieder Stresstest, gleiches Ergebnis. Achja, anfangs hatte ich noch einen "Faulty Hardware corrupt Page" BSOD, aber nachdem ich das Asus ATKPackage geupdatet habe ist der nicht wieder aufgetreten.

Was soll man sonst noch sagen: Alle Treiber sind aktuell, UEFI ist auf dem neusten Stand, Windows 10 ist neu, Temperaturen sind gut bis sehr gut. Kabel (ATX, EPS usw) sind alle doppelt und dreifach auf Sitz kontrolliert. Mit Testen der Einzelkomponeten durch austauschen etc. ist es eher Essig, mangels Nerds in unmittelbarer Nähe.
Furemark läuft brav vor sich hin, Ereignisanzeige von Windows zeigt auch nix an.

In manchen Foren liest man, dass ein besseres DisplayPort-Kabel Sinn macht. Macht es Sinn morgen mal bei MediaMarkt vorbei zu fahren?
Ich hab ja die Vermutung dass die iGPU HD530 mit dem Monitor überfordert ist. Aber meine GPU dauert noch nen Monat (das liebe Geld).

Hat jemand noch Ideen was es sein könnte, was ich machen kann?

Hört sich sehr nach Displayport Kabel an. Lass doch mal mit 60 Hz statt 144 Hz laufen, dann müsste es das Problem nicht mehr oder nur noch ganz selten geben.

PS: den BCLK solltest du bei deinem System auf 100 MHz lassen - die SM951 ist allergisch auf alles andere (und wird übrigens sehr viel langsamer).

@Devils-Child:
Das NT hab ich gebraucht gekauft, ist aber Top-Zustand (war gerade mal 10 Tage in Betrieb und das sieht man).

@Faxe007:
Danke für die Info, wieder was gelernt.

darf ich fragen welche gpu du einsetzten möchtest`?

woran siehst du das es nur 10 tage im einssatz war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs von nem Bekannten gekauft und vertrau da seiner Aussage.
Ausserdem riecht es noch nach Kleber, also der typische Geruch, nicht stark aber eben da (nicht nach Patex selber was zusammen geklebt). ;)

Als GPU soll eine MSI 980ti dienen.

@Devils-Child:
Hab mich gerade mal was eingelesen....fu***.
Kann das sein dass das Netzteil schuld an dem Verhalten ist, weil zusätzlich ist im UEFI Asus Surge Protection an? Ich bekomm zwar keine Protection-Meldung, aber logisch wäre das Verhalten irgendwie.
Das UEFI schaltet kurzzeitig ab weil eine Spannung nicht gehalten werden kann. Oder wird dann immer eine Surge-Protection-Message geworfen?

Was hälst du von diesem NT:
650 Watt Cooler Master V Series Modula 80+ Gold

(DCDC, 12V-Spannungsschutz und im Datenblatt steht extra für TitanX oder FuryX ausgelegt. Gut, 550W würden wohl auch reichen, aber wenn 650W gerade mal 90Cent mehr bei Mindfactory ausmachen...)

Stop stop stop stop! Was soll denn ein Netzteil mit diesem Problem zu tun haben? Der Rechner läuft doch weiter!
Ich vermute auf ein defektes Kabel oder einen Fehler im Monitor, aber nicht auf einen Fehler im NT. Außerdem wird dir das L8 niemals direkt die GPU zerschießen, dass ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Wie gesagt: Teste erstmal ein anderes Kabel und einen anderen Monitor. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kannst du weiter im PC den Fehler suchen, z.B. am Netzteil.

Nachdem ich bei MediaMarkt die arme Verkäuferin völlig überfordert habe habe ich jetzt erst mal ein DP-Kabel online bestellt (zertifiziert für Auflösung bis 4k).
Heute Abend mal meine Kiste an den Fernseher anschließen.

Mit dem NT: Es stimmt schon, dass nach dem was ich jetzt gelesen habe die Peak-Spannungen nicht die GPU beeinflussen, aber ggf mein Raid zerhauen. Außerdem ist mir da schon wohler wenn ich da was gescheites drin habe.
Wie findet ihr das Cooler Master V650? Gibt es gerade bei Mindfactory im Angebot. ;)

Ok, nachdem ich einen kleinen Fernseher an den HDMI - Ausgang angeschlossen habe gibt es neue Erkenntnisse.
Ich habe beide Monitore jetzt dran (gedoppelt). Wenn es zu den Aussetztern kommt schalten BEIDE ab, also sowohl an HDMI als auch am DisplayPort.

Scheint also eher am Rechner selber zu liegen. Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Wie gesagt, Treiber sind alle die Neusten.

Scheint also eher am Rechner selber zu liegen. Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Das kann man daraus nicht folgern. Wenn zu einem Monitor die Verbindung abbricht schaltet auch der andere aus (kannst ja mal ausprobieren beide anzuschließen, dann schaltest du einen Monitor aus, der eingeschaltete wird auch kurz schwarz werden).

Ich weiß nicht... Im Moment startet der DP-Bildschirm nur wenn der HDMI-Fernseher angeschlossen ist, selbst wenn ich nur mit dem DP-Bildschirm den PC starte... kein Bild.
Schließ ich dann den HDMI-Fernseher an...zack...sofort Bild.
Sobald ich den Fernseher wieder abziehe verliert auch der Monitor sein Bild, egal ob geclonter oder erweiterter Bildschirm oder wer der Hauptbildschirm ist.

Ich werde wohl heute Abend mal nur den Fernseher betreiben, dann sind wir schlauer... hoffentlich.

Das Ganze nervt.... :/

So, mal wieder ein Update.

Erst einmal: Wenn ich den HDMI-Fernseher alleine Laufen lasse konnte ich bis dato keinen Fehler feststellen. Das schränkt das Ganze also schon mal auf DisplayPort-Ausgabe, Kabel oder Monitor ein.
Wenn ich mir aber diesen Thread hier bei Intel anschaue: Intel HD Graphics 53 driver causing screen fli... | Intel Communities scheine ich nicht alleine zu sein.
Auch bei Grafikkarten der 900er Serie gibt es immer wieder derartige Probleme. Meistens hilft hier ein BIOS/Treiber Refresh.

Ich hab darauf hin mal den HD-Treiber installiert (mittels "DDU"-Tool). Der Monitor spricht wieder ohne HDMI-Fernseher mit mir. Der Fehler kam dann erst nach ca. 2 Stunden. Scheint so als habe Win10 eh noch mal einen alten Intel-HD-Treiber dabei der sich nicht deinstallieren lässt (jedenfalls nach DDU-Anzeige).

Die Tage kommt dann ein neues (echt zertifiziertes) DisplayPort-Kabel. Dazu werde ich das PSU tauschen (hab ich ja eh vor und kann so eine Fehlerquelle ausmerzen).
Dann schauen wir mal weiter.

Wenn jemand noch eine Idee hat... immer raus damit. Bin für jeden Tip dankbar.

Zwischenzeitlich mal (leider) wieder ein Update:

Das neue Kabel hat nicht wirklich was gebracht. Mittlerweile habe ich gelesen dass die Spannung der iGPU bei Skylake mit der Spannung des SpeicherControlers verbunden ist. Ich hab darauf hin mal die Speichermodule undervolted wie auf overvolted. Je mehr Spannung ich drauf gebe, desto schlimmer wird der Fehler. Daher ist die Einstellung erst mal bei 1.15V gesetzt. Weiter runter mag der Speicher leider nicht.
Allerdings hatte ich gestern dann einen BSOD "Hardware_memory...". Also wieder auf 1.2V und memtest booten und starten. Und siehe da, über 4000 Fehler auf einem RAM-Riegel. Da scheint irgendwie der Speicher-Controler einen weg zu haben. Ich hab natürlich schon früher memtest mehrfach laufen gelassen, aber der Fehler scheint nicht immer aufzutreten. Jedenfalls tausch ich die Riegel jetzt mal. Der Onlineshop schickt mir statt Corsair Vengance jetzt HyperX (mit etwas besserer Taktung). Solange bis die Riegel hier sind habe ich den defekten Riegel ausgebaut. Der andere Riegel hat im gleichen Slot keine Auffälligkeiten gezeigt. Einen Tag hatte ich Ruhe und dachte schon das Problem wäre gelöst... und gestern fing er wieder an zu flackern.
Naja, ich warte jetzt mal auf den HyperX-Speicher.

Dennoch, bin weiterhin für Tips dankbar.

Das Cooler Master kannst du nehmen, das ist auf jeden Fall besser als das L8 :)

Bezüglich der 890ti solltest abeer überlegen, ob du niccht doch auf Pascal warten willst.

Ahoi und danke für den Response.

Das L8 habe ich mittlerweile verbannt und gegen das Cooler Master ausgetauscht...übrigens sehr zu empfehlen. Einziges Manko sind vielleicht die Kabel. Zumindest schwarz fehlt mir hier ein bisschen Sleeve. Aber das kann man ja noch nachholen. ;)

In Sachen 980ti werde ich jetzt erst mal abwarten was Ende Mai von Nvidia angekündigt wird. Wenn ich den iGPU-Fehler in den Griff krieg (seid zwei Tagen kein Ausfall *Daumen drück) werde ich wohl abwarten.

Um das ganze mal zum Abschluss zu bringen: Es war der RAM.
Nachdem ich jetzt HyperX Speicher drin habe ist der Rechner schön brav. Ich würde sagen: Problem gelöst.

Zurück