Spontane Abstürze, Netzteil oder Mainboardschaden?

Rocko

PC-Selbstbauer(in)
Spontane Abstürze, Netzteil oder Mainboardschaden?

Alle paar Tage mal, crasht mein System, und endet mit einem schwarzen Bildschirm. Also kein Reboot oder Bluescreen. (PC läuft in der Woche 24/7)
Die Fehlersuche ist hierfür sehr schwer, da es nicht reproduzierbar ist. Ein Prime95 CPU Last Test, ein Furmark Stress Test, Memtest86 brachte das System nicht zum Absturz bzw. meldeten keine Fehler.
Ein Systemfehler schliesse ich aus, da ein automatischer Reboot ausgeschaltet ist beim Blue Screen. Auch keine Log Einträge vorhanden.

Es ist gefühlt so, als wenn mal kurzzeitig für ein paar Millisekunden der Strom weg ist mitten im Betrieb, und die Kiste dann "hängt". Mache dann einen manuellen Hard Reset, danach fragt Windows, ob man in den abgesichterten Modus will. Habe die Steckdosenleiste komplett ersetzt, half nichts.

Habe ja auf das Netzteil getippt. Aber wenn ein Stress Test überlebt wird, kann es das wirklich sein? Oder hat das Mainboard vielleicht eins weg? Was meint ihr? Noch Ideen was man prüfen könnte?

System:
Intel Core i7-2600K
Enermax Modu87+, 700W
Asus P8Z68-V Pro
GTX 770
4 x 4 GB DDR3 1866 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spontane Abstürze, Netzteil oder Mainboardschaden?

Um was für ein Netzteil handelt es sich genau und wie alt ist es?

Es ist ein ENermax Modu87+, 700 Watt, Mitte 2011 gekauft. Hat sogar noch Garantie (5 Jahre).
Aber weiß ja nicht ob es wirklich das ist, vor allem nur so ab und zu, und kein Dauerhaftes Problem. :/

P95 glaub ich waren 1-2 Stunden,Furmark 5-10 Minuten. Da sollten ja eigentlich Grafikfehler auffallen dann.

Zurück