Splinter Cell Blacklist: Aus den Fehlern bei Conviction gelernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Splinter Cell Blacklist: Aus den Fehlern bei Conviction gelernt

Nach der E3 war die Enttäuschung groß. Splinter Cell Blacklist wirkte extrem actionlastig im Material, das die Entwickler zur Spielemesse brachten. Creative Director Maxime Béland betont nun in einem Interview, dass man aus den Fehlern in Conviction gelernt hat. In Blacklist wird man sowohl schleichend die Missionen lösen können, als auch mit etwas mehr Gewalteinsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Splinter Cell Blacklist: Aus den Fehlern bei Conviction gelernt

Also mir hat Conviction ganz gut gefallen, wie eig. jeder Teil der Splinter Cell Serie. Ich bin einfach mal zuversichtlich für Blacklist :)

Also mir hat Conviction ganz gut gefallen, wie eig. jeder Teil der Splinter Cell Serie. Ich bin einfach mal zuversichtlich für Blacklist :)

Mir überhaupt nicht. Ich fand es hatte nicht mehr wirklich was mit dem alten Sam Fisher zu tun.
Den Protagonisten hätte man durch eine x-beliebige Rambo-Figur austauschen können und keine hätte es bemerkt. Das Gameplay ist einfach viel zu actionlastig geworden.

Zu Blacklist. Klingt jetzt für mich nach dem Deus Ex H.R Schema. Dort war es (zumindest für mich) nach ein paar Stunden aber ziemlich abgenutzt und langweilig geworden.
Bin mal gespannt wie sie das umsetzen...

Gut SC ist zwar ein Schleichshooter aber die Renovierung halte ich schon für sinnvoll, man hat im wahren Leben ja auch immer zwei Möglichkeiten

Bei wirklich jedem Game das bei der Community schlecht angekommen ist und was einen Nachfolger haben soll, hört man immer "Wir lernen aus unseren Fehlern"... Bla bla bla. Marketing gesabbel. Am Ende kommt dann doch wieder ein 0815 Shooter, damit auch wirklich jedes Kind das Game Spielen kann.

Gut SC ist zwar ein Schleichshooter aber die Renovierung halte ich schon für sinnvoll, man hat im wahren Leben ja auch immer zwei Möglichkeiten

Wenn die "Renovierung" darin besteht öffentlich rumzuballern oder gar Luftschläge zu ordern dann nicht.
Da muß ich dir leider widersprechen.

Ich hab zwar mit Conviction Spass gehabt - aber es hat mit einem Splinter Cell nur mehr wenig zu tun.
Und wenn ich ein Splinter Cell kaufe dann will ich auch ein Splinter Cell haben - aus - basta :devil:

Und ein Splinter Cell hat folgendes:
- es muß zum großen Teil - wenn nicht gar ganz - NACHTS spielen
- man muß die Gegner lautlos auschalten - öffentliches rumballern darf KEINE OPTION sein und muß mit dem baldigem Ableben oder Abbruch der Mission bestraft werden
- es darf KEINESFALLS eine "automatische 3-fach Kopfschuß" Funktion geben :ugly:
- man muß eine Nachtsicht und Wärmebildkamera geben.

Anstatt die Hardcore-Splinter-Cell Fans - wie mich - mit Conviction und dem jetzigen Nachfolger vor den Kopf zu stoßen hätten sie besser eine "Parallel-Serie" entwickeln sollen bei der sie die ganzen neuen Features einbauen können.

Quasi nur Nachts? Das wäre ja richtig Öde. Ich meinte mit dem 2. Lösungsweg ja auch nicht gerade den Chuck Norris Mode shootingsoldier.gif

Ist doch logisch das man keine SC Teile mehr wie früher auf den Markt wirft.
Damals konnte man nur im Stealth bestehen. Wurde man entdeckt, ging es zurück zum Checkpoint (das machte die Sache noch schwieriger).
Wenn man das heute verkauft, gibt es viele denen das viel zu stressig und umständlich wäre.

Also bietet man beides an, um den Kundenkreis zu maximieren.
Die Frage ist nur, ist der Zuwachs größer als die abspringenden Kunden von früher? Vermutlich ja, die alten Hasen werden rar.^^

Ich habe ja nix dagegen wie es war, nur mitunter können halt Veränderungen dem Spiel zu einer Auffrischung verhelfen. Kann ja auch interessant sein dem Gegner vor mir eine Herz OP vom Rücken her zu verpassen, wenn sich dadurch die Handlung ändert. Aber jeder wie er will

Wenn sie das hinkriegen ist es gekauft. Conviction war nicht schlecht, spielte sich allerdings eher wie Max Payne mit Gadgets. Wie schon bemerkt nicht wirklich das SC-Feeling das man erwartet. Muß auch nicht ganz der Sackstand des ersten Teils werden, da war schon ein gewisser Frustfaktor, da nicht immer klar war, weshalb man gerade erwischt wurde.
Und bitte ohne die dämlichen Minigames aus Double Agent, BITTE!
MfG

Zurück