Spitfire ohne RAM Kühler?

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Spitfire ohne RAM Kühler?

Hey Leute! ich hab nen Thermalright Spitfire und nen VRM-5 hier liegen, habe aber keine kleinen RAM Kühlerplättchen mehr (man brauch 4 Stück die unter den Heatpipes des Kühlers angebracht werden).
Kann ich das Teil trotztdem ohne bedenken nutzen? LG

AW: Spitfire ohne RAM Kühler?

Können sicher, aber ob es gut ist? Die RAM werden zwar nie so heiss wie die Spawas oder die GPU, können aber trotzdem warm werden. Und sonst halt so ein kleines Set von Akasa dazukaufen, kostet ja nur paar Euro und sind 8 flache Kühlerchen in schwarz dabei ;-) Und sonst halt mal ohne testen. Wären sonst diese hier: http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Cooling%20solutions&type_sub=System%20Cooling&model=AK-VMC01-BK.
Hab die selber damals für meine HIS HD5750 gekauft, da die Radeon ja auf der Rückseite auch RAM haben und da hab ich dann diese draufgepappt :-)

Flach sind die auch nicht.
Guck dir mal das Bild an, ich brauch die Kühlerplättchen die quasi unter den Heatpipes kleben (erkennt man schwer). Die sind genau 2mm hoch.

Ja gut, so flach sind sie schon nicht :-) Aber in einem solchen Fall gibt es ne simple Lösung: Dremel her und ab damit ;-) Nee ernsthaft, wenn man nen Dremel o.ä. zu Hause hat, kann man vorallem solch billige RAM-Kühler schnell mal zurechschleifen. Musst ich beim Zalman VF700 auch machen, da dort der Kühler in Konflikt mit 2 RAM-Kühlern kam. Hab dort einfach so viel weggefräst bis es passte. Erfordert zwar etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, ist aber schnell gemacht. Nur eben, für solche Sachen nutz ich dann am liebsten so günstig wie nur mögliche Kühler, denn wenn dann was schief geht, nervt es nicht so sehr :-)

ich hab ja noch kühlplättchen übrig vom spitfire die ich nicht brauche, da ich den vrm-5 hab. aber ob das so geil ist wenn ich die jetzt runterfräse?!

Naja, wenn du sauber arbeitest und es schön machst, kann es schon schön aussehen. Aus eben diesem Grund hol ich mir eben dann immer so günstige Kühlerchen, da kann ich dann schon mal an nem Pack üben und wenn von 8 dann 2-3 auch hübsch werden, kommen die drauf :-)
Aber eben, kannst es ja gut auch mal ohne Kühler testen, evtl. geht es ja. Wenn ich bedenke, dass die Hersteller ja auch nie Kühlerchen auf die RAM kleben, dann müsst es ja eigentlich problemlos gehen.

Zurück