Spion im System?

Bardolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein WLAN Verbindung mit dem Internet herstellt, ohne mein zutun. Es ist aber so eingestellt, dass ich es erst aktivieren muss wenn ich ins Netz will. Kann es sein, dass ich mir was hässliches:ugly: aufs System geholt habe? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Bitte!

Wie meinst du, das WLAN stellt eine Verbindung mit dem Internet her? Im Grunde ist das ja der Sinn der Sache. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann startest du deinen Rechner, wählst dich ins WLAN ein und kannst sofort lossurfen - oder nicht? Falls das so ist, dann hast du das WLAN als Profil gespeichert und müsstest dieses nur löschen, um ein autom. Verbinden mit dem WLAN zu unterbinden. Falls du aber darauf anspielst, dass das WLAN seitens des Routers immer aktiviert ist, dann ist das eine Konfigurationssache, die entsprechend geändert werden kann. Übrigens ist es normal, dass der Router, wenn er die Internetverbindung aufbaut, diese auch für den Drahtlosnetzwerkadapter "freigibt".

Hallo Leute, danke für euer Interesse. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich kann nicht oft ins Netz, das hat was mit meinem Wohnort zu tun. Der Router ist ne FritzBox, der Virenscanner ist von Avira Free Antivirus, die Firewall ist ZoneAlarm und Spybot S&D habe ich auch noch instaliert. @uudoan was du schreibst ist ja richtig, nur habe ich nichts an den Einstellungen verändert. Von einem bekannten wurde ZDWlan von Zyxel so konfiguriert, dass ich erst mein Profil aktivieren musste um vom Computer zur Box zu kommen.

Vielleicht sind noch irgendwelche Autoupdates von Programmen aktiv so das automatisch eine Verbindung hergestellt wird?

War bei mir jedenfalls mal so. Allerdings verwende ich kein W-Lan.

hast du ne flatrate? wenn ja, dann isses an sich völlig egal. von außen kann niemand an deinen PC, der kommt maximal bis zum router, aber nicht weiter. an sich rbachst du nicht mal ne softwarefirewall.

es kann ebenfalls sein, dass der router selber ab und an online geht zB für eigene updates.

ach ja: hast du denn ne verschlüsselung mit mindestens WPA eingerichtet? wenn nicht, dann surft vielleicht einer kostenlos mit deinem router... der kann zwar nicht an deinen PC, solang du keine ordner im netzwerk freigegeben hast, aber er nutzt deine leitung halt aus und kann dir im schlimmsten falle teure zivilklagen einbringen, wenn er nämlich was illegales über deinen anschluss veranstaltet.

aber so oder so: schalt den router ab, wenn du nicht da bist. verbraucht doch nur unnötig strom. oder läuft auch dein telefon inkl. AB darüber?

Zurück