• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

spieletauglicher HTPC

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

erst mal zu den Rahmenbedingungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 300-350 € für die noch fehlende Hardware

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- JA
- A8 6600K inkl Kühler
- M-ITX MB von Asrock
- 8GB DDR3 Ram 1600
- 120GB Crucial M500
- Windows 7 64bit prof

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau selbstverständlich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- 42" 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken + XBMC Mediacenter
- Watchdogs (Mittel reicht)
- Rennsimulationen
- Skyrim

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- Nö / Möglichkeit dank dem offenen Multi wäre natürlich da

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Nein

Leute mich packt der Basteltrieb wieder und die XBOX One unterstützt den Zugriff auf meine Filmesammlung nicht!
ich will meinen HTPC Gamingtauglich bekommen, bei der Entscheidung der Graka komme ich aber nicht weiter.

Fehlende Komponenten:

- Neues Gehäuse soll her
- Neues Gehäuse braucht ein neues Netzteil (SFX -.-)
- Neue Grafikkarte

bereits rausgesucht:
Silverstone SST-RVZ01 Raven Z schwarz, benötigt SFX-Netzteil
be quiet! SFX POWER 2 400W

Möglichkeiten für Grafikkarten
Maximal 33cm
Dual Slot GPU´s

Jetzt die Frage.
"welches schweinderl hättens denn gern?"

Was meint Ihr was am besten zu dem A8 6600k passen würde?
Ausgeben möchte ich zwischen 100-180 € für die karte, mehr eigentlich nur ungern(dann lande ich für alles in allem bei max 300 €

Würde denn eine AMD Graka die integrierte Grafikeinheit des AMD mit benutzen? und würde sich daher eine AMD mehr lohnen?
Oder wäre eine NV in dem Bereich empfehlenswerter?

Ich komme nicht weiter, ich hänge fest, ich brauche Hilfe :-D

Hi,

ich denke mit einer AMD R9 270X (oder wie die genaue Bezeichnung auch heißen mag) bekommst du bis 180€ eine ziemlich gute+ausreichende Grafikpower mit genügend Auswahl.

Jo, die 280 ist top, aber die CPU könnte ohne Oc teilweise limitieren.
Eine 270X böte sich wegen geringerer Abwärme an.

Bei 88 mm CPU Höhe wirds eng wenn man mit Luft kühlen und es trotzdem leise haben will, der Boxed würde dafür zwar reichen ein CoolerMaster Gemin2 oder ein Scythe Shuriken 2 würden bei gleicher Leistung allerdings deutlich leiser arbeiten, fürn Towerkühler ist kein Platz drin zumindest finde ich nix anständiges in dieser Größe.
Darf ich fragen warum du eine "veraltete" Richland APU nimmst und nicht nochmal 60 Euro für nen aktuellen Kaveri wie dem A10-7850 investierst, damit könntest du dann auch anständig eine 270x befeuern.
Eine andere Möglichkeit wäre es auch auf eine dedizierte GPU zu verzichten und die APU dann mit möglichst hoch tatendem Ram 2100-2400 zu betreiben, wenn man auf Details verzichtet und nicht alles auf Ultra stellt schaft die integrierte Grafikeinheit Skyrim in Full HD ohne AA/AF mit mittleren Details auf knappe 40 Fps , mit Oc ist vl auch mehr drin, damit könntest du dann auch ein deutlich kleineres Gehäuse wählen, denke mal darauf sollte es ankommen wenn man schon einen HTPC zusammenbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie geschrieben die aktuellen Komponenten, welche ich gepostet habe, die sind schon sin meinem Besitz (gut und gerne 1 Jahr) deshalb er A8 6600K ;-)

Bzgl. Gehäuse und Netzteil:
Ich habe das gehäuse aus folgendem Grund gewählt, es gibt einfach nix kleineres, was so große Karten zulässt + es schaut Schick aus und kann sich im Hifischrank (welcher Belüftet ist) einreihen.
Das geht mit dem aktuellen Lian Li PC-Q08b leider nicht.

gehäuse wäre für mich eigentlich fest, bei Netzteilen bin ich extrem eingeschränkt wegen SFX Größe

Einen Scythe kozuti habe ich noch hier, der passt auch rein, den schnalle ich mit drauf (ist aktuell auch verbaut).

Bzgl. grafikkarte.

Die R9 280X ist ja eine HD7970 / die R9 270x ist eine HD7870 / ist die R9 280 jetzt die HD7950?
Weil dann werde ich denke ich bei der R9 280 zugreifen.
Die dürfte der A8 6600K mit 4,2-4,4 (muss ich noch mal ausloten was der Kühler schafft, meine 4,4 hatte ich damals)
Ja eigentlich noch passabel befeuern können oder?
Ich weiß er ist kein Leistungswunder, für Mittel-hoch sollte es denke ich aber reichen oder?....

WEIL ANSONSTEN GIBT NOCH FOLGENDE MÖGLICHKEIT :-D

I7 2600K aus Server entnehmen, auf das noch rumliegende M-ITX MB verbauen und einfach in den HTPC den I7 und in den Server den A8 :-D
Was meint Ihr?
Für den Server reicht eigentlich der A8, dann muss ich die Videos eben wieder über meinen gaming PC bearbeiten, wäre auch kein Thema.

Fragen über Fragen :-D
Denkt Ihr der A8 6600K wird bei 4,4 die R9 280 limitieren?...

Edit:@ Dissi: es geht nicht darum einen "neuen" HTPC zu bauen sondern den vorhandenen HTPC spieletauglich zu machen und diesen gleich in den HIFI Schrank einziehen zu lassen :-) (sonst hätte ich die Komponenten so nicht gewählt, damals wurde er aber nur für Filme gebraucht, da hat er gereicht)
War vielleicht nicht genau genug beschrieben von mir. sorry

Zurück