• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spieleserver

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich hatte vor mit ein paar Kumpels zusammen unseren eigenen Server zusammenzubauen. Hauptsächlich dafür wenn wir irgend ein Spiel zusammenspielen wollen, dass wir dann nicht jedes mal einen anmieten müssen.
Die Spiele sind hier ziemlich verschieden: Minecraft wird öfter drauf laufen, aber es wäre auch toll wenn BF3/4 auch darauf installiert werden könnte (um mal 2 vom Gefühl her eher hardwarehungrige Spiele zu nennen). Es müssen nicht mehrere Spiele auf einmal drauf laufen können, aber wenn der Server auch noch als "Datenaustauschplattform" für Bilder, Dateien etc. herhalten könnte wäre das schon toll. D.h. ich lade etwas auf den Server hoch, auf das dann einer meiner Kumpels zugreifen kann.

In die Serversoftware und das installieren der entsprechenden Spiele werden wir uns dann eben einlesen müssen, aber ich denke, dass hier auch der Wille dafür bereit ist.

Jetzt zur Hardware:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was hier ausreicht um einen solchen Server zu hosten.
Was für eine CPU ? Reicht etwas ala Xeon E3 1231 v3 ? Oder sollte es schon etwas größeres sein ?
Wie viel RAM benötige ich ? 16GB, 32GB oder sogar 64GB ?
Man liest oft, dass ein Server den man anmietet jetzt auch SSDs hat; sollte man auf einer solchen dann die Spiele installieren und eine HDD für die Tauschdaten ? Dann sollte ja eine 256GB SSD und 2 2TB HDDs im Raid 1 reichen oder ?

Wäre toll wenn jemand etwas empfehlen könnte. Ich lege bewusst kein Preislimit fest, der Server sollte einfach die Spiele flüssig hosten können und nicht zusammenbrechen wenn nebenher noch jemand etwas hochläd ( es werden jetzt nicht so viele Leute einen Zugriff auf den Server haben, max. 10 Leute.

Proxi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Aber so der eigene Server ist schon was schönes,
Habe einen Kabelanschluss (100 MB/s). Ich weis aber nicht was meine Kumpels für Anschlüsse haben, evtl. hat da auch jemand was besseres
Was kostet so ein root Server im Monat ?
 
Fürs Dateienaustauschen wirds von der Bandbreite her eng. Aber ein Minecraftserver für bis zu 10 User reicht dafür aus.
 
Fürs Dateienaustauschen wirds von der Bandbreite her eng. Aber ein Minecraftserver für bis zu 10 User reicht dafür aus.

Jep bei ner 100K Leitung solltest du 5MBit Uploade haben, das Reicht für 12-16 Spieler IN MINECRAFT

BF3 oder 4 wirst du hiermit nicht hosten können.
Zudem habe ich noch nie gesehen, dass jemand seinen eigenen BF3 Server gehostet hat, dafür gibts meines Wissens Lizenzen die erworben werden müssen.

Mietet euch am besten einen gameserver, da kommt Ihr günstiger bei weg.
 
Zurück