• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spieleserver Marke Eigenbau

Dizzazter

Kabelverknoter(in)
1) Was soll das System genau machen?

Das System soll primär als Spieleserver 24/7 dienen. GGf. mit Upgrademöglichkeit zum MediaServer.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

Stromsparend und leise.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?

Ich mag Linux nicht!

4) Was ist der preisliche Rahmen?

Habe ich keinerlei Vorstellung, Rahmen ist "offen".

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

Per Notebook oder über das WLan

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

Ich kann das teil auch selbst zusammenbauen, wenn es günstiger kommt.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

150 Terabyte wären wohl zu viel des Guten?
Ich gebe mich auch erstmal mit 3 TB zufrieden.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

Datenverlust verschmerzbar. Vllt mal eine kleine sicherung des Standes in der Nacht.

9) Wie performant soll das System sein?

Es sollen schon 10-12 Spieler gleichzeitig ruckelfrei spielen können.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?

Gut erweiterbar

Was laufen soll ist sowas wie Minecraft / 7 Days to Die

Aktuell habe ich einen 50Mbit Anschluss, reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema meiner Ansicht nach.
Ganz generell: Sowas ist nicht ganz einfach und eine Linux Aversion ist nicht besonders hilfreich. Man muss schon bereit sein, sich in die Materie reinzufuchsen.
Ich denke hier haben schon einige über einen eigenen Server nachgedacht. Meine Gedanken damals:
Berücksichtigt man Anschaffungs- und Stromkosten, lohnt sich dann wirklich ein eigener Server im Wohnzimmer? Oder ist man mit einem rootserver den man selbst aufsetzt und verwaltet sinnvoller? Linux Kenntnisse voraus gesetzt. Das hat auch den Vorteil, dass man etwas flexibler ist, falls das Interesse im Freundeskreis (oder was auch immer) irgendwann nachlässt, Wenn du natürlich in erster Linie Spaß am basteln hast, dann kann ein eigener Server natürlich schon Sinn ergeben. Ein Hardware setup kann man dir hier sicher erstellen, ist aber mit Sicherheit die kleiste Hürde...

Viele Grüße,
Jacob

Mir geht es hier auch primär erstmal nur um das Hardware Setup, den Rest erforsche ich mir schon. :). Ich hab nur keine Ahnung von Servertauglicher effizienter Hardware.

Zurück