Hallo Leute. Seit ca. einer Woche hatte ich bereits zwei Mal folgendes Problem: Ich spielte Starcraft2, als das Spiel auf einmal nicht mehr reagierte - das Spiel wurde abgebrochen und ich kehrte auf den Desktop. Als ich es verwundert neu starten wollte, bemerkte ich, dass meine HDD gar nicht mehr als Partition erkannt wurde. Auch im Laufwerkmanager von Win7 wurde sie nicht angezeigt. Als ich den Pc neu startete ging wieder alles. Das war eben vor ca. einer Woche. Gestern trat es dann wieder auf, diesmal jedoch ergaben sich zunächst etliche Netzwerkspikes und stalls (wurde mir durch sc2 eingeblendet), bis sich die HDD wieder ins Nirvana begab. Ich fuhr den Rechner abermals neu hoch, sie war da, ich startete Steam - alles ging, jedoch nach 2-3 Minuten war sie wieder weg. Ich las etwas im Netz und fand irgendwas über die Stromversorgung - ich deaktivierte also meinen Zweitbildschirm (den ich seit ca. 3-4 Wochen habe, aber nicht im Dauerbetrieb nutze), deaktivierte den zweiten Screen in der Nvidiasystemsteuerung und einige Sekunden später zeigte er mir an, er habe ein neues Laufwerk gefunden, die verschollene HDD natürlich.
Ich bin nun etwas überfragt, denn das mein Netzteil zu schwach ist möchte ich nicht glauben. Hier kurz das System:
CPU: Phenom 2 X4 955
Mainboard: MSI 870 G54
Graka: GTX 460 Palit Platinum
Physix: GT 430 (ohne extra Stromanschluss)
Blueraylaufwerk
Folgende Festplatten:
Seagate Barracuda 2 TB (Betriebssystem und Videoschnitt)
WD 640 GB Black (private Daten)
WD 640 GB Black (die besagte Spieleplatte)
WD 2TB Green (Datensammelsurium)
NetzteiL: 680W Superflower Atlas 80+ (läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme)
4*2GB G-Skill Ram
Foglendes habe ich bisher gemacht:
Ich habe über die besagte Platte ein HD Tune erroretst laufen lassen - es gab keine fehlerhaften Blöcke
Über Knopix habe ich gestern Abend die Rambänke testen lassen - auch da keine Fehler.
Als Zusatz möchte ich anmerken, dass ich in nem Haus lebe, das ne sehr alte Elektroinstalltion hat und wir im Dezember 2-3 Mal Sicherungen rausknallte, als der Pc lief - vlt. ist das noch nen Hinweis. Für Vorschläge oder Ideen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
PcLix
Ich bin nun etwas überfragt, denn das mein Netzteil zu schwach ist möchte ich nicht glauben. Hier kurz das System:
CPU: Phenom 2 X4 955
Mainboard: MSI 870 G54
Graka: GTX 460 Palit Platinum
Physix: GT 430 (ohne extra Stromanschluss)
Blueraylaufwerk
Folgende Festplatten:
Seagate Barracuda 2 TB (Betriebssystem und Videoschnitt)
WD 640 GB Black (private Daten)
WD 640 GB Black (die besagte Spieleplatte)
WD 2TB Green (Datensammelsurium)
NetzteiL: 680W Superflower Atlas 80+ (läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme)
4*2GB G-Skill Ram
Foglendes habe ich bisher gemacht:
Ich habe über die besagte Platte ein HD Tune erroretst laufen lassen - es gab keine fehlerhaften Blöcke
Über Knopix habe ich gestern Abend die Rambänke testen lassen - auch da keine Fehler.
Als Zusatz möchte ich anmerken, dass ich in nem Haus lebe, das ne sehr alte Elektroinstalltion hat und wir im Dezember 2-3 Mal Sicherungen rausknallte, als der Pc lief - vlt. ist das noch nen Hinweis. Für Vorschläge oder Ideen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
PcLix