• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielepc um 850€

familie

Kabelverknoter(in)
Spielepc um 850€

Moin an alle netten Menschen hier im Forum.

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen PC und hab hier schon mal in meiner "Kategorie" ein wenig
mitgelesen und wollt jetzt mal in den Genuss einer hoffentlich tollen und konstruktiven Beratung von euch kommen. Hier
erstmal die Übersicht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 +/-100 (PC only) *

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gebraucht wird alles,bis auf Soundanlage, da es ein 2. Rechner in der Studentenbleibe werden soll. Habe aber noch irgendwo ne
alte Maus und Tasta rumfliegen, sodass ein Kauf auf später/Weihnachten verschoben werden kann.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein IDE-DVD Brenner, aber sowas hat ja kein MB mehr :D

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Wird aber mit angeschafft (1920x1080) / (1920x1200)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann
wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF 1942, TF2. Mehr läuft einfach nicht auf dem 6 Jahre alten Laptop. In näherer Zukunft vll. GW2, BF3. Arbeitsmäßig wird es
bei Office und einfachster 3-D CAD bleiben.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jein (siehe unten)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* Ich bin ein Mensch der nicht gerne Geld ausgibt, für Sachen, die sich eigentlich nicht lohnen.Also auf Preis/Leistung
orientiert, wobei hochqualitative Sachen, die Besser sind, auch gerne gekauft werden. Deshalb ist eig. keine feste Grenze
vorhanden, sondern es soll "Sinnvoll" sein.

Deswegen bin ich mir mit der Sache mit dem Übertakten nicht wirklich sicher. Ich selbst habe noch nie Übertaktet, aber schon
mal in den ein oder anderen Guide reingeschnuppert. Ist halt die Frage, in wieweit mir das Übertakten jetzt bei Spielen was
bringt (ich denk mal 1% sollte drin sein ;-P) oder ich den kauf einer neuen CPU rauszögern kann (in 2-3 Jahren?).

Gibt es nen Benchmark i5-3450 vs i5-3570k @ 4,5 GHz? Und was, wenn man den 3450 auf nen Board mit Z77 Chipsatz baut, und über
den Multi übertaktet?Oder der 3470? Wenig drüber gefunden :(

Naja. Hier mal meine Grundgerüste:

Ohne OC: Non oc | Geizhals EU
Sparpotential wäre ne CPU ohne GPU auf B75 Borad. Also so:
Ohne igpu Preisvergleich | Geizhals EU

Bei beiden die Frage, ob es sich lohnt, ne 7950 reinzubauen.

Mit OC:oc mit luffi Preisvergleich | Geizhals EU
Teurer,aber besser? Hier vll die 7870? Der PC Laden um die Ecke hat bei Mainboardpreisen von 80-90€ stielaugen bekommen, und mir sowas in die Richtung empfohlen, wegen bessere Spannungswandlern etc.
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ne Wasser/Luftkühlung auch als Empfehlung O.o

Soweit der PC. Kommen wir zum Monitor. Da habe ich viel auf Prad gelesen und finde den DELL U2412 interessant, da

1920x1200(soll angenehmer sein für Office/Surfen) und Pivot Fkt., was keine Pflicht ist
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es schreiben aber alle, man soll sich Montiore mit IPS-Pannel auf jeden Fall vorher mal anschaun, wegen dem Glitzereffekt.

Leider hat kein Händler wo ich bisher war, den DELL vorort zum vorführen. Wie mach ich das am geschicktesten, da ich auch
kein PC besitze, der HD-Auflösung kann. Ist auch die Frage, lohnt sich IPS. Fänds halt eig. nur "cool". Aber TN ist ja eig.
spielegeigneter.

Die hier habe ich aus anderen Threads "geklaut". Eure Meinung?
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst empfehlungen? Lohnt sich schon 120HZ? Also BenQ XL2420T etc.? Oder macht das erst ab >7970 Sinn, da ja 60 fps nötig
sind, richtig?
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals EU

Tastatur/Maus am besten anfassen, oder? Dachte vll. an ne Mechanische Tastatur, aber wär vermutlich nice 2 have. Hauptsache
kein rollover/ghosting.

So, roman zu Ende, jetzt seid ihr dran (wenn ihr mögt :-))
Danke schonmal im vorraus!
familie

AW: Spielepc um 850€

danke schonmal Target.

Zur Non OC. Ist es vll Sinnvoller, jetzt ne Graka für ~250 zu kaufen und in 2 Jahren nochmal, als jetzt FPS zu haben, die man eh nich sieht und dann bei der 2. neuen generation eh neu kaufen muss?

Wie schon oben beschrieben, ist preislich durchaus noch spielraum, da ein lukrativer Ferienjob an Land gezogen werden konnte, sodass die OC Variante auch teurer sein kann (vll. einfach die SSD dazu+ Graka).

Jap..beste Methode
bei bf3 brauchst du jeden FPS der dich auf 60 halten kann...

ich sag dir gleich: mit meiner 360€ Gtx670 hab ich auch mal 45fps in BF3 und somit kleine ruckler. ich würde jetzt dem budget entsprechend die beste GRAKA kaufen. ob du oc willst oder nicht, wirkt sich da jetzt auch nicht sooooo she drauf aus, wie ich es gesagt habe (habe ein wenig dramatisiert). die 7970 bzw. ne gtx670 sind etwas schneller. wenn du es verkraften kannst, ne 7950 zu nehmen und nur auf HIGH statt ULTRA details zu spielen, kannst auch die OC variante nehmen. wobei den Performance schub der ssd würde ich mitnehmen^^

warum dann jetzt "nur" ne 7950 nehmen? das bisschen, was du jetzt mehr ivestierst, hast du später an frames immernoch mehr.

warum dann jetzt "nur" ne 7950 nehmen? das bisschen, was du jetzt mehr ivestierst, hast du später an frames immernoch mehr.

eben nicht. P/L betrachtet ist genau das die Methode die absolut sinn macht.

Die Frames hat er jetzt. In einem Jahr bei neuen spielen wird, da lehn ich mich mal ausm fenster, eine gtx 750ti (oder wie auch immer die dann heissen wird) auf dem niveau unserer 670 sein.

Will mich jetzt um Bezeichnungen streiten. Was ich sagen will ist dass es mehr sinn macht sich jedes Jahr eine 250€ Karte zu gönnen, als alle 4 jahre ne 1000€ alá 690.
Das gilt bei einem Monitor und Full HD

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht gerade Full HD mit maximalen Details, 8x SSAA und SSAO brauchst reicht dir eine HD 7950. Das gesparte Geld kannst du z.B. in Alkohol investieren :lol:

eben nicht. P/L betrachtet ist genau das die Methode die absolut sinn macht.

Die Frames hat er jetzt. In einem Jahr bei neuen spielen wird, da lehn ich mich mal ausm fenster, eine gtx 750ti auf dem niveau unserer 670 sein.

die gtx670 hat exakt das selbe Preis/Leistungs-Verhältnis wie eine 7950, dann könnte man die nhemen. glaub mir, ich weiß es :)

Du sagst mir also gerade, dass eine 7970 später nicht mehr frames auf die reihe bringt als ne 7950? deiner aussage nach ist die 7950 genauso gut wie ne 7970...

Okay. Danke schonmal soweit :) Werde mir die Konfigs so mal zusammenstellen. Aber andere Meinungen sind auch gern gesehen

Gibt es zu den anderen (leider doch recht Zahreich gewordenen) Fragen noch Tipps/Anregungen oder Antworten?

Will mich jetzt um Bezeichnungen streiten. Was ich sagen will ist dass es mehr sinn macht sich jedes Jahr eine 250€ Karte zu gönnen, als alle 4 jahre ne 1000€ alá 690.
Das gilt bei einem Monitor und Full HD

sehr schlechtes beispiel, dass ich jetzt total auseinandernehmen werde:
jetzt für 1000€ oder alle 4 jahre für 250€ ist genau derselbe preis. und 75% der zeit hast du mehr leistung der 690. d.h. 750€ in 3 jahren investiert um weniger leistung als ne gtx690 zu haben und dann im 4. jahr erst bessere performance. da spiel ich lieber das 4. jahr mit der gtx690, bin dann 3/4 der zeit besser gefahren und kauf mir dann das nächste flaggschiff.

target2804 schrieb:
sehr schlechtes beispiel, dass ich jetzt total auseinandernehmen werde:
jetzt für 1000€ oder alle 4 jahre für 250€ ist genau derselbe preis. und 75% der zeit hast du mehr leistung der 690. d.h. 750€ in 3 jahren investiert um weniger leistung als ne gtx690 zu haben und dann im 4. jahr erst bessere performance. da spiel ich lieber das 4. jahr mit der gtx690, bin dann 3/4 der zeit besser gefahren und kauf mir dann das nächste flaggschiff.

Jepp, Target hat Recht.

Nimm eine HD7970 oder eine GTX670.

Die GTX 670 hat sogar das bessere P/L-Verhältnis. wenn man also mit der P/L-Begründung mit der 7950 liebäugelt, kann man da gerne die gtx670 mit dem selben p/L-V nehmen und bessere leistung haben. ins budget passt sie allemal. und ich erinnere nochmal: wir sind noch weit unter dem maximalbudget!!!

Das ist nicht auseinandernehmen sondern Marketingversprechen hinterher laufen

Blödsinn: wir reden von Full HD an einem Monitor. da ist es panne ob du 60 oder 100 fps hast weil unsichtbar. Und da unsere 670 beireits an einem Monitor praktisch keine Nachteile zur 590 hat, wird sich dieses schema auch nicht in zukunft ändern.
Und das Bsp mit 250 und 1000 ist gewollt. Und eine 660ti (560ti nachfolger) ist auch wieder besser als eine 580. Um bei den Beispielen zu bleiben wie sehr sich die Generationen verbessern. Dh. das das jetzige Highend auf der Höhe der nächsten mittleren Mitteklasse

Natürlich sollte er sich, wenn er jetzt alles in Ultra zocken will, eine 7950 oder 670 kaufen. Aber es ging um folgende Frage: Ist es vll Sinnvoller, jetzt ne Graka für ~250 zu kaufen und in 2 Jahren nochmal, als jetzt FPS zu haben, die man eh nich sieht und dann bei der 2. neuen generation eh neu kaufen muss?

Also ich sag mal so, alles was ich mir jetzt kaufe wird um warpgeschwindigkeit schneller sein, als meine jetztige Konfig aus amd 4850e + radeon 3850 :-). somit wird der Unterschied ULTRA <--> HIGH nicht ganz so stark ins Gewicht fallen, aber schön wär es trotzdem

Könnt ihr gewisse Referenzdesigns empfehlen (7950 / 670)? Vll auch mit Benchmarks?

Ich verschwinde aber für heute mal ins Bett. Nacht, und bitte nicht die Köpfe wegen mir einhauen

Zurück