Spielepc um 850€
Moin an alle netten Menschen hier im Forum.
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen PC und hab hier schon mal in meiner "Kategorie" ein wenig
mitgelesen und wollt jetzt mal in den Genuss einer hoffentlich tollen und konstruktiven Beratung von euch kommen. Hier
erstmal die Übersicht
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 +/-100 (PC only) *
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gebraucht wird alles,bis auf Soundanlage, da es ein 2. Rechner in der Studentenbleibe werden soll. Habe aber noch irgendwo ne
alte Maus und Tasta rumfliegen, sodass ein Kauf auf später/Weihnachten verschoben werden kann.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein IDE-DVD Brenner, aber sowas hat ja kein MB mehr
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Wird aber mit angeschafft (1920x1080) / (1920x1200)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann
wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF 1942, TF2. Mehr läuft einfach nicht auf dem 6 Jahre alten Laptop. In näherer Zukunft vll. GW2, BF3. Arbeitsmäßig wird es
bei Office und einfachster 3-D CAD bleiben.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jein (siehe unten)
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* Ich bin ein Mensch der nicht gerne Geld ausgibt, für Sachen, die sich eigentlich nicht lohnen.Also auf Preis/Leistung
orientiert, wobei hochqualitative Sachen, die Besser sind, auch gerne gekauft werden. Deshalb ist eig. keine feste Grenze
vorhanden, sondern es soll "Sinnvoll" sein.
Deswegen bin ich mir mit der Sache mit dem Übertakten nicht wirklich sicher. Ich selbst habe noch nie Übertaktet, aber schon
mal in den ein oder anderen Guide reingeschnuppert. Ist halt die Frage, in wieweit mir das Übertakten jetzt bei Spielen was
bringt (ich denk mal 1% sollte drin sein ;-P) oder ich den kauf einer neuen CPU rauszögern kann (in 2-3 Jahren?).
Gibt es nen Benchmark i5-3450 vs i5-3570k @ 4,5 GHz? Und was, wenn man den 3450 auf nen Board mit Z77 Chipsatz baut, und über
den Multi übertaktet?Oder der 3470? Wenig drüber gefunden
Naja. Hier mal meine Grundgerüste:
Ohne OC: Non oc | Geizhals EU
Sparpotential wäre ne CPU ohne GPU auf B75 Borad. Also so:
Ohne igpu Preisvergleich | Geizhals EU
Bei beiden die Frage, ob es sich lohnt, ne 7950 reinzubauen.
Mit OC:oc mit luffi Preisvergleich | Geizhals EU
Teurer,aber besser? Hier vll die 7870? Der PC Laden um die Ecke hat bei Mainboardpreisen von 80-90€ stielaugen bekommen, und mir sowas in die Richtung empfohlen, wegen bessere Spannungswandlern etc.
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ne Wasser/Luftkühlung auch als Empfehlung O.o
Soweit der PC. Kommen wir zum Monitor. Da habe ich viel auf Prad gelesen und finde den DELL U2412 interessant, da
1920x1200(soll angenehmer sein für Office/Surfen) und Pivot Fkt., was keine Pflicht ist
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es schreiben aber alle, man soll sich Montiore mit IPS-Pannel auf jeden Fall vorher mal anschaun, wegen dem Glitzereffekt.
Leider hat kein Händler wo ich bisher war, den DELL vorort zum vorführen. Wie mach ich das am geschicktesten, da ich auch
kein PC besitze, der HD-Auflösung kann. Ist auch die Frage, lohnt sich IPS. Fänds halt eig. nur "cool". Aber TN ist ja eig.
spielegeigneter.
Die hier habe ich aus anderen Threads "geklaut". Eure Meinung?
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonst empfehlungen? Lohnt sich schon 120HZ? Also BenQ XL2420T etc.? Oder macht das erst ab >7970 Sinn, da ja 60 fps nötig
sind, richtig?
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals EU
Tastatur/Maus am besten anfassen, oder? Dachte vll. an ne Mechanische Tastatur, aber wär vermutlich nice 2 have. Hauptsache
kein rollover/ghosting.
So, roman zu Ende, jetzt seid ihr dran (wenn ihr mögt
)
Danke schonmal im vorraus!
familie
Moin an alle netten Menschen hier im Forum.
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen PC und hab hier schon mal in meiner "Kategorie" ein wenig
mitgelesen und wollt jetzt mal in den Genuss einer hoffentlich tollen und konstruktiven Beratung von euch kommen. Hier
erstmal die Übersicht
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 +/-100 (PC only) *
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gebraucht wird alles,bis auf Soundanlage, da es ein 2. Rechner in der Studentenbleibe werden soll. Habe aber noch irgendwo ne
alte Maus und Tasta rumfliegen, sodass ein Kauf auf später/Weihnachten verschoben werden kann.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein IDE-DVD Brenner, aber sowas hat ja kein MB mehr

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Wird aber mit angeschafft (1920x1080) / (1920x1200)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann
wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF 1942, TF2. Mehr läuft einfach nicht auf dem 6 Jahre alten Laptop. In näherer Zukunft vll. GW2, BF3. Arbeitsmäßig wird es
bei Office und einfachster 3-D CAD bleiben.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jein (siehe unten)
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* Ich bin ein Mensch der nicht gerne Geld ausgibt, für Sachen, die sich eigentlich nicht lohnen.Also auf Preis/Leistung
orientiert, wobei hochqualitative Sachen, die Besser sind, auch gerne gekauft werden. Deshalb ist eig. keine feste Grenze
vorhanden, sondern es soll "Sinnvoll" sein.
Deswegen bin ich mir mit der Sache mit dem Übertakten nicht wirklich sicher. Ich selbst habe noch nie Übertaktet, aber schon
mal in den ein oder anderen Guide reingeschnuppert. Ist halt die Frage, in wieweit mir das Übertakten jetzt bei Spielen was
bringt (ich denk mal 1% sollte drin sein ;-P) oder ich den kauf einer neuen CPU rauszögern kann (in 2-3 Jahren?).
Gibt es nen Benchmark i5-3450 vs i5-3570k @ 4,5 GHz? Und was, wenn man den 3450 auf nen Board mit Z77 Chipsatz baut, und über
den Multi übertaktet?Oder der 3470? Wenig drüber gefunden

Naja. Hier mal meine Grundgerüste:
Ohne OC: Non oc | Geizhals EU
Sparpotential wäre ne CPU ohne GPU auf B75 Borad. Also so:
Ohne igpu Preisvergleich | Geizhals EU
Bei beiden die Frage, ob es sich lohnt, ne 7950 reinzubauen.
Mit OC:oc mit luffi Preisvergleich | Geizhals EU
Teurer,aber besser? Hier vll die 7870? Der PC Laden um die Ecke hat bei Mainboardpreisen von 80-90€ stielaugen bekommen, und mir sowas in die Richtung empfohlen, wegen bessere Spannungswandlern etc.
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ne Wasser/Luftkühlung auch als Empfehlung O.o
Soweit der PC. Kommen wir zum Monitor. Da habe ich viel auf Prad gelesen und finde den DELL U2412 interessant, da
1920x1200(soll angenehmer sein für Office/Surfen) und Pivot Fkt., was keine Pflicht ist
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es schreiben aber alle, man soll sich Montiore mit IPS-Pannel auf jeden Fall vorher mal anschaun, wegen dem Glitzereffekt.
Leider hat kein Händler wo ich bisher war, den DELL vorort zum vorführen. Wie mach ich das am geschicktesten, da ich auch
kein PC besitze, der HD-Auflösung kann. Ist auch die Frage, lohnt sich IPS. Fänds halt eig. nur "cool". Aber TN ist ja eig.
spielegeigneter.
Die hier habe ich aus anderen Threads "geklaut". Eure Meinung?
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonst empfehlungen? Lohnt sich schon 120HZ? Also BenQ XL2420T etc.? Oder macht das erst ab >7970 Sinn, da ja 60 fps nötig
sind, richtig?
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals EU
Tastatur/Maus am besten anfassen, oder? Dachte vll. an ne Mechanische Tastatur, aber wär vermutlich nice 2 have. Hauptsache
kein rollover/ghosting.
So, roman zu Ende, jetzt seid ihr dran (wenn ihr mögt
)Danke schonmal im vorraus!
familie