News Spielen unter Linux: GE-Proton 8-13 verbessert das Steam-Gaming unter Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: GE-Proton 8-13 verbessert das Steam-Gaming unter Linux

Der bekannte Linux-Entwickler und Gaming-Experte Thomas ("GloriousEggroll") Crider hat seinen auf der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine basierenden Fork Proton GE Custom in der Version 8-13 auf Grundlage von Proton v8.0-3 veröffentlicht und einmal mehr entsprechend weitreichende Tweaks und Optimierungen vorgenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: GE-Proton 8-13 verbessert das Steam-Gaming unter Linux
 
Ich spiele seit einiger Zeit nur noch unter Manjaro Linux, speziell Guild Wars 2 und Baldur's Gate und es läuft rund. Installiert werden die Spiele mit Lutris. Windows 11 kommt für mich nicht in Frage als OS.
 
Mein Steam Deck hat mich sehr überrascht und wird viel mehr benutzt als ich gedacht habe, ich bin gerade dabei mir auf meinem Desktop ein volles Arch einzurichten und Gaming darauf zu probieren. Wenn es so gut läuft, wie auf dem Deck brauche ich Windows demnächst nur noch gelegentlich.
 
Ich habe am Wochenende mal ein paar Distros ausprobiert zum spiele Spielen und getestet. Ubuntu/Manjarno/nobara und Mint. Bin gerade bei Mint hängen geblieben, es macht mir persönlich mehr Spaß. Ja, spielen kann man auf jeder Distro. Mit Mint und Steam hatte ich erst Probleme, Spiele wollten nicht starten. Deinstalliert und dann die Steam flatpak-Version installiert, diese läuft anstandslos.

Das GoXLR läuft ebenso nativ auf Linux, das freut! https://github.com/GoXLR-on-Linux/goxlr-utility

Nur die angebliche native Dualsense-Unterstützung ist nicht wirklich gegeben. Es fehlen noch immer Features wie adaptive Trigger sowie das haptische Feedback. Man kann den Dualsense zum Beispiel mit Ratched and Clank nicht nutzen, funktioniert nicht. Mit Steaminput hat man dann leider Dualshock 4 Emulation, das fühlt man sofort, macht keinen Spaß.
Wenn ein OS behauptet 100%ig etwas zu unterstützen, dann sollte es auch so sein!

Das haptische Feedback des Dualsense ist hier enttäuschenderweise auf Proton angewiesen, es gibt dazu schon inoffizielle Abhilfe auf Github. https://github.com/Mutcholoko/Haptic-Feedback-Linux Ich rate ab, inoffizielle Proton-Versionen zu installieren. Hier hilft nur warten, bis es offiziell so weit ist.

Windows hat ironischerweise die Nase vorn, wenn es um den Dualsense geht. Dieser funktioniert mit allen unterstützten Spielen sofort!
Sogar Windows Xbox-Spiele bringen hier native Dualsense-Unterstützung mit! (Deathloop/Forspoken).

Was auch noch enttäuschend ist: Steam, egal welches OS, erkennt zwar den Dualsense/Edge, aber bietet selbst noch immer keine Emulation für das Eingabegerät.

Langer Wall of Text wieder :D. Auf Linux kann man spielen, macht Spaß und läuft sogar flüssig (AMDGPU). Aber für mehr Kompatibilität sollte man lieber auf Windows weiter spielen. Auf Windows kann man nach wie vor seine ganzen Geräte so einstellen wie man diese denn haben möchte, bis hin zu Undervolting/Overclocking seiner GPU, auf Linux ist das leider nur Gefrickel und es fühlt sich unsicher an.
 
Nur die angebliche native Dualsense-Unterstützung ist nicht wirklich gegeben. Es fehlen noch immer Features wie adaptive Trigger sowie das haptische Feedback. Man kann den Dualsense zum Beispiel mit Ratched and Clank nicht nutzen, funktioniert nicht. Mit Steaminput hat man dann leider Dualshock 4 Emulation, das fühlt man sofort, macht keinen Spaß.
Wenn ein OS behauptet 100%ig etwas zu unterstützen, dann sollte es auch so sein!
Das stimmt so nicht. Habe den Controller zwar selbst nicht, aber es sollte funktionieren, wenn auch mit Abstrichen.
Und nur wenn ein OS etwas unterstützt muss es noch nicht alle Software auch tun.
Ich zitiere:
```
The DualSense largely just works out of the box but there's a few caveats.


  1. Adaptive triggers and controller audio only work when plugged in via USB, but this is the case with Windows as well.
  2. Adaptive triggers only work when Steam Input is disabled.
  3. Let's say you do disable Steam Input and plug it in via USB. The HD haptics, which is different from standard rumble, is actually sound based. However, Pipewire seems to think the controller is a 4-channel audio device, when really two of those channels are for the controller audio and the other two are for the HD haptics. Proton and Wine are also not setup to properly pipe the haptic data to those two haptic channels. All this means is that in games that do support HD haptics, like Spiderman Remastered and Uncharted, you'll get no HD haptics and no rumble either.
  4. If you use the controller with Steam Input enabled, it functions exactly like a regular controller, meaning standard rumble and no adaptive triggers but full functionality otherwise. In this mode, you have feature parity with the Xbox Series X controller.
```
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das stimmt so nicht. Habe den Controller zwar selbst nicht, aber es sollte funktionieren, wenn auch mit Abstrichen.
Und nur wenn ein OS etwas unterstützt muss es noch nicht alle Software auch tun.
Ich zitiere:
```
The DualSense largely just works out of the box but there's a few caveats.


  1. Adaptive triggers and controller audio only work when plugged in via USB, but this is the case with Windows as well.
  2. Adaptive triggers only work when Steam Input is disabled.
  3. Let's say you do disable Steam Input and plug it in via USB. The HD haptics, which is different from standard rumble, is actually sound based. However, Pipewire seems to think the controller is a 4-channel audio device, when really two of those channels are for the controller audio and the other two are for the HD haptics. Proton and Wine are also not setup to properly pipe the haptic data to those two haptic channels. All this means is that in games that do support HD haptics, like Spiderman Remastered and Uncharted, you'll get no HD haptics and no rumble either.
  4. If you use the controller with Steam Input enabled, it functions exactly like a regular controller, meaning standard rumble and no adaptive triggers but full functionality otherwise. In this mode, you have feature parity with the Xbox Series X controller.
```
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist doch so ziemlich, was ich geschrieben habe, ⁣:huh: Mit SteamInput ist es leider ein Dualshock 4, weil es bis dato keinen Dualsense-Emulator gibt.

Ich vermute mal, dass, wenn ich ratchet und clank über Epic spielen würde, dort 100%ig alle Funktionen bekäme.
SteamInput ist auf Linux nicht 100%ig aus, wenn man es deaktiviert. Die Begründung liegt beim hauseigenem Steamkontroller+ SteamOS.

Wenn ich ratchet & clanc mit deaktiviertem Steaminput starte, dann habe ich zur selben Zeit ABXY und Kreis/Dreieck/Viereck/X. Beide Mapper blinken ununterbrochen und machen das Spiel unspielbar weil zwei drittel des Gamepads erst gar nicht funktionieren.

Ich hoffe, dass das neue Proton-Update oder zukünftige alles regelt.
 
Langer Wall of Text wieder :D. Auf Linux kann man spielen, macht Spaß und läuft sogar flüssig (AMDGPU). Aber für mehr Kompatibilität sollte man lieber auf Windows weiter spielen. Auf Windows kann man nach wie vor seine ganzen Geräte so einstellen wie man diese denn haben möchte, bis hin zu Undervolting/Overclocking seiner GPU, auf Linux ist das leider nur Gefrickel und es fühlt sich unsicher an.

Hi,

da bin ich anderer Meinung. Es ist sehr gut möglich unter Linux die GPU zu Übertakten. Auch

ist möglich.

Leider kann ich zu AMD nicht viel sagen aber mit Nvidia ist GreenWithEnvy das Programm der Wahl.

Das einzige das notwendig ist:

mit nano, leafpad usw.. die xorg.conf zu bearbeiten.

es muss die Option coolbits gesetzt werden.

die Datei befindet sich in: Befehl: cd /etc/X11/

danach mit Sudorechten mit nano/leafpad/mousepad usw. die Datei xorg.conf öffnen.

sudo leafpad xorg.conf

unter der Option Section "Device" ist die Option Coolbits zu setzen.

So bei mir ist dies mit # deaktiviert:

zum aktivieren einfach # löschen.

Section "Device"


Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti"
#Option "Coolbits" "8"
EndSection

Danach neu starten und GWN (GreenWithEnvy) starten.

Viel spass beim Übertakten.

Auch das Auto. Übertakten nach dem Neustart ist möglich.

Herzliche Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2023-10-22_11-40-07.png
    Bildschirmfoto_2023-10-22_11-40-07.png
    835,9 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto_2023-10-22_11-40-29.png
    Bildschirmfoto_2023-10-22_11-40-29.png
    856,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
mit nano, leafpad usw.. die xorg.conf zu bearbeiten.
Und du hast wohl vergessen zu erwähnen ohne rechte wirst du beim speichern kein erfolg haben.
nur so erwähnt.

danach mit Rootrechten mit nano/leafpad/mousepad usw. die Datei xorg.conf öffnen.
Größter Fehler. So was öffnet man wenn mit Sudo rechten. Und so wie du das aufgeschrieben hast wird es mit Copy & Pase nicht funktionieren.

Und was möchtest du damit zu den Thema Linux Proton 8-13 den bitte Beitragen? Auser dass es Overlocking geht bei ne Nvidia karte. Das hatten wir in anderen Threads auch schon.
 
Zurück