• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielen und Rendern für 600-700€ ?

Evofighter

Schraubenverwechsler(in)
Spielen und Rendern für 600-700€ ?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen sollte 600 bis
700€ nicht überschreiten.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten ?

Ram: Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333
(CMX2GX3M1A1333C9) 2x2GB

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333
(CMX8GX3M2A1333C9) 2x4GB

Festplatten: Hersteller Mushkin 1x60GB 1x120GB (gleiche Modell Serie)
Modell MKNSSDCR120GB (SSD)

Hersteller Samsung 1x500GB
Modell HD502HJ (HDD) 7,200 rpm

Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

24Zoll LED 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was?

Anno, BF3,D3,GTA,GW2, Metro2033, Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wäre eine Option

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Alte Grafikkarte evt zum pyhsik`s berechnen nutzen AMD HD5750 ?
Intel oder AMD ist mir egal seit Jahren bei AMD, lass mich aber immer gern überraschen :-D
Leise darf es auch gern sein. Mein derzeitiger Rechner hört sich wie ein Föhn an xD

Update 1 : DVD Laufwerk brauche ich nicht hatte ich vergessen Gehäuse habe ich auch. :D
Mein Gewicht liegt da mehr beim Spielen :D
Wie ist dass evt mit einer 670 oder einem i7 für die Voraussicht,
auf die nächsten Monate?

Update 2: Es wird dann wohl eine 7950 :D

Update 3: Erste Zusammenstellung

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz,
ASRock B75 Pro3, B75
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3
+ Meine Datenträger & Ram

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielen und Rendern für 600-700€ ?

Dein Netzteil kannst Du auch getrost in die Tonne werfen .

So würde ich es machen:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU oder ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
oder Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Mit dem 1333er Ram wirst du leichte Leistungseinbusen gegenüber 1600er Ram haben, ich würde aber den 2x4gb XMS3 weiterverwenden.
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals EU + Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals EU
Deine Samsung HDD
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals EU

Macht mit HD7870: 631€
Das restliche Geld könnte man in ein etwas besseres Board (mit mehr Anschlüssen) investieren, oder eben in die HD7950, oder in ein leiseres Gehäuse, oder in ne SSD oder in nochmals 2x4gb Ram.

Japp, das NEtzteil auf jeden Fall tauschen, da der Schinken nur 288W auf der wichtigen 12V Leitung liefert. Nicht gerade das, was für das NEtzteil spricht. GUte 450W NEtzteil schaffen da schon 420W.

Das was mr-4ever da zusammengestellt hat, sieht schon gut aus. Beim CPU eher nen i5 3470, sollte auhc fürs Rendern reichen. Vllt passt dann auch die HD7950 ins Budget.

Und herzlich Willkommen im Forum, Evo :D.

Jepp, die Konfig von 4Ever ist klasse :daumen:. Muss auch nicht immer das BQ E9 CM 480 Watt sein. Das E9 400 Watt reicht auch völlig. Der i5 3350P wäre auch noch eine Option. Wie ist denn die Gewichtung von spielen und rendern?

Je nachdem würde ich 3350P/3470 oder Xeon und 7870 oder 7950 wählen ;).

Und herzlich Willkommen im Forum, Evo :D.

Jepp, die Konfig von 4Ever ist klasse :daumen:. Muss auch nicht immer das BQ E9 CM 480 Watt sein. Das E9 400 Watt reicht auch völlig. Der i5 3350P wäre auch noch eine Option. Wie ist denn die Gewichtung von spielen und rendern?

Je nachdem würde ich 3350P/3470 oder Xeon und 7870 oder 7950 wählen ;).

DVD Laufwerk brauche ich nicht hatte ich vergessen Gehäuse habe ich auch.
Mein Gewicht liegt da mehr beim Spielen
Wie ist dass evt mit einer 670 oder einem i7 für die Voraussicht,
auf die nächsten Monate?

Ein i7 ist zum zocken sinnfrei. Da würde ich eher zum Xeon greifen : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Das P/L Verhältnis von AMD Grakas ist mom einfach besser als das von Nvidia. Eine 7950 ist ungefähr auf Augenhöhe mit einer GTX670, kostet aber deutlich weniger. Die schnellste Graka ist mom eine 7970. Selbst die kostet etwas weniger/ungefähr genau so viel, wie ein GTX670.

Also, für mich wäre die Wahl bei der Graka recht einfach :D ;).

@ Kai

Wohl wahr ;). Meinte auch nur, bevor ich mir nen i7 kaufe, würde ich eher zum Xeon greifen. Wenn schon, dann auch den 3770K :devil:.

Und, wie Thresh heute schon richtigstellte : Ein i7 ist ein defekter Xeon, nicht umgelehrt :P. Klugscheissermodus aus ;-)

@ Kai

Wohl wahr ;). Meinte auch nur, bevor ich mir nen i7 kaufe, würde ich eher zum Xeon greifen. Wenn schon, dann auch den 3770K :devil:.

Und, wie Thresh heute schon richtigstellte : Ein i7 ist ein defekter Xeon, nicht umgelehrt :P. Klugscheissermodus aus ;-)

Kommt, drauf an, wenn er OC'en will, dann den i7. :daumen:
Dazu sollte sich der TE novhmal deutlich äußern.

Hast du dafür ne Quelle? (nicht das ich es nicht glaiben würde, aber es kommt mir irgendwie spanisch vor

Kommt, drauf an, wenn er OC'en will, dann den i7. :daumen:
Dazu sollte sich der TE novhmal deutlich äußern.

Hast du dafür ne Quelle? (nicht das ich es nicht glaiben würde, aber es kommt mir irgendwie spanisch vor

Zum Oc`en ich will da keine große Sache von machen xD Vllt hier da bissen mehr raushohlen aber mehr nicht :D

Gemischtes Zitat. Teil 1 vom Käpt´n, Teil 2 Thresh :

2. Höhere Taktfrequenz bedeutet nicht gleich mehr Rechenleistung ... Benchmarks erählen da oft was anderes, man sollte aber auch wissen wie Benchmarks laufen.

3. Doppellte Taktfrequenz ist im Idealfall nur eine Steigerung von 50% bei der Rechenleistung ... um so weiter man nach oben geht, um so geringer ist der Leistungszuwachs ... die Stromaufnahme steigt dagegen um das Quadrat der prozentuallen Übertaktung.

4. Ein i5-3570k auf max. Takt bringt je nach Anwendung gerade mal 10-15% und das meist nur bei Games und theoretischen Benchmarks.

Wenn du also viel mit VMs arbeitest, nimm einen i7 oder gleich den deutlich günstigeren Xeon E3-1230v2. Läuft bei mir ebenfalss ... dann können 2-3 VMs laufen mit je 2 zugewiesenen virtuellen Kernen ohne das es ruckelt. Games laufen wie geschmiert ... booten in ca. 20 Sekunden mit AHCI-Installation.

Teil 2 :

Wenn du die CPU um 25% übertaktest hast du nun mal auch 25% mehr Leistung. Das ist Tatsache.
Es liegt einzig alleine an der Anwendung ob sie in der Lage ist die 25% mehr Leistung der CPU auch umsetzen kann.
In Games halt eher nicht wenn du sowieso im Grafiklimit bist.
In Anwendungen aber schon. Denn dort bringen die 25% mehr Leistung in der Tat auch ungefähr das rüber.
Ich weiß das ja. Meine CPU ist im Videoschnitt ungefähr um den Faktor schneller um den sie übertaktet ist. Das kommt schon hin.

Zum Xeon :

cptYesterday hat sehrrichtig gesagt das das umgelabelte i7 chip für den serverbereich
warum das so ist weiss er allerdings nicht
intel produziert alle seine prozzessor reihen ( i3,i5,i7 xeon und xtreme )nach dem selben prinzip
jeder chip wird mit dem schaltmuster für den leistungsstärksten chip bedruckt sodass er theoretisch den besten prozessor seiner klasse ergibt
aber in der praxis sind viele der prozessoren teils fehlerhaft oder der chip hält die spannungen für die x kerne nicht aus
intel schaltet dann alle fehlerhaften bereiche ab oder taktet die geschwindigkeit herunter um zu gewährleisten das die prozessoren funktionsfähig sind
um dies gewährleisten zu können testet intel die prozessoren die prozessoren die dabei am besten abscheiden werden xtremes oder xeons
sprich ein xeon ist ein perfekt gelungerer chip der vermutlich ewig hält
aber
für den normaluser ist das irrelevant da er keine workstation benutzt und somit auch keinen 24/7 betrieb hat indem diese stärken ausgenutzt werden können
das mit dem oc stimmt so nicht
die xeon e serie war einen der beliebtesten oc prozessorrheien die es je gab
gerade weil die cpudies nahzu perfekt waren und deswegen abartige vcores und temperaturunterschiede ausgehalten haben

Verwirrung completed :devil:.

Nimm die Gigabyte 7950 und nen i5 3470 :daumen:. Damit würdest Du viel Spaß haben ;).

Edit : Der Abschnitt mit dem Schaltmuster könnte auch erklären, warum auf neueren H77 Boards 2 x 4-Pin CPU Stromversorgungsbuchsen zu finden sind. Ist nur so ein Gedanke von mir ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der deaktivierung von defekten Bereichen ist nur teilweise korrekt: Die unterschiede zwischen Desktop i5 und i7 besteht hauptsächlich/nur beim SMT und das kann nicht defekt sein, weil es tief in der Pipeline vewurzelt ist. Funktioniert also SMT nicht mehr ist der ganze Chip defekt, weil das bedeutet, dass die Pipeline fehlerbehaftet ist

Hmmm :schief:. Aber grundsätzlich wird doch versucht, nur die hochwertigsten CPUs zu produzieren und teildefekte werden dann halt i3, i5, i7 und manche Funktionen/Features einfach deaktiviert?

Das könnte ich mir bei Platinenlayouts für MBs auch gut vorstellen. (Obwohl : Einzelne Platinen testen fällt wohl flach :lol:). Der "legendäre" 3-Kerner von AMD soll ja wegen der großen Nachfrage zum Schluss auch aus nem normalen 4-Kerner produziert worden sein, bei dem 1 Kern deaktiviert wurde (welcher manchmal auch reaktiviert werden konnte :ugly:).

Ist das schon OT? Ich denke nicht ;).

Es ist hauptsächlich ein Mittel um teildefekte Chips loszuwerden, bei Intel ist die Ausbeute allerdings recht hoch und was machst du wenn auf einmal mehr Chips der unteren Riegen geordert werden als du teildefekte Chips hast? (deswegen funktioniert das mit dem aktivieren des 4. Kerns bei AMD z.B. doch recht oft);)

Danke ich111 :daumen: :hail:. Das war für heute wieder genug Input für mich. Werde mir als nächstes wohl mal die Pipeline der CPUs auf den Zahn legen :D. Vieles sind immer noch Puzzleteile, aber, so langsam nimmt das Bild Konturen an ;).

Erste Zusammenstellung

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz,
ASRock B75 Pro3, B75
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3
+ Meine Datenträger & Ram

Zurück