Spieleindustrie: Ausrichtung auf Casual-Gamer ein Fehler, Nintendo irrelevant, kostenpflichtige Multiplayer-Modi

Ach, wie schön wäre es, wenn der MP monatlich was kosten würde.
Dan würden die Entwickler hoffentlich mal wieder mehr Wert auf den SP legen.

Mir als nahezu-nur-SP-Spieler könnte es egal sein, ob der MP-Teil was kostet. Aber ich finde die Einstellung der Analysten (auch wenn betriebswirtschaftlich verständlich) sachlich dreist:

Das Programm habe ich gekauft und zwar nicht zur zeitlich beschränkten, sondern unbeschränkten Nutzung. Dafür dann nochmal einen monatlichen Obulus zu verlangen, wäre unverschämt. Für eine Brettspiel-Runde "Siedler von Catan" oder "Dominion" muss ich auch nichts extra an den Hans-im-Glück-Verlag abführen.

Leider versuchen immer mehr Firmen, Abomodelle für Software einzuführen (zuletzt ja Microsoft mit Office), so nach dem Motto: Wenn mir schon nichts mehr neues für die Entwicklung einfällt, dann verdiene ich wenigstens an den Altkunden.

Der Hans-im-Glück-Verlag betreibt aber, so weit ich weiß, keine Server für Brettspiele. :D
Eigene Server betreiben die meisten Spielehersteller ja nur deshalb, damit sie die volle Kontrolle über den MP-Anteil behalten (sicher auch wegen Raubkopien, aber eben zunehmend, weil sie Abomodelle so leichter einführen können). Früher war die Server-Software frei erhältlich bzw. Bestandtteil des Spiels

Es zwingt niemand die Hersteller, selber Server zu stellen. Bei vielen Spielen läuft das gut mit freien Servern oder wenn ein Spieler Host ist. Die Server der Hersteller sind doch eher Zwang als Leistung!

Dass die Hersteller ein Problem mit freien Servern haben, ist die Schuld der Spieler und da man nur die Nutzungsrechte für ein Spiel erwirbst, musst man sich eben damit abfinden, dass man die Server der Hersteller verwenden muss und die werden eben nicht kostenlos betrieben.

Dass die Hersteller ein Problem mit freien Servern haben, ist die Schuld der Spieler
Interessante These. Und warum sollte das so sein? Ich selbst bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst

und da man nur die Nutzungsrechte für ein Spiel erwirbst, musst man sich eben damit abfinden, dass man die Server der Hersteller verwenden muss und die werden eben nicht kostenlos betrieben.
Das hat mit den Nutzungsrechten nicht wirklich zu tun. Als Käufer eines Produkts hat man doch immer nur die Wahl, das Produkt so wie es ist zu kaufen oder nicht. Das gilt für Hardware wie für Software.

Die Frage ist daher ja nicht, ob es rechtlich zulässig ist, dass für die Servernutzung Geld verlangt wird. Die Frage ist, ob es gerechtfertigt ist. Ich finde: NEIN. Beispiele von solchen Zwangskopplungen (hier MP-Modus und Herstellerserver) gibt es zu Hauff, als bekanntestes im PC-Bereich nenne ich mal die Druckertinte. Letztlich sind das alles m.E. nur Modelle zum Abkassieren.

Dass die Hersteller ein Problem mit freien Servern haben, ist die Schuld der Spieler
Schuld der Spieler? Klar. Früher wurden Dedicated Server und Mapeditoren mitgeliefert. Damit konnte man dann Server mit eigenen Maps und Mods im Internet laufen lassen (entweder selbst Hosten wenn man ne schnelle Leitung hat oder bei einem Serverhoster mieten). Natürlich hat der Entwickler für die neuen selbsterstellten Maps kein Geld bekommen. Wie konnten die Spieler das nur machen.

und da man nur die Nutzungsrechte für ein Spiel erwirbst, musst man sich eben damit abfinden, dass man die Server der Hersteller verwenden muss und die werden eben nicht kostenlos betrieben.
Früher hat es doch auch mit eigenen Servern geklappt. Selbst im "Uralten" Unreal Tournament 1999 (immerhin 13 Jahre alt) betreiben Spieler noch eigene Server und zocken, Counter Strike 1.6 ist auch ein bekanntes Beispiel. Hersteller welche die Server selbst betreiben hätten diese schon längst abgeschaltet da man mit dem alten Spiel kein Geld mehr verdienen würde und so die Kunden zwingt das neue Spiel zu kaufen um in 2-5 Jahren auch wieder die Server abgestellt zu bekommen.
Der Spieler ist selbst Schuld wenn er sich Spiele kauft die vorschreiben was der Kunde darf und was nicht und bei denen die Entwickler einfach mal am nächsten Tag den Server abschalten können.

EA Schaltet einige Server ab
EA :
Online Service Updates

Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Damit wird vielleicht der PC von dem Spiel befreit, aber auf Konsolen wird es unter Garantie funktionieren. Und sobald dieses Geschäftsmodell funktioniert wird es bei anderen Games dann ggf auch bei PC-Multiplayer kostenpflichtig? Vielleicht sollte Evil Activations mal als Test den Multiplayer von Battlefield3 kostenpflichtig machen? 20€/Monat und ab dafür. Das gibt eine Woche den totalen Shitstorm, die Server verlieren 5-10% Mitspieler aber der Rest wird brav monatlich löhnen, ist ein gutes Geschäft odert. Dafür sind wir alle viel zu große Suchtkrepel. Da ist mir ja schon fast das Prinzip lieber, das man ein Spiel Free laden und dann Ingame-Content kaufen kann. Von Abbos halte ich überhaupt nichts!

Na lass den Suchtis doch den BF3 Bullshit.
Ich ärgere mich, überhaupt den Pemium Quark gekauft zuhaben.
Das war zuerst reiner Gruppenzwang und nach zwei Monaten hats nur noch die Hälfte meiner Leute gezockt, allein schon wegen der 1000 Bugs die DICE mit jedem DLC bringt.
Dann bin ich auch von ab.

Amored Kill hab ich noch bisschen gezockt, Aftermath aber noch nicht einmal angerührt, zock nur noch Planetside 2 für lau.
Planetside 2 ist ein schönes Spiel, würd ich auch was dafür bezahlen, aber Sony ist scheinbar im LSD Rausch und will gleich 5-10€ pro Waffe!!!!11!!111! ,
die man nicht mal für alle Charaktere hat, geschweige denn das man überhaupt seine Charakter auf andere Server übernehmen kann. :fresse: :ugly:
Echt selten so gelacht, :lol: ... aber als free Game, wirklich nett.

Ich habe nie behauptet, dass einem die Nutzungsbedingungen gefallen müssen.
Es steht natürlich jedem frei, solche Spiele zu boykottieren, aber ich kann es auf der Herstellerseite schon verstehen, dass sie Geld für ihre Server haben wollen.

Sollte es soweit kommen das man für Multiplayer bezahlen muss spiel ich halt nur noch Singleplayer Games oder gar nicht mehr.
Dieses Geschäftsmodel wird warscheinlich aber nur auf Konsole funktionieren. Bestes Beispiel Xbox, muss man auch blechen um Online zu zocken. Zum Glück hab ich ne PS3.
Wird teuer auf der Xbox sollte es mal kosten, Gold Karte 50 Euro, COD MW iregendwas 50 Euro, Multiplayer 20 Euro und vielleicht noch ein DLC dazu 15 Euro macht zusammen 135 Euro :ugly:

wenn der mp kostenpflichtig wird erreichen die nur das private server viel mehr genutz werden wie z.b. fourdeltaone und mehr einnahmen werden se nicht haben

Zurück