Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

AW: Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

sehr cooler artikel :daumen: hab mich noch nie mit sweet fx und co beschäftigt, wird wohl mal zeit!

mfg
xagi

AW: Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

Ich werde wohl nie verstehen, was an einem Unschärfe- und GrauBraunMatsch-Filter so unglaublich beeindruckend sein soll... Als nächstes baller ich noch Motion Blur drüber und senke die Bildschirmwiederholrate künstlich auf 20 runter oder was? Dann kann ich gleich meine onboard-Grafikkarte benutzen, sieht am Ende genauso aus.

Bis auf das Bild (von Hard Reset) mit der Bildunschärfe ... äh ... "Tiefenschärfe" - (Grässlicher Effekt, kommt mir immer so vor als ob der Protagonist künstlich Kurzsichtig gemacht werden soll), hab ich jetzt aber nichts gesehen, das nicht auch mit SweetFX möglich sein dürfte.

Ich glaube die meisten hier verstehen leider überhaupt nicht, was für eine Innovation Reshade im Gegenzug zu SweetFX ist. Ich würde es sogar fast auf die Stufe von GeDoSaTo heben. SweetFX bietet lediglich Post Processing. Zwar ist es das streng genommen auch bei Reshade noch, jedoch werden durch den Zugriff auf den Z Buffer einige neue Effekte möglich. Zudem muss es ja nicht beim Z Buffer bleiben, im Prinzip ist damit noch viel mehr, wie zum Beispiel die komplette Retexturierung von Spielen möglich. Die Unschärfe ist eben keine einfache blöde Unschärfe, die auch mit SweetFX möglich wäre. Genau wie das SSAO..

Joah...gute Sache das Teil (nutze die Version inkl. SweetFX).

Wolfenstein in 5120x2160 gepaart mit luma sharpen und vibrance gefällt mir richtig gut. :)

Jetzt kann ich endlich mal wieder Rage auspacken und ohne die grauenvolle Unschärfe spielen.

Alle anderen Möglichkeiten interessieren mich zur Zeit herzlich wenig.

Sehr interessanter Artikel, so was hätte ich mir für die Print gewünscht. :daumen:

Ich muss sagen, dass mir persönlich der Slider "Ohne Effekte" besser gefällt als mit. Es werden jeweils die Charakteristika der Spiele gänzlich verfälscht. Wäre wie ein Deus Ex ohne "Goldfilter".

SweetFX nutze ich dieses hier (bei 64-Bit-Spielen die 64-Bit-dll's nehmen, sind dabei):/QUOTE]
Danke für die Mühe! Danach habe ich festgestellt, dass es ja eh Presets für einzelne Spiele gibt.

Es werden jeweils die Charakteristika der Spiele gänzlich verfälscht. Wäre wie ein Deus Ex ohne "Goldfilter".
Die Kritik verstehe ich auf jeden Fall. Dann habe ich es gestern mal in Dota 2 getestet. Mein Avatarbildchen im Menu sieht auf einmal so aus, wie es in Windows auch aussieht. Nicht mehr ausgeblichen sondern farblich knallig. Ingame finde ich im Direktvergleich die Farben schon besser. Der Schärfegrad gefällt mir auch. So gedacht war es von den Entwicklern natürlich nicht, das stimmt.

Sehr interessanter Artikel, so was hätte ich mir für die Print gewünscht. :daumen:

Da arbeite ich gerade dran ;-) In der PCGH 05/2015 erscheint nochmal ein weiterführender Artikel plus Video mit einem anderen Beispiel und einer etwa anderen Herangehensweise.
Gruß,
Phil

Ich muss sagen, dass mir persönlich der Slider "Ohne Effekte" besser gefällt als mit. Es werden jeweils die Charakteristika der Spiele gänzlich verfälscht. Wäre wie ein Deus Ex ohne "Goldfilter".

ganz meine meinung :/ auch im wirklich tollen Video find ich die Atmosphäre von Alien Isolation ohne Reshade deutlich schöner. Aber klar, es zeigt wie gut Reshade ist, und was es kann. Ich werds mal ausprobieren, gibt genug Spiele denen es an ambient occlusion fehlt und wo Tiefenunschärfe ganz hübsch wäre

Ich habe mich dann auch mal dran gewagt und nach über 2 Stunden ist ein schönes Preset für das Spiel "The Talos Principle" entstanden :-)
Wer möchte kann es sich ja mal anschauen: The Talos Principle

Da arbeite ich gerade dran ;-) In der PCGH 05/2015 erscheint nochmal ein weiterführender Artikel plus Video mit einem anderen Beispiel und einer etwa anderen Herangehensweise.
Gruß,
Phil

Prima, nur weiter so,:daumen: werde mir die 05. dann mal wieder holen

und wenn es so weiter geht wieder über ein neues Abo nachdenken. ;)

Hmmm...

also die in der Bildergalerie gemachten Bioshock Infinite Screens sind von mir...
Wäre schön gewesen, hätte man mal via neogaf, wo man die Bilder abgegriffen hat, wenigstens seitens der Redaktion mal nachgefragt "hey, wir finden dein Bild xy cool, hast du was dagegen, wenn wir den Screen mit deinem Nick hier verwenden..?" oder sonstwie mal was ansagen...

*SO* find' ich das jetzt bisschen komisch, hier auf einmal meine Screens zu entdecken...

Achja: schöner Artikel :-)

Grüße
Eirulan

Zuletzt bearbeitet:

Man kann damit alte Spiele mit DOF aufhübschen, aber alles andere ist mMn zu viel Spielerei...wer dazu die Zeit hat, naja.
Ich will ein Spiel so spielen, wie es sich der Art-Director vorgestellt hat. Denkt blos nicht, dass dieses Leute nicht die Möglichkeiten
von Reshade hätten- im GEgegnteil sie haben noch viel mehr, aber nutzen nur das, was sie brauchen.
Klar verführt der PC mit seiner offenen Struktur zum modden und pimpen, aber mittlerweile ist mir das echt zu viel des guten.
Das einzige, was gut kam war das DOF bei Hard Reset.
Bringt mal lieber einen fetten Bericht, wieso Windows 10 doof ist !
Man kann mit Win10 fast seine ganzen alten Spiele nicht mehr spielen ! Das ist der Hammer !
Wieso gab es vorher dazu keine Berichte ?
Hatten alle gedacht, M$ würde die fehlenden Securom Treiber plötzlich doch noch integrieren, obwohl sie bei den vorigen Builds nicht dabei waren ?!
Das ist mMn der FAIL des Jahres!
GOG freut es evtl. da sie für viele dieser Spiele DRM freie Versionen anbieten.

Du meinst DoF = Depth of Field / Tiefenunschärfe?
Das ist kein Aufhübschen. Deaktiviere ich immer, wenn es möglich ist.

Andy.

Bloß weil ein Art Director einer Spieleschmiede sich mal ein ganz bestimmtes Art Design ausgemalt hat, heißt das noch lange nicht, dass der Titel nach seinem Release mit genau diesem Look glänzt. Das Bewerten von Kunst und Design (zumindest in hohen Maße) ist immer subjektiv. Wenn du die Atmosphäre eines Spiels mit Post-Processing-Filtern noch intensivieren oder eine "flache" Bildwirkung noch cineastischer gestalten möchtest, liegt dir das frei -- ohne Richtig oder Falsch. Das einzige, was dir dabei im Weg stehen könnte, wäre Inkompetenz bzgl. Bildverarbeitung/CGI und mit welchen Filtern/Parametern du einen von dir gewünschten Look erzeugst. Was dagegen hilft: Spielen, Trial and Error, dein Auge benutzen und, falls es dir Spaß bereitet, gern etwas tiefer in die Materie eintauchen!

Btw.: Ist es etwa "uncool", für sowas Zeit zu haben? Ich fülle meine Freizeit eben gern mit Shaderprogrammierung so wie andere meinetwegen gern ihre Strategiespiele daddeln/Kino besuchen/Boxen bauen. Bleibt doch jedem selbst überlassen. Siehst du etwas zu verkrampft in meinen Augen.

Danke für diese ausführliche Anleitung. Werde ich nach Feierabend gleich mal testen.

Zurück