Spiele unter Win XP x64 installiert...unter Win 7 zugreifen?

m4rkm4n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal!

Da ich trotz googeln nix passendes gefunden habe, frage ich mal hier nach.

Ich besitze also einen PCGH Enthusiast PC mit Win XP x64, den ich hauptsächlich zum Spielen nutze. Ich weiß, XP x64 ist mittlerweile etwas exotisch aber bisher hat alles gefunzt. Win 7 konnte ich damals als ich den PC kaufte (ca Juli 09) noch nicht nehmen, weils noch nicht draussen war. Vista kam nie in Frage.
Ich überlege mir nun, Win 7 (64 Bit) zuzulegen, allerdings will ich nicht extra dafür die ganze Platte formatieren, sondern Spiele etc behalten.
Theoretisch ist das ja möglich, da ich Windows und die Spiele auf zwei verschiedene Partitionen installiert habe, nämlich Windows (+Treiber) auf C: und Spiele auf D:.
C: ist 100 GB groß, D: ist ca. 831 GB groß. Zusammen eben 1 TB.

Ich liste also nun ein paar Ideen auf und Ihr sagt mir bitte, welche davon die beste ist und/oder überhaupt funktioniert :daumen: ...

1. Ich formatiere C: und haue auf C: anschließend Win 7 drauf. Kann ich dann auf D: voll zugreifen? Wenn ja, funzen die Spiele/Programme noch?

2. Ich formatiere gar nichts sondern erstelle eine zusätzliche Partition E:, welche nur für Win 7 bestimmt ist und installiere dort Win 7. Kann ich dann auf D: voll zugreifen? Wenn ja, funzen die Spiele/Programme noch?

3. Ich formatiere wieder nichts sondern erstelle zwei zusätzliche Partitionen E: und F:. Auf E: kommt Win 7, auf F: kommen die Spiele/Programme. Diese müsste ich dann aber alle neu installieren, was ich eigentlich vermeiden wollte.

4. Ich kann die bestehenden Spiele auf D: unter Win 7 nicht mehr nutzen und formatiere deshalb am besten die gesamte Festplatte, um danach alles neu zu installieren.

Den Platz für neue Partitionen würde ich logischerweise immer aus dem unbenutzten Teil von D: nehmen, da derzeit nur ca 200 GB von 831 GB belegt sind.

Treiber müssen bei Win 7 wohl alle neu drauf, sicher bin ich mir aber nicht bei Spielen. Ich kann nur vermuten, dass bei Win 7 sämtliche Spiele neu drauf müssten weil unter Win 7 keine Registry Einträge für die Spiele bestehen, da sie unter Win XP installiert wurden. Ergo könnte Win 7 sie nicht starten.

Ich bedanke mich für Antworten :hail:

mfg m4rkm4n

Das dürfte leider nicht gehen, da die meisten Spiele sich im Betriebssystem verankern. Ausprobieren kannst du es wenn du die Spiele einfach mal auf einen anderen Rechner schiebst und dort probierst. Meist kommt dann ein Fehler, das er Dateien nicht findet, ist also ziemlich ärgerlich, dass du alles neu installieren musst.

mit Steam Spielen geht es glaub ich jedenfalls (ohne das man die Spiele alle neue Laden muss)
mit normalen Spielen leider fast nie

Nya, die Steam Spiele installieren sich nicht komplett neu, sondern nur dx oder änliches. Also das was ins System kommt, wird nochmal installiert.

Ich habe zwei Betriebssysteme (Win7 und Vista) drauf und kann die (normalen) Spiele auch starten, die nicht im selben Betriebssystem installiert wurden (habe es noch nicht mit jedem Spiel ausprobiert, sondern nur mit 5-6 Spielen). Einzig was nicht funzt, ist dass der Spielstand übernommen wird, da muss man manuell nachhelfen.
Es natürlich sein, dass das mit Win7 und XP nicht gleichermaßen klappt.
Willst du XP noch weiterhin nutzen? Wenn nicht, mach dein Vorschlag 1. Win7 installieren und versuchen, ob die Spiele weiterhin laufen. Falls nicht, einfach nachinstallieren, das geht meist schneller, wenn die ganzen Spieldaten noch auf der Partition liegen.
Ach ja, vor der Neuinstallation die Spielstände sichern.

Ich habe zwei Betriebssysteme (Win7 und Vista) drauf und kann die (normalen) Spiele auch starten, die nicht im selben Betriebssystem installiert wurden

Der Grund ist wohl dass sich Vista und Win 7 sehr ähnlich sind von Ordnerstruktur etc.

Aber danke schonmal für Antworten, werde wohl erstmal die Möglichkeit 2 probieren und schauen was geht, XP möchte ich schon (noch) nutzen. Was wäre denn ein gutes Tool zum nachträglichen Partitionieren? :schief:

Btw wenn ich unter Win 7 alles auf D: drüberinstallieren würde, könnte ich wohl unter XP wieder nicht zugreifen, tztz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück