Spiele und Anwendungen sind plötzlich weg... ?

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Spiele und Anwendungen sind plötzlich weg... ?

Heyho,

ich habe ein relativ nerviges Problem mit meinem PC.
Spiele und Anwendungen die auf meiner 1TB Platte installiert sind, sind von einem Moment auf den Anderen weg.

Hatte das Problem schon vor einiger Zeit (ca. 2-3 Wochen), hab´s da auf einen Fehler meinerseits geschoben.
Heute tritt das Phänomen aber schon wieder auf. Was auffällig ist, ist, dass alle Steam-Spiele (einschließlich Steam selbst)
betroffen sind, Origin mit seinen Spielen aber noch da ist. Origin und Steam + dazugehörige Spiele befinden sich auf derselben Platte,
lediglich in verschiedenen Ordnern.

Das lässt jetzt auf ein Problem mit Steam selbst schließen, allerdings verschwinden auch normale Programme, die sich im jeweiligen Ordner auf der Platte befinden, wobei auch welche übrig bleiben...

Fetzen der Programme hab ich vorhin im Papierkorb gefunden. Ein bisschen was ließ sich wiederherstellen, allerdings nicht genug um die jeweiligen Spiele wieder komplett zum laufen zu bringen.
Muss alles neu runtergeladen werden, was wirklich nervig ist.

Außerdem gibt es zu sagen dass die Platte in HDD-Health nur mit 66% Gesundheit angegeben ist. In Crystaldisk kann ich allerdings keine Fehler auslesen.

Meine eigentliche Frage ist nun:

Hat irgendjemand eine Vermutung an was das liegen könnte? Muss ich die Schuld bei der HDD oder bei irgendwelcher Software suchen?

Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden welches Programm das löschen veranlasst hat ?

Wenn das Thema hier in Laufwerke, etc. falsch positioniert ist, bitte darauf hinweisen.

AW: Spiele und Anwendungen sind plötzlich weg... ?

Also eine HDD verschiebt nicht von sich aus Daten in den Papierkorb und mir ist kein Programm bekannt, was das macht. Evtl. ein Scherzprogramm eines Freundes?

Und bitte änder dein Profilbild, ich kann mich gar nicht richtig auf dein Problem konzentrieren ^^

Ist mir nichts bekannt, weis jetzt auch keinen Freund der dazu in der Lage wäre ... ^^

Du musst ja nicht auf das Bild gucken :P

Schon auf Vieren und Trojaner gecheckt? Die können sowas auch.

Ansonsten wenn das jetzt regelmäßiger auftritt, würd ich dennoch über ein Backup und evtl. neue Platte nachdenken.

Pc ist noch relativ neu,
Kaspersky (gekauft) ist auch drauf,
schließ ich eigentlich aus.

Werd das ganze jetzt nochmal beobachten. Wenn ich das Problem nochmal hab werd ich mir definitv ne neue Platte kaufen.
Bisher nur Probleme mit Seagate, ist nicht die Erste...

Also eine HDD verschiebt nicht von sich aus Daten in den Papierkorb und mir ist kein Programm bekannt, was das macht. Evtl. ein Scherzprogramm eines Freundes?

Und bitte änder dein Profilbild, ich kann mich gar nicht richtig auf dein Problem konzentrieren ^^

Für störende Profilbilder und (in anderen FOren) Signaturen kann man immer den werbeblocker zweckentfremden...

was ist das genau für eine Platte, bei denen die Spiele verschwinden?
Irgendwelche Programme für Säuberung, etc am Laufen?

schaue welche Programme im Hintergrund laufen über den Taskmanager
Du kannst auch über msconfig schauen, welche Programme laufen, aber zuerst alle Dienste ausblenden.
So siehst Du Programme, die Du nicht kennst, od vllt neuer was installiert hast, welch das Problem sein könnte.
Ich weiss es nicht, aber hat Kaspersky nicht ein Datenmüller?
Ein Programm/Tool greift auf die Festplatte.... die Daten werden nicht aus Zauberhand gelöscht und das 2x.
Defragmentierst Du Deine Festplatte hin und wieder, doch drückst für's Formatieren?
Ich kenne das Programm "Revo Uninstaller" von früher, die Hersteller/Programmierer machen viele Änderungen
daher kann ich es auch nicht beantworten, doch deinstallieren ist schon mal gut, die selten gebrauchten / genutzen Programme.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)
ZITAT
Unter Fragmentierung (Fragment = Bruchstück) versteht man die verstreute Speicherung von logisch zusammengehörigen Datenblöcken des Dateisystems auf einem Datenträger, was als Spezialfall der allgemeinen Speicherfragmentierung betrachtet werden kann. Bei Speichermedien mit relativ hohen Zugriffszeiten wie beispielsweise Festplatten kann Fragmentierung zu einer spürbaren Verlangsamung der Lese- und Schreibvorgänge führen, da diese ihre volle Geschwindigkeit technisch bedingt nur bei sequentiellem Zugriff erreichen.

Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.
ZITAT ENDE

Eine HDD zu defragmentieren gibt keinen Datenverlust, doch z.b. eine HDD zu formatieren ergibt einen Datenverlust.

Ach so war das gemeint !
Ich hab den Satz irgendwie falsch verstanden ^^.

Was Fragmentieren und Formatieren ist weis ich natürlich,
abgesehen davon defragmentier ich meine Platten aber auch so gut wie nie.

Den Revo Uninstaller hab ich auch drauf (finde den ganz nützlich, weil er in der Registry auch alte Ordner von deinstallierten Programmen findet), aber noch nie so ein Problem gehabt.

Bist du sicher, dass du keine RAT auf deinem Rechner hast?

Was ich halt merkwürdig finde ist, dass Dateien in den Papierkorb verschoben werden, dass ist kein Festplattendefekt und Viren/Antivirenprogramme machen sowas auch nicht.

Hmm was du versuchen kannst, ist einfach mal die Schreibrechte des Steamordners dem "Benutzer", "Jeder" entziehen, so das nur SYSTEM/Admin übrig bleibt

Das lässt jetzt auf ein Problem mit Steam selbst schließen, allerdings verschwinden auch normale Programme, die sich im jeweiligen Ordner auf der Platte befinden, wobei auch welche übrig bleiben...

Fetzen der Programme hab ich vorhin im Papierkorb gefunden. Ein bisschen was ließ sich wiederherstellen, allerdings nicht genug um die jeweiligen Spiele wieder komplett zum laufen zu bringen.

Du hast auch geschrieben, dass es ausserhalb von Steam auch Dateien verschwinden.

Teste mal die Seagate mit dem Hersteller Tool
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-win-master/

schaue auch welche Firmware Du drauf hast, und wenn nötig aktualisiere.
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Zurück