Spiele stürzen nach 10-50 Minuten Spielzeit ohne Fehlermeldung ab

Felix196

Schraubenverwechsler(in)
Spiele stürzen nach 10-50 Minuten Spielzeit ohne Fehlermeldung ab

Hallo,

Mehrere meiner Spiele (GTA 5, Battlefield 1, Steep Open Beta) stürzen während dem Spiel nach ca. 10-50 Minuten ohne jegliche Fehlermeldung direkt auf den Desktop ab. Es steht nur "*Spiel* funktioniert nicht mehr".

Die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors sind vollkommen in Ordnung, es gibt keinen Staub zwischen Lüftern was irgendwie zu einer Temperaturerhöhung führen könnte.

Im Spiel Rocket League funktioniert alles ohne Absturz, es sind also eher die anspruchsvolleren Spiele.

Die aktuellsten Treiber der Grafikkarte sind installiert.

System:
Prozessor: Intel i5 6400 2,7 GHz
Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
RAM: 16 GB DDR3
Mainboard: B150M-DSH3-DDR3
Netzteil: Corsair 450 Watt

LG

AW: Spiele stürzen nach 10-50 Minuten Spielzeit ohne Fehlermeldung ab

Ja, am häufigsten wird die .exe selbst als Fehler angezeigt.

Netzteil: Corsair 450 Watt

GG

Daran liegts? Reicht doch eigentlich oder?

Und wenn nicht, was würdest du empfehlen?

Nicht gleich neue Hardware bestellen. Da würde ich zuerst alles neu installieren. Ist ca. 1 Tag arbeit (je nachdem was du alles installiert hast). Hat bei mir schon mehr als 1 mal geholfen.

Hab Battflefield 1 schonmal neu installiert, hat nichts gebracht

Als Erstes mal den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen.
Dazu mit dem Tool Memtest86+ einen bootfähigen USB-Stick erstellen und den Test mindestens einmal komplett durchlaufen lassen.

Ist bei mir ein super aufwendiges Unterfangen, werd das machen wenn ich sonst nichts mehr weiß

Wenn dir neue Hardware vorgeschlagen wird, weißt du es erst, wenn die eingebaut ist... Dann doch Spielstände sichern und clean Installation.

Hast du die Grafikkarte übertaktet oder undervolted? Klingt für mich nach einer Überlastung der GPU, wodurch sich der Treiber aus Sicherheitsgründen einfach kurz abschaltet und damit die 3D-Anwendung ohne große Fehlermeldung geschlossen wird. Auch ohne Überhitzung.
Sollte dies der Fall sein, einfach mal 50MHz runter mit den Taktraten (bzw. gleich mal auf Stock Einstellungen zum schauen ob da die Probleme liegen) und dann nochmal schauen. Passiert bei mir bei BF1 auch ganz selten mal (so alle 20h einmal), obwohl die gewählten Einstellungen in anderen Programmen stabil laufen (Firestrike, TimeSpy, FurMark, TombRaider, TW3, etc.).

Die GPU wurde nicht übertaktet und ist auf auf dem Normaltakt also wirds das eher nicht sein

Hmmm, dann wirds schwierig. Würde dann wirklich empfehlen, entweder das System neu aufzusetzen (ja, ist nervig:/) oder evtl. die Komponenten einzeln zu testen. Flotus hat ja schon einen Ram-Test vorgeschlagen. Da es nur bei aufwändigeren Spielen auftritt, könntest du die Komponenten ja getrennt voneinander belasten und dann schauen, bei welcher Last der Fehler auftritt, dann liegts wahrscheinlich an dem Bauteil. Also mal mit FurMark die Grafikkarte martern und mit Prime95 die CPU. Wenns bei dem einen schlapp macht, dem anderen aber nicht, dann kannst du den Fehler schon mal Eingrenzen. Falls es bei keinem ein Problem gibt, muss man doch nochmal über das Netzteil nachdenken, weil dann eventuell der Powerdraw des Gesamtsystems zum Fehler führt (glaub ich aber weniger, die GTX1060 ist ja genügsam, genauso die nicht übertaktete CPU).

Zurück