Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

SchwarzerHai85

Schraubenverwechsler(in)
Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Hallo an alle,
Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ersteinmal etwas Kontext. Vor kurzen habe ich meinen PC aufgerüstet:

Neu:
I7 6700k
gtx 980 TI
Gskill 2400MHz 2x8Gb Ram
MSI Z170 A-Pro

Älter (1 Jahr):
ssd 850 evo

Am ältesten (3Jahre +):
1 TB HDD Seagate (Das letzte Modell was eigtl noch gut war)

Seitdem habe ich das Problem, dass meine Spiele nacheinander einfach abstürzen. Meist mit Fehlermeldung.
Um direkt solche Aussagen wie: "installiere mal die neuen Grakatreiber" oder "setz mal deinen PC zurück" zu überspringen, hier was ich schon getan habe:

- Grakatreiber deinstalliert und komplett neu drauf gemacht
- Spiele repariert und auch neuinstalliert
- Temps beobachtet (Nichts überhitzt)
- Ram Frequenz beobachtet: Keine Einbrüche
- Komplette Neuinstallation von Win 10
- Sata-Steckplätze gewechselt und in richtige Reihenfolge gebracht
- Unterschiedliche Spiele ausprobiert
- Xbox-App deaktiviert
- Nach der Neuinstallation alle Treiber geupdatet
- Mit crystaldiskinfo Festplattenzustand überprüft: Beide Platten sind abgeblich "Gut".
- In den Systemabsturzprotokoll geguckt: Da steht dann etwas von Fehlerhaften "Bits". Taucht aber nicht bei jedem Absturz auf.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Spiele glaub ich alle auf der HDD waren. Bei der SSD fiel mir das Problem nicht auf. Bin mir aber nicht ganz sicher, welches Game auf der SSD und welches auf der HDD vor der Neuinstallation von Win 10 war. Nur könnte es vlt. sein, dass meine HDD nen knacks weg hat (Warum auch immer)? Es könnte ja sein, dass ein Sektor auf der HDD kaputt ist. Sobald das Game dann auf dieses zugreifen möchte oder etwas reinschreiben möchte, funktinoiert es nicht und das Spiel stürzt ab.

Den Ram teste ich gerde mit Memtest. Jeden Riegel einzeln. Müsste heute Abend fertig sein mit beiden.

Habt ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte? Mir gehen irgendwie die möglichkeiten aus.
Im Office betrieb stürzt nichts ab. Nicht eine Anwendung.

MFG
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Zwei Fragen: Hast Du das neueste BIOS drauf und ist Dein i7 übertaktet?
Gruß T.
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Mit welchem nt betreibst du dein System? Würde auf nt oder defekte Graka tippen.
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Zwei Fragen: Hast Du das neueste BIOS drauf und ist Dein i7 übertaktet?
Gruß T.

Laut Liveupdate von MSI hat er kein Update gefunden. Werde heute abend mal manuell danach suchen.
Nein übertaktet habe ich nicht. Weder I7 noch die Graka.

Mit welchem nt betreibst du dein System? Würde auf nt oder defekte Graka tippen.

Bequite 630Watt. Wäre das kaputt, müsste der ganze PC abstürzen bei Lastspitzen. Und das tut er ja nicht. Und bei defekter Graka müsste diese doch dann abstürzen und nicht nur das Spiel oder sehe ich das falsch?
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

War erstmal nur ins blaue geraten. Geh weiter analytisch vor. Wenn der ram Test durch ist entferne die Graka und spiele mal mit der internen Graka. Eins nach dem anderen...
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Bequite 630Watt. Wäre das kaputt, müsste der ganze PC abstürzen bei Lastspitzen. Und das tut er ja nicht. Und bei defekter Graka müsste diese doch dann abstürzen und nicht nur das Spiel oder sehe ich das falsch?

Klingt gefährlich nach dem L8 :ugly: Dazu hier die ausführliche Erklärung, warum ein L8 (oder ein ähnliches Modell) nichts in einem modernen Gaming-PC zu suchen hat: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Wenn du schon die hdd im Verdacht hast: Hdd rausnehmen. Sehen ob es dann klappt, wenn du nur die ssd benutzt.
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

War erstmal nur ins blaue geraten. Geh weiter analytisch vor. Wenn der ram Test durch ist entferne die Graka und spiele mal mit der internen Graka. Eins nach dem anderen...

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Wenn du schon die hdd im Verdacht hast: Hdd rausnehmen. Sehen ob es dann klappt, wenn du nur die ssd benutzt.

Müsste doch eigtl schon reichen, wenn ich nur ein game von der SSD starte oder?
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Was wenn eine Auslagerungsdatei auf der hdd ist und das Spiel dann darauf schreibt und das den Absturz provoziert?
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Mal ein kleines Update:
Habe nun das neuste Bios: brachte nix
Habe nun die HDD rausgezogen. Mal sehen was es bringt
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Gib weiter Infos. Mein ursprünglicher Tipp gilt noch. Hast du einen 2. Nt zum testen?
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Habe gestern 3h am Stück ein Game am laufen gehabt. Ohne die angeschlossene HDD. Also hatte alles im System nur die möglichkeit auf die SSD zu schreiben. Und wie gesagt: Keine abstürze vom Spiel. Werde es heute nochmal mit anderen Spielen testen. Am besten das welches mir am meisten abgestürzt ist.

Gib weiter Infos. Mein ursprünglicher Tipp gilt noch. Hast du einen 2. Nt zum testen?

Nein habe ich nicht. Warum sollte es auch am NT hängen. Der PC läuft ja weiter. Nur das Spiel macht nen abgang.

Die da wäre? :schief:

Ich tippe auf den Klassiker. Takt der Grafikkarte zu hoch/ Kernspannung der GraKa zu niedrig.

Die Fehlermeldung vom Spiel zeigt mir nicht an, warum es abgestürzt ist. Im System selbst taucht nur manchmal ein fehler auf der mir sagt, dass die ersten 4 bits im Leistungsindex "BITS" falsch beschrieben wurden.
Da ich die Werte der Graka nicht angefasst habe, glaub ich das eher weniger.
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Die Fehlermeldung vom Spiel zeigt mir nicht an, warum es abgestürzt ist. Im System selbst taucht nur manchmal ein fehler auf der mir sagt, dass die ersten 4 bits im Leistungsindex "BITS" falsch beschrieben wurden.
Da ich die Werte der Graka nicht angefasst habe, glaub ich das eher weniger.

Dass du selbst nicht an der GraKa rumgetaktet hast, muss nix heißen. Es kommt häufiger vor, dass Grafikkarten aufgrund der natürlichen Streuung in der Produktionsqualität schon mit den ab Werk eingestellten Taktraten und Spannungen nicht ganz rund laufen.
Diese Fehlermeldung ist aus der Ereignisanzeige?
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Dass du selbst nicht an der GraKa rumgetaktet hast, muss nix heißen. Es kommt häufiger vor, dass Grafikkarten aufgrund der natürlichen Streuung in der Produktionsqualität schon mit den ab Werk eingestellten Taktraten und Spannungen nicht ganz rund laufen.
Diese Fehlermeldung ist aus der Ereignisanzeige?

Die Open-Prozedur für den Dienst "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.
Die erweiterbare Leistungsindikator-DLL rdyboost kann nicht geladen werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Windows-Fehlercode.

Die beiden Fehler kamen am häufigsten als ich die Festplatte noch dran hatte. Seitdem ich sie ab habe, nicht mehr
 
AW: Spiele stürzen ohne ersichtlichen Grund ab!

Festplatte ist wenigstens einfach zu ersetzen, also hoffen wir mal, das war es. :)
 
Zurück