Spiele stürzen einfach ab

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe mir gestern eine 1080Ti Asus Strix gegönnt. Ja alter schinken ich weiß.
Nun habe ich das Problem das so ziemlich jedes Spiel einfach Abstürzt. Was mit der 6600XT nicht passiert ist. Cyberpunk kackt ab, Forza kack ab, SOTTR kackt auch ab. Liegt das am Netzteil was ich verbaut habe? Ist ein 500Watt Sharkoon SFX Gold Netzteil aus der Silentstorm Serie. Ich habe auch heute vor ein besseres Netzteil zu kaufen, falls es am Netzteil liegt. Die restliche Hardware ist in der Signatur
 
Kannst du kackt ab genauer beschrieben? Also wirst du zurück auf den Desktop geschmießen oder was passiert?
Treiber Schonmal mit DDU deinstalliert auch die Von amd ?

nur so neben bei warum wechselt man von ner 6600xt auf ne 1080ti ?
 
Ich werde einfach auf den Desktop geschmissen und das wars. Ja habe ich gemacht. Das Netzteil sollte sowieso getauscht werden. Das macht Geräusche unter Last das ist etwas besorgniserregend.
Ehm wegen dem VRAM und weil ich halt wieder eine 1080Ti lieber wollte. Stromverbrauch ist mir egal. Die 6600XT hatte auch leider einen unschönen Defekt der mich gestört hat
 
hmm. Ich vermute zwar nicht das Netzteil als fehler Quelle , aber schaden tut es auch nicht.
Also hast du mal mit MSI Afterburner den Takt und/oder das Powerlimit Reduziert?
Wie sehen die Temperaturen aus.
 
Die Temps sind Top, ein defekt der Karte kann ich auch Ausschliesen da diese beim Verkäufer im PC lief mit allen möglichen Tests. Wenn ich das Powerlimit runter setze kacken die Spiele auch ab. Ausser BeamNG das läuft durch. Cyberpunk hab ich auch neu Runtergeladen das Problem besteht immernoch
 
ok. Deaktiviere mal XMP im Bios bzw setzte dieses auf Default zurück.
Hatte ein ähnliches verhalten bei Defekten Ram bzw auch bei instabilen OC.
 
Ich wills erst Testen wenn das neue Netzteil da ist. Mir machen die Geräusche aus dem Netzteil wirklich sorgen
 
Wer weiß vlt ist die Karte ja gar nicht kaputt gewesen und es war das Netzteil.
Aber ist ja auch egal.
Meldest dich einfach wieder wenn das neue Netzteil eingebaut ist. Was ist es denn für eins ?
 
Ist ein Antec Signature Platinum 1300Watt ja ich weiß Overkill aber ist bei mir in der Umbgebung für nen guten kurs. mit ovp und rechnung
 
Problem gelöst es war das Netzteil.
Oder auch doch nicht. Ich probiere mal das mit memtest und dann xmp deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es noch mal zu erläutern. Also wo ich die 6600XT noch verbaut hatte, lief das System einwandfrei. Als ich die 1080Ti eingebaut habe, hat das System erst angefangen zu spinnen. Mit abstürzen, von Spielen.
 
Ok, die 1080ti möchte schon etwas mehr Strom als die 6600xt. Kann sein das das Netzteil wegen einem teildefekt unter last weniger Spannung ausgibt als es soll. Und wenn Elektronik eins hasst dann Unstabile Spannungsversogrung bzw zu wenig.
 
Die 1080 mal wo anders getestet?
Hatte ich nachher evtl vor
Ok, die 1080ti möchte schon etwas mehr Strom als die 6600xt. Kann sein das das Netzteil wegen einem teildefekt unter last weniger Spannung ausgibt als es soll. Und wenn Elektronik eins hasst dann Unstabile Spannungsversogrung bzw zu wenig.
Aber das es bei beiden Netzteilen passiert? Ich meine das 500er und das 1300er, das würde heißen das beide Netzteile nicht das Yello from the Egg ist
 
Also, VRAM getestet keine Probleme, GPU also Grafikchip getestet keine Probleme, Benchmarks keine Probleme, RAM keine Probleme, CPU keine Probleme. Mainboard? Glaub ich eher nicht.
 
Eventuell liegt es auch einfach nur an Windows? Beim Karten Wechsel eventuell paar Treiber Leichen Übrig geblieben. Kann sein. Muss aber nicht. Eventuell mal Display Driver Uninstaller tool durchlaufen lassen. Dann am besten für AMD und Nvidia Karten die Treiber entfernen.
Oder hat es sich jetzt erledigt? karte in Rauch aufgegangen?
 
Zurück