Spiele stürtzen ab und oder PC stürtzt ab

NebroG36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele stürtzen ab und oder PC stürtzt ab

Hallo zusammen,

habe aktuell das Problem, dass mitten im Spiel (battlefieldsich entweder das Spiel beendet oder der ganze PC sich aufhängt und oder gleich abstürtzt.
Das der Pc abstürtzt passtiert nicht so häufig aber das Spiel stüetzt eigentlich immer nach einigen minuten ab.
Außerhalb von Spielen habe ich keine Probleme.

Komponenten:
CPU: I7-7700k (kein OC)
Kühler: Alpenfön Olymp
Moard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
Graka: EVGA 1070 FTW
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Netzteil: be quiet! BQT E7-CM-600W PCGH-Edition

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Hatte vor drei Monaten das Problem, dass mein PC nicht mehr angelaufen ist da las es am defekt der CPU.

Ich habe auch schom mal einen Memtest laufen lassen aus dem ich jetzt nicht schlau werde:

Singelcore test, das heißt PC gestartet von USB-Stick gebootet und laufen lassen.
Keine Fehler auch nach mehreren durchläufen nicht.

1010804-spiele-stuertzen-ab-und-oder-pc-stuertzt-ab-photo_2018-09-26_22-56-32.jpg

Zweiter Test auch von USB-Stick gestartet und den SMT (F2) Test geamacht:
Und schon gibt es viele Fehler
1010805-spiele-stuertzen-ab-und-oder-pc-stuertzt-ab-photo_2018-09-26_22-52-57.jpg

Ich kann mir keine plausible erklärung dafür liefern hat jemad sonst eine Idee warum bei mir Spiele oder Rechner abstürtzen.
Beim letzten Absturtz habe ich den Fehler gehabt: https://www.google.com/search?q=APC_INDEX_MISMATCH+00007ffd`91a596e4

Anhänge

• photo_2018-09-26_22-56-32.jpg
    photo_2018-09-26_22-56-32.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 123
  • photo_2018-09-26_22-52-57.jpg
    photo_2018-09-26_22-52-57.jpg
    272 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürtzen ab und oder PC stürtzt ab

Naja...du hast die Antwort doch schon. Was sagt dir denn das zweite Bild mit den "vielen Fehlern"?

Und warum zeigt nur einer der Tests Fehler?
Was ist der Unterscheid zwischen den beiden Tests?

Ok, sorry. Hab kurz nachgelesen und das scheint ein Bug von memtest mit SMT zu sein dass da ein Fehler angezeigt wird bei Test#7.
Unterschied zwischen "Normal" und "SMT" ist nur, dass bei SMT alle CPU-Kerne verwendet werden und es daher schneller geht.

Was war denn der Grund für den Defekt der CPU? Sowas geht ja normalerweise nicht einfach so kaputt. Vielleicht hat das Board auch einen Schaden erlitten.
Soweit ich dich verstehe ist es ja noch das gleiche Board oder?

Ok, sorry. Hab kurz nachgelesen und das scheint ein Bug von memtest mit SMT zu sein dass da ein Fehler angezeigt wird bei Test#7.
Unterschied zwischen "Normal" und "SMT" ist nur, dass bei SMT alle CPU-Kerne verwendet werden und es daher schneller geht.

Genau das dachte ich mir nämlich auch, deswegen die Frage ;). Weist du zufällig warum der Bug auftritt?

Was war denn der Grund für den Defekt der CPU? Sowas geht ja normalerweise nicht einfach so kaputt. Vielleicht hat das Board auch einen Schaden erlitten.
Soweit ich dich verstehe ist es ja noch das gleiche Board oder?

Das kann ich nicht sagen, denn ich weis es selbst nicht. Das Board hatte ich auch getauscht weil ich dies als erstes in Verdacht hatte.
Als die CPU dann mit dem neuen Board nicht gelaufen ist wurde die CPU getauscht.

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...ressdruck-Skylake-Kaby-Coffee-Lake-1244965/2/
Anpressdruck scheint es nicht zu sein - einmal CPU anschauen wäre vllt. trotzdem eine gute Idee, dann kann man das ausschließen.

Weiß jemand zufällig, ob es für den Olymp Pre-1151 und 1151 mountings gab oder nur eines? Ist der Kühler mit der CPU gekauft worden oder älter?

Also ich denke den Anpressdruck kann ich ausschließen, denn ein Freund hatte das Problem bei sich.
Ich habe den Artikel dabei zu rate gezogen und Ihn darauf hingewießen dass sein Kühler einen zu hohen Anpressdruch hat.
Nachdem er das Board getauscht hatte lief der PC wieder.

Auch bei mir habe ich das kontrolliert sieht alles gut aus.

Der Kühler wurde damals mit dem 6800k gekauft den ich aber nicht mehr habe. Und da waren Kits für sämtliche Sockel dabei.

Zurück