R.i.P Frida
Geil, ich hau mich weg
Ich wünschte, mehr Mods würden sich um Dinge des gewöhnlichen Alltags kümmern, um bessere Möglichkeiten zu haben in Screenshots, das ganz normale Night City Leben abbilden zu können, wenn nicht sogar erst zu erzeugen, damit es einfacher ist Bildergeschichten zu erzählen.
Aber leider behandeln 60% der Pose-Packs erotische Inhalte, wenn man die Haltungen dazu zählt, wo es darum geht bescheuert wie ein Model vor der Linse zu stehen, dann sind's 80.
Dazu kommt, 80% der gemoddeten Wäsche dreht sich draum Frauen möglichst wenig anzuziehen und gut 50% der Körper-Mods behandelt den Wunsch möglichst viel Holz vor die Hütte zu geben. (Ungefähr die gleiche Situation wie in Skyrim, aber das mit der Gewichtung auf viel zu große Oberweiten ist bei Skyrim-Mods noch schlimmer.)
Mit dem letzten Patch der dem Photomodus neue Möglichkeiten hinzugefügt hat, ist der Fotomodus in Cyberpunk ziemlich einer der besten von allen Spielen geworden, wenn es darum geht, die Kamera frei platzieren zu könnnen, ist es der beste.
Die Blenden-Funktion welche die Tiefenschärfe je nach Wunsch verändern lässt, ist leider ziemlich verkackt. Weil sich der Schärfebereich mit kleinerer Blende sich nicht wie bei der Fotografie vergößert, sondern gleich bleibt, genau so schlimm ist es, wenn man mit Unschärfe arbeitet, die Bereiche die scharf abgebildet werden sollten, erreichen keine abslute Schärfe - egal auf welche Entfernung man den Fokuspunkt legt. Außerdem ist der Unschärfeeffekt bei offener Blende, wo dieser am stärksten sein sollte nicht stark genug.
Diese Probleme führen dazu, dass ich fast nur Screenshots mache, wo alles scharf ist. Weil die Unschärfemöglichkeiten in Cyberpunk zu eingeschränkt sind, oder nicht so funktionieren wie sie sollten.
Mit dem Transformermodel von DLSS 4 werden die Spiegelungen präziser, leider treten dadurch auch die Mängel stärker hervor. Transparente Materialien wie die Gläser von Sonnenbrillen werden bei der Spiegelung weggelassen. Auch sieht man nun deutlicher, dass in der Spiegelung kein Path Tracing bei der Beleuchtung und eine schlechtere Umgebungsverdeckung angewendet wird.
Transparente Wäsche bleibt zum Teil als Screenspcereflektion, und wenn nicht, gibts in der Spiegelung die transparente Wäsche gleich wie Sonnenbrillengläser einfach gar nicht und man erkennt was draunter ist so deutlich wie in diesen Screenshot Vs Augen. Vor DLSS 4 waren Spiegelungen so unscharf, verzehrt oder verschwommen, dass man so was mehr erriet, als dass es sichtbar geworden wäre.
Zwischendurch besucht V natürlich auch Night Citys beste (Besucherfreundlichste) verspiegelte, konvexe Glasscheibe um Spiegelungsverbesserungen zu checken.