Spiele ruckeln, Festplatte kaputt ?

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Meine Festplatte macht schon seit längerem sehr ungesunde Geräusche, ich weiß nicht ob das normal ist.
Auf jeden Fall habe ich seit heute immer wieder das problem das Diablo 3 ruckelt (hauptsächlich Diablo, ab und zu aber auch andere games). Synchron mir den Geräuschen der Festplatte ruckelt es im Spiel oO. Die Festplatte ist von seagate und erst ein paar Monate alt. Hatte in einem Test gelesen das seagate generell sehr schlecht abschneidet und eine hohe Defektquote hat.
Soll ich die Festplatte einschicken ?

Mfg
schmiddi

Als erstes mal mit Crystal Disk Info die SMART-WErte checken und als BIld hier posten.

Wenn das unauffällig ist, mit HDTune nen Benchmark-Durchlauf machen und Ergebnis hier posten (Bild).

Ich denke es hat was mit der Auslastung zu tun. Sind bestimmt Nachladeruckler weil die Festplatte mit was anderem beschäftigt ist

Also ich habe meine Festplatte mit Autoruns ausgelesen und die Liste ist shcon relativ lang. Kann aber nicht bewerten wie viel das im Endeffekt ist..
Den Screens von Crystal und autoruns findet ihr im Anhang... Ihr könnt euch anhand des schiebers rechts auf dem screen von autoruns ja versuchen ein bild davon zu machen wie lang die Liste ist..
Bleiben noch diese lauten Geräusche, und die sind wirklich laut...

Anhänge

• hd info.jpg
    hd info.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 432
  • autoruns.jpg
    autoruns.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 342
Also deine Werte sind eigentlich im grünen Bereich! Du solltest vll. wirklich mal den Autostart ausmisten. Da würde ich aber unter den Reiter "Logon" gehen.

Die Autostart Programme hab ich schon deaktiviert, in dem Logon Reiter sind nur 6 drinne..
Ich hab halt leider keine Ahnung davon was jetzt welcher Prozess macht und ob das jetzt viele oder wenige sind bei mir

Besteht nicht auch die Möglichkeit das die Festplatte so laute Geräusche macht, weil die festplatte ansich kaputt ist aber trotzdem noch richtig ausliest, wenn ihr versteht was ich meine ^^ ?

PS: Am Mittwoche gehe ich auf eine LAN und da habe ich keine Lust das mir das Ding mittendrinne abschmiert..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Kabel gewechselt. DU hast ziemlich viele Lese- und Suchfehler

Und mach mal bitte mit HDtune noch nen Benchmark-Lauf. Da kann man dann sowohl ZUgriffszeiten als auch Lesegeschwindigkeit über die komplette Platte erkennen.

Kabel habe ich schon gewechselt, ist ein nigel nagel neues sharkoon. Was mich so stutzig macht ist, dass die ruckler in Spielen wirklich synchron zu den geräuschen der platte sind. Kann es sein das der Lesearm im arsch ist :huh:
HDtune screen im Anhang

Anhänge

• HDtune.jpg
    HDtune.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 234
Ne anderen SATA port hab ich noch nicht ausprobiert. Aber was ich mich frage ist halt: Wenn die ganzen Werte ok sind kann die Platte doch einfach einen Mechanischen Fehler haben den man so bei den ganzen Tests nicht feststellen kann und irgendwann gibt sie plötzlich den Geist auf... Probiere das morgen mal mit nem anderen Port.

Wenn du Probleme mit der Kopfpositionierung hättest, dann würdest du das an der Suchfehlerrate erkennen. Da ist aber nichts.
Grundsätzlich können natürlich HDDs auch mechanisch einen defekt erleiden, den dir ein SMART-Wert nicht anzeigt.

Zurück