• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele Rechner inkl. Monitor ~ 2200€

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Spiele Rechner inkl. Monitor ~ 2200€

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach einiger Zeit wieder einen Spielerechner zulegen und habe mal das vorgefertigte Formular ausgefüllt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 2200€ inkl. Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nur den Bildschirm, der ist im Budget mitinbegriffen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

NV

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming und gelegentliche Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

128GB für System und 500GB für Spiele (später erweiterbar, beides SSD)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

kein Must-Have, allerdings bietet es sich bei der AMD-Plattform an

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Da ich (leider..) viel Wert auf das Design lege, sollten die Komponenten einheitlich sein und optisch gut zusammenpassen.
Momentan bin ich bei einer schwarz/roten Konfiguration, da sich diese noch am besten mit dem P/L-Verhältnis vereinbaren lässt.

Momentan habe ich mal 2 Konfigurationen, jeweils mit AMD und Intel als Plattform, zusammengestellt:
Intel und AMD

Habt ihr hierzu Verbesserungsvorschläge für mich?
Wichtig ist mir dabei einfach die Optik, deswegen greife ich auch beim AMD-Build auf eine komplett WaKü zurück. Sie sieht einfach top aus und sollte beim OC entsprechend performen.

Danke euch und freue mich auf Feedback! :)

AW: Spiele Rechner inkl. Monitor ~ 2200€

AMD-Config:
Besser 2*8 GB statt 4*4 GB nehmen, besser ist das bei AM4.

WAKÜ bei einem Ryzen 1600, den du eh nur max. auf 4.0 GHZ bekommst theoretisch überflüssig - außer Optik kein Vorteil.

Schicker RGB-Lüfter, der dafür locker ausreicht und wirklich seeehr leise ist:
Jonsbo CR-301 RGB schwarz Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks =selbst ausprobiert und gut!
alternativ mit gleiche Leistung:
Jonsbo CR-201 rot Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

MB würde ich auf das Fatal1ty gehen wollen:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Bei des SSD als OS LW C: würde ich mehr als 120 GB nehmen, z. B.:
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de als NVMe, allerdings für einen Gamer-Rechner rechnet sich das m. E. nicht.
oder einfach so was:
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,

Danke für deine Vorschläge!
Der Kühler sieht ja wirklich toll aus, habe ich bereits für beide Konfigurationen geändert, genauso wie den RAM beim AMD Build.

Beim Speicher bin ich bei dir.. 128GB sind schon etwas wenig.
Habe mich nun für die von dir vorgeschlagene Samsung NVMe entschieden, da laut div. Benchmarks beim Filetransport die m.2 doch deutlich schneller ist als eine SATA-SSD. Das sollte mir bei der Bildbearbeitung hoffentlich zu gute kommen, wenn größere Bilddateien in Lightroom importiert werden.

Das ist OK,
da du nur gelegentlich Bildbearbeitung genannt hast, dachte ich, auf die wenigen hundertstel Milllisekunden kommts auch nicht drauf an.
Bei großem Datenschaufeln mag das einen Vorteil bringen, habe da aber selbst keinerlei Erfahrung.

Lass dich nicht von den wenigen Einkäufen beim Jonsbo Kühler irritieren.
War anfangs auch skeptisch, aber der ist echt gut und leise.
Hitzigen CPUs oder viel OC z. B. bei einem I7 8700k würde ich aber was anders mit mehr Luftduchsatz spendieren wollen.

Edit:
Die KFA² habe ich selbst privat verbaut.
gutes und leises Teil, für knapp unter 500 e eigentlich unschlagbares P/L Verhältnis.

Intel:
Kann man so machen.
gibt sicherlich Kollegen, die noch Tipps haben.
Wie oben erwähnt, würde ich eher auf ein ASROCK oder ASUS MB gehen wollen, das ist aber fast eher subjektiv als objektiv begründet.
Ich bin selbst einfach nie mit MSI warm geworden...

AMD: Beim Mainboard würde ich mal das Asus Prime X370 Pro ansehen, besseres PL Verhältnis. Den RAM kenne ich nicht.
Intel: Wieso kein K? Wenn du schon ein Z370 kaufen musst (vllt das ASRock Z370 Pro4?) würde ich in etwas mehr Zukunft investieren.
Allgemein: Bei deinem Budget kannst du auch als PSU das Seasonic Fokus 550 Gold nehmen. Als Gehäuse mal das Phanteks P400S angesehen?

Zurück