• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Spiele"-Rechner: Bis 600

Tequila2019

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich muss einen neuen Rechner zusammenstellen, habe aber länger nicht mehr die aktuelle Hardware verfolgt.

Aus preislicher Sicht ist aktuell AMD scheinbar zu bevorzugen. Ich habe mich deshalb gegen einen i5 9400f und für einen R5 2600 entschieden. Ist das vertretbar? OC ist nicht geplant.

Grafisch habe ich Stand jetzt die 570 Pulse 8GB im Blick. Im Vergleich zur 1650 ist die teils deutlich überlegen.

Als Datengrab 1TB von Toshiba, dazu 500GB Standard-SSD.

Beim RAM habe ich hier preislich ansprechende 16GB 3000 DDR4 genommen. Ich habe gehört, dass Ryzen auch sehr abhängig vom RAM ist. Meint ihr, die gehen?

Betrieben mit einem 450W Netzteil auf dem scheinbar beliebten AsRock B450m Pro 4.

Als Gehäuse steht hier noch ein NZXT 921 Guardian, genauso wie das ein oder andere DVD-Laufwerk. Beides also vorhanden.

Eine Win10-Lizenz wäre nur über die damals gratis verteilte Version verfügbar. Aber da gibt's bei eBay sicher eine OEM-Lösung, oder?

Eine WLAN-Karte wäre noch nett, habt ihr da was in petto?

Habe ich was vergessen oder kann man noch etwas besser machen?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke schön einmal.

Tequila 2019
 
Sieht gut aus.
Nimm ruhig den 2600.
Würde die RX 570 auch vorziehen.
Andere HDD oder 1TB SSD.
RAM gut so.
NT das Pure Power 11 400W und lieber ein ATX-Board, spricht nix gegen.
Nimm das alte Case ruhig.
Ja, Key gibt es günstig.
Kommt auf den Nutzen der WLAN-Karte an. Du kannst einen günstigen Stick nehmen, für permanenten Gebrauch, würde ich etwas mehr ausgeben (25-50€). WLAN ist auch bei manchen Boards ab so 120€ dabei.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 550€ + WLAN-Gedöns + OS
 
Guten Morgen,

ja, es spricht nichts gegen das atx-Board. :)

Mit dem SSD-Platz-Upgrade kann ich auch leben. Dennoch hätte ich gerne noch ein "Standard-Datengrab". Gibt's da günstige, sinnige Alternativen zur Toshiba?

WLAN ist derzeit über tp-Link WN821N (Stick) sichergestellt. Die günstigen Karten scheinen hier keinen Mehrwert zu bieten.

Ich weiß, 400W würden reichen. Gerne nehme ich als Reserve immer etwas mehr. Meint ihr, die 400W hätten noch eine Reserve? Für zukünftige Klein-Upgrades wie RAM und weitere HDDs/Laufwerke

Danke euch :)
 
Guten Morgen,

ja, es spricht nichts gegen das atx-Board. :)

Mit dem SSD-Platz-Upgrade kann ich auch leben. Dennoch hätte ich gerne noch ein "Standard-Datengrab". Gibt's da günstige, sinnige Alternativen zur Toshiba?

WLAN ist derzeit über tp-Link WN821N (Stick) sichergestellt. Die günstigen Karten scheinen hier keinen Mehrwert zu bieten.

Ich weiß, 400W würden reichen. Gerne nehme ich als Reserve immer etwas mehr. Meint ihr, die 400W hätten noch eine Reserve? Für zukünftige Klein-Upgrades wie RAM und weitere HDDs/Laufwerke

Danke euch :)

Also als Datengrab kannst du die Toshiba P300 mitw 1 oder 2 TB nehmen, die sind echt top, konnte bisher die besten Erfahrungen mit Toshiba HDDs machen. ;)
 
Zurück