• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele Rechner 1300€

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Spiele Rechner 1300€

Hallo,

ein Kollege wollte sich einen neuen Rechner zusammen basteln.
Vielleicht kann einer mal drüber schauen ob alles so stimmig ist ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

HDD und Laufwerk wird übernommen. Ansonsten alles Neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Nur zum zocken. Von alt bis neu.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Yes

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei den Mainboards+CPU gibts ja aktuell einige Cashback Aktionen.
Gibts bei den Grafikkarten aktuell auch was? Gibts irgendwo das DOOM noch mit dabei?

Vielen Dank und viele Grüße

AW: Spiele Rechner 1300€

MSI mainbords würd ich momentan eher nicht nehmen, haben momentan ptobleme mit schlechter spawa kühlung und bios probleme, da würde ich ein ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, gibt es aber kein cashback drauf.
Ansonsten eventuell ein Asus, auch wenn die momentan ab und zu probleme mit schnellem ram haben, dort gibts momentan doom dazu, z.B. das Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual oder 64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
Die BX 200 auf jedenfall raus, da ne MX 200, samsung 850 evo oder sandisk ultra 2

Zuletzt bearbeitet:

Als Mainboard würde ich das MSI rausschmeißen, da die bei Sockel 1151 echt schlecht sind. Da lieber das Extreme 4 von Asrock nehmen.
Die SSD hat nicht den besten Controller, nimm da lieber die Mx 200 von Crucial.

Alles klar danke. Das Asus Z170 Pro Gaming passt? Gibts da nichts negatives zu?

Was genau heißt schlechter Controller? Was macht die BX SSD denn anders wie die MX?

Extra WLP brauchst du nicht. Beim Kühler ist welche dabei.
Das ist aber immer so 0815 Paste oder? Mit ner ordentlichen bekomme ich doch sicher einige °C weiter runter oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Der Controller beziehungsweise allgemein die Gestaltung der bx200 führt dazu das sie teilweise langsamer als eine HDD ist.

Die beiliegende WLP ist meist eine gute des Herstelllers.
Bei meinem Prolimatech Black Genesis lag bspw die PK-2 von Prolimatech bei, bei den EKL Kühlern ist es meines Wissens die Alpenföhn Schneekanone.

Zurück