• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC

C++armack

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich bin noch neu in dieser Community und mit meinem ersten Post möchte ich gleich um eure Meinung bitten.

Da ich nach mehreren Jahren endlich plane, mir einen neuen PC zu kaufen habe ich mich in verschiedenen Zeitschriften (u.a. auch PCGH) und im Internet schlau gemacht.
Bevor ich mir den PC aber kaufe, möchte ich eure Meinung dazu hören.

Die Zusammenstellung sieht wie folgt aus und ich werde ihn wahrscheinlich bei hardwareversand.de bestellen und zusammenbauen lassen.

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (im Moment leider nicht verfügbar, weiß jemand vielleicht eine Alternative?)
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Grafikkarte: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
Festplatte: Western Digital Caviar 640GB, SATA II
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30
Soundkarte: CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
Ich habe diese Zusammenstellung in einem Forum gefunden und ein bisschen verändert.

Könnte es mit dieser Zusammenstellung Probleme geben? Passt die Hardware zusammen?

Schon mal Danke im Vorraus für die Antworten. :)

Edit: Was ich noch sagen wollte: Als Betriebssystem plane ich WindowsXP und Linux, später wahrscheinlich Windows7. Könnte es damit Probleme geben?

Ich würde ein anderes Board nehmen.
zB Asrock AOD790GX/128M
oder wenn du übertakten willst Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Falls du übertakten möchtest solltest du ein paar Gehäuselüfter und einen anderen CPU Kühler verwenden.

Hi!

Wie groß ist denn das Budget für den neuen Rechner?
Wenn Du noch ein paar Euros übrig hast, würde ich ein Mainboard mit aktueller SB750 nehmen.. Vielleicht noch einen anständigen CPU Kühler? z.B. Großclockner!? Sonst sieht's doch schon ganz gut aus!
Ich persönlich würde eher zu ner nvidia GPU greifen aber das ist letztlich Geschmacksache und auch eine des Budgets..

Win7 sollte keine Probleme machen.. Vielleicht noch ne zweite kleine Platte fürs System?

Viel Spaß damit! :daumen:

Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten.

Das Budget für den neuen Rechner liegt zwischen 700€ und 800€, also würde der Rechner im Moment genau passen.

Zu euren Vorschlägen. :)

Wie ich sehe empfehlen viele ein anderen Mainboard. Kann mir jemand erklären wo die Unterschiede bzw. die Vorteile eines anderen Mainboard sind? Bisher dachte ich, dass ein Mainboard einfach eine "Platte" ist, wo man die restlichen Komponenten aufsteckt... :)

Ich plane eigendlich nicht zu übertackten, aber da hier weitere Kühler vorgschlagen wurden: empfiehlt es sich trotzdem, einen Gehäuse- und CPU-kühler zu kaufen? Der PC sollte schon in der Lage sein 2-3 Tage durchzulaufen.

Das vorgeschlagene Gehäuse würde leider meine Geldmittel sprengen...

Danke für eure Antworten. :)

Das Haf ist eine ewas andere Preisklasse ;)

B2T: Wenn du einen 940BE nimmst, willst du bestimmt übertakten. Dafür ist der 770er Chipsatz nicht so gut. Also lieber einen 790GX und wenn du CF willst 790FX.

Edit: Wenn du nicht übertakten willst, würde ich den PII 920 nehmen

@Mainboard: Wenn du nicht übertackten willst, kannst Du das MB ruhig nehmen, dann aber mit dem 920er Prozessor! Dann sparst Du einiges Geld, welches Du sonst unnötig ausgeben würdest..
Worüber Du Dir aber Gedanken machen könntest, wäre ein Mainboard mit IGP zu nehmen! Wenn Du mal aufrüstest bzw. umsteigen willst, kannst Du das Mainboard dann für einen stromsparenden Office- bzw. Netzrechner verbauen/recyclen..

Ich würde aber an Deiner Stelle, wenn das Geld eh eingeplant bzw. vorhanden ist, einen Rechner mit einem gewissen OC Potential aufbauen, da Du so in einem Jahr+ immer noch etwas an Reserven hast, wenn sie mal nötig werden.. Also SB750 Board mit 940er..

Wie ich sehe empfehlen viele ein anderen Mainboard. Kann mir jemand erklären wo die Unterschiede bzw. die Vorteile eines anderen Mainboard sind? Bisher dachte ich, dass ein Mainboard einfach eine "Platte" ist, wo man die restlichen Komponenten aufsteckt... :)

Ich würde dir den 920er Phenom und das Asrock AOD790GX/128M Mainboard empfehlen. Das ASrock Board hat im Gegensatz zu dem von dir gewählten Board einen besseren Chipsatz.
Ich plane eigendlich nicht zu übertackten, aber da hier weitere Kühler vorgschlagen wurden: empfiehlt es sich trotzdem, einen Gehäuse- und CPU-kühler zu kaufen? Der PC sollte schon in der Lage sein 2-3 Tage durchzulaufen.
Ich würde empfehlen zumindest 2 Gehäuselüfter zu kaufen zB Scythe Slipstream. Die kosten 5€ das Stück und verbessern die Kühlleistung. Du solltest zumindest vorne und hinten einen Lüfter haben.

Das vorgeschlagene Gehäuse würde leider meine Geldmittel sprengen...
Danke für eure Antworten. :)
Eine Alternative wäre das Coolermaster CM690

Ich würde empfehlen zumindest 2 Gehäuselüfter zu kaufen zB Scythe Slipstream. Die kosten 5€ das Stück und verbessern die Kühlleistung. Du solltest zumindest vorne und hinten einen Lüfter haben.

Eine Alternative wäre das Coolermaster CM690

Und da (CM690) sind die hier vorgeschlagenen Lüfter schon drinnen!
In dieser Preisklasse kannst Du Dir auch mal das Lancool K7 ansehen. Würde ich dem CM690 vorziehen: Caseking.de » Gehäuse » Lancool » Lancool K7 Midi-Tower - black

Zurück