• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC !

TwoShoot

Kabelverknoter(in)
hallo..
ích wollte die tage meinen pc aufrüsten..
mein sparschwein liegt bei ca 900 eu!
.. was ich aufrüsten wollte, bzw was ich mir vorgestellt habe,

mainbaord .. asus p8p67 oder??
cpu.. intel i5 2500 /i7 2600 die frage ist.. reicht mir ein i5 2500 mit einer gtx 580 oder doch lieber nen i7 2600
und wenn ein i7 2600, muss es ein 2600 K sein oder reicht auch ein i7 2600..aus...???. da ich eh nicht übertakten möchte,.
speicher 8gb
grafik gtx 580

der rest ist vorhanden!
gespielt wird.. bf3 und später diablo 3 in full hd 24 "

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
NT ein be queit 600w
naja bei den xeaon bin ich mir net so sicher...
was ist mit nem i7 2600 ohne k?? wäre das eine alternative zur dem i5 2500k ???

Der Xeon ist im Prinzip nichts anderes als ein i7. Nur minimal niedriger getaktet, das ist aber nur messbar, keinesfalls spürbar. Den einzigen Unterschied, den Du merkst, ist der auf Deinem Bankkonto :D

Was wäre denn monitär gesehen so der Unterschied zwischen Xeon und i7. Nicht, dass ichs auch googeln könnt... :ugly:

NT ein be queit 600w
naja bei den xeaon bin ich mir net so sicher...
was ist mit nem i7 2600 ohne k?? wäre das eine alternative zur dem i5 2500k ???

Wenn du nicht übertakten willst und es egal ist, was der Kram in ein paar Jahren noch Wert ist, fährst du mit dem Xeon am Besten.
Beim Mainboard musst du einfach schauen, welche Ausstattung du brauchst und danach kaufst du.

i7: IGP (OnBoard-Grafik); SMT (Hyperthreading); 3,4GHz
Xeon: keine IGP; SMT; 3,2GHz

Ich denke mal, dass du nicht auf die Onboardgrafik angewiesen bist, wenn du planst eine GTX 580 zu kaufen :lol:
Die 200MHz könntest du aus dem Xeon auch noch rauskitzeln, mit einem einfachen Kühler versteht sich. Dann ist aber die Garantie im Eimer :daumen2:
Also sei schlau und nimm den Xeon, oder sei noch schlauer und warte auf den Bulldozer, der wird die CPU Preise auch nochmal drücken :D

..puh jetzt bin ich verwirrt:D
bestellen oder warten?
also den i7 2600 ohne K :wow: lohnt sich icht zu kaufen ?
bei dem rest bin ich mir schon sicher,,,

8 gb
asus p8p67
gtx 580

mit i5 2500k, xeon oder den i7 2600 ohne K ????

Du hast das Budget für den i7 2600k, musst du wissen.
Der i7 2600 ist echt sinnfrei, der Xeon ist deutlich günstiger aber eben nur unmerklich langsamer.

Der Xeon ist nicht übertaktbar, also auch keine 200MHz mehr sind da drin. Nur eben der normale Turbo-Modus bis 3,6GHz auf einem Kern.

Ein P67 Board ist daher Geldverschwendung, da reicht ein H61 oder H67-Brett aus.

Xeon E3 1230
Codename: Sandy Bridge
Sockel: 1155
Kerne: 4/8 (<-SMT bis 8 Threads)
Takt/Turbo: 3,20 / 3,60 Ghz
L3 Cache: 8 MB

Core i5 2500k
Codename:Sandy Bridge
Sockel: 1155
Kerne: 4
Takt/Turbo: 3,30 / 3,70 Ghz
L3 Cache: 6 MB

Leistungsmäßig liegt der Xeon im Mittel zwischen dem i5 2500(k) und dem i72600(k), auch wenn es Spiele gibt, wo der i5 2500(k) leicht die Nase vorne hat.
Von der Technik her ähnelt er dem i7. Die integrierte Grafik ist deaktiviert, die i.d.R. ohnehin keiner braucht.
Künftige Spiele sollen häufiger von SMT profitieren, was der i5 im Vergleich zum Xeon nicht hat. K.A. ob SMT/Hyperthreading bei künftigen Spielen Mainstream wird. Falls du Programme benutzt, die von den simuliertem Prozessorkernen profitieren, wäre dies ein Punkt für den Xeon.
Beim i5 2500k hast kannst du zu einem späteren Zeitpunkt Leistungsreserven anzapfen.

Summa Summarum sparst du beim Xeon nicht nur an der CPU, sondern auch am Board und am Kühler. Die sind beim Xeon nämlich günstiger wie beim i5 oder i7. Wenn du nicht übertakten willst, wäre der Xeon genau das richtige, anderenfalls solltest du ein i5 oder i7k-Modell nehmen.

Ich habe kürzlich selbst überlegt, ob ich mir ein übertaktbares oder nicht übertaktbares System zusammenstelle.
An all den Komponenten habe ich einige Monate gefeilt, verworfen, neu ausgesucht, Testberichte gelesen und die versierten User hier im Forum penetriert wie z.B. Softy, um mal einen zu nennen :-)

Hier ist der Link für das nicht übertaktbare System:Gaming PC ohne OC Option

Und hier der für´s übertaktbare, was ich mir auch gestern so bestellt habe: Gaming PC mit OC Option

Zuletzt bearbeitet:
Zurück