• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC Zusammenstellung (ca. 750€)

Kroesus

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC Zusammenstellung (ca. 750€)

Hallihallo!

Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner kaufen und nach einiger Informationsarbeit ua. hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen ihn mir selbst zusammen zu bauen. Ich habe soweit (hoffentlich) alles nötige zusammengesucht (DVD-Laufwerk & HDD sind vorhanden). Da dies aber mein erster Selbstbau-PC ist und ich Hardware-Technisch nicht unbedingt bewandert bin würde ich mich über Ratschläge freuen: 1. Ob das überhaupt alles so läuft & 2. Ob man (innerhalb des Bugets) noch etwas verbessern kann.

Gehäuse: Antec Three Hundred Two

Netzteil: Antec 620W High Current Gamer HCG-620

Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz

CPU-Kühler: Alpenföhn Sella

Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8 GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX570 Phantom 1280 MB DDR5 PCIe

Danke schonmal im vorraus! :)

Kroesus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC Zusammenstellung (ca. 750€)

gut, da ich eh schlaflos bin:

- netzteil überdimensioniert
- cpu kühler würde ich zum macho-h2 greifen
- arbeitsspeicher nicht umbedingt von teamgroup sondern eher corsair/g.skill
- grafikkarte lohnt nicht mehr wirklich ( "nur 1280 mb" vram und sehr stromhungrig)

verbesserungen:

- grafikkarte : Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland
- cpu kühler : Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
- ram : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
- netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland

rest ist okay

ps: evtl. mal erwähnen ob du übertakten willst oder nicht :)

Der Ram ist auch voll okay. Den muss man nu nicht unbedingt austauschen. Ansonsten hat Chris soweit alles gesagt.
Case ist halt Geschmackssache, ich würde da eher zu nem Fractal Design Arc greifen.

naja, da würde ich doch lieber 8€ mehr in die corsair's investieren und wissen keine mix-chips zu haben.

Gut aber was bringt es nu groß da mehr Geld zu investieren? Ich kenne niemanden der mit den Dingern Probleme hat und bei mir laufen sie auch seit nun einem Jahr wunderbar :D
Und soweit ich das über Google sehen kann, wurden sie auch recht gut bewertet.

Ok, danke euch so weit!

Netzteil & CPU-Kühler werde ich ändern, wobei ich beim CPU-Kühler die Frage habe ob der (bzw. ob das alles) so auch ins Gehäuse passt?

Beim RAM werde ich beim billigeren bleiben. Falls da was kaputt geht habe noch mehr als genug zum austauschen hier rumliegen.

Jetzt zur Grafikkarte: Es muss zwar nicht unbedingt die Gainward sein aber eine Geforce sollte es auf jeden fall sein! :daumen:

Kroesus.

Keine Sorge, Graka und CPU-Kühler passen problemlos in Dein ausgesuchtes Case.

Warum muss es unbedingt eine GeForce sein? Hier meine aktuelle P/L-Empfehlung:

leise, sparsam und hat für Full-HD genug Power:daumen: Die Treiber sind mittlerweile bei beiden Herstellern ausgereift... Eine "olle" Nvidia der alten, durstigen 40nm-Generation würde ich nicht mehr kaufen und bis 300€ haben die "grünen" z.Z. nichts wirklich interessantes im Angebot.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dann entweder eine 560Ti 448 oder warten bis die 660Ti kommt ;)

Hm, wie ist das denn mit der oben erwähnten "Sapphire Radeon HD 7870 OC" im Vergleich zu der Geforce 660Ti, bzw. würde sich das Warten lohnen oder sollte ich mir doch die Radeon kaufen (ja ich weiß, oben habe ich geschrieben nur Geforce, aber ich bin mir immoment selbst nicht mehr sicher :what:)?
Den größten Unterscheid sehe ich beim Grafikspeicher. DIe Radeon hat bei geringerem Preis mehr Speicher, aber ist sie denn auch besser, bzw. gleichgut?

Kroesus

Ich schätze, dass die GTX660 leistungsmäßig auf dem Niveau einer HD7870 oder HD7950 liegen wird. Der Release könnte aber noch mehrere Wochen oder gar Monate dauern :ka:

Meine Glaskugel hat gerade Urlaub, aber eine alte Grakageneration würde ich (wie schon gesagt) nicht mehr kaufen. Wenn du warten kannst/willst dann tue es. Wenn nicht, dann würde ich jetzt bei der 7870/7950 zuschlagen:daumen: PS: nimm eines der schon vorgeschlagenen Netzteile.

Gruß

Neuer Stand ist so:

Gehäuse: Antec Three Hundred Two

Netzteil: Antec 520W High Current Gamer HCG-520

Motherboard: ASRock Z77 Pro4

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8 GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)

Grafikkarte:
1. Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 (ca. 255€)
2. VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5 (ca. 300€)

Damit bin ich bei ca. 750€, bzw. ca. 800€ je nach Grafikkarte. Wie sieht es damit aus? Reicht 1. für aktuelle (und kommende) Spiele aus? Der Leistungsunterschied (2GB<3GB) hört sich ja groß an.

die 7870 ist schon ganz fein :) und heut zu tage gibt es bei gpus kein "fanoby" sein mehr. die entwickler sind beide spitze.

Sieht nicht schlecht aus.
Wobei die Quaität bei TeamGroup ja schwanken soll. (meiner läuft aber)
Zwischen der 7870 und der 7950 liegen nur 10% leistungsunterschied. Ob damit alles kommende geht kann die nur der Herr mit der Glaskugel sagen:D

Zurück