• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC zu selber bauen ca. 600-800€

dasbaka

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC zu selber bauen ca. 600-800€

Hallo zusammen,

hoffe ihr hattet alle einen schönen Nikolaus :)

Ich möchte ich nächster Zeit gerne wieder etwas mehr spielen und da mein alter Laptop vor einigen Tagen endgültig das zeitliche gesegnet hat, wird es nun Zeit für einen neuen PC. Ich habe kurz zwischen einem Laptop und einem "normalen" PC geschwankt, mich dann aber für das bessere Preis-Leistungsverhältnis entschieden. Ich würde den PC aber dennoch so klein wie möglich halten, um ihn ab und zu (1-2 mal im Jahr) auch über längere Strecken zu Freunden mitnehmen zu können.

Ok, dann mal auf zum Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€. Natürlich gerne auch weniger, aber will dann nicht am falsche Ende sparen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, nach und nach sollen jedoch Maus, Tastatur und Monitor ersetzt werden (Weihnachten, Geburtstag, etc).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau passt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eventuell die alte Festplatte aus dem kaputten Laptop

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster 2243BW, 22" 1680 x 1050. Soll später ersetzt werden (dann natürlich FullHD)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell wurde wenig gespielt, später zB CS:GO, Rome II, Supreme Commande, Fallout 4, ... mal sehen was noch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen, ansonsten eventuell die alte Festplatte oder eben extern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Geringe Lautstärke
Möglichst kleines & dezentes Gehäuse
WLAN

Ich habe jetzt einiige andere Threads gelesen und mich unter anderem von Schnitzel's 600€ PC inspireren lassen.

Meine momenane Vorstellung ist daher diese:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) --> 184€
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) --> 68€
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) --> 221€
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) --> 75€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) --> 39€
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) -->68€
1 x Zalman ZM-T2 Plus --> 24€
--> insgesamt 679€, dazu käme dann wohl noch eine WLAN-Karte. Fehlt sonst noch was?

Offene Fragen:
- Bei CPU und Mainboard habe ich jetzt auch einige Male den i5-6500 (Skylake, 205€) und das ASUS Z170-P (112 €) gesehen. Ca 70€ mehr und ich ich habe auch öfter gehört, dass man die zusätzliche Leistung nicht merken würde. Theoretisch wäre es zukunftssicherer, bis ich das nächste mal aufrüste, gibt es potentiell schon wieder einen neuen Sockel ;)

- Passt die GraKa? R9 380 habe ich häufig gelesen, bezüglich des speziellen Modells habe ich keine Ahnung.

- Passt das Gehäuse? Ich hätte gerne ein möglichst kompaktes, da hat mir das hier mit 189x427.5x364mm gut gefallen. Vom Design gerne so schlicht wie möglich (z.B. wie das Nanoxia Deep Silence 4), nicht zu teuer, aber schon halbwegs vernünftige Qualität.

- Gibt es noch generelle Kritik/ Verbesserungsvorschläge?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt und sage im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe :) Freue mich darauf, bald loslegen und mal wieder vernünftig spielen zu können :)

Viele Grüße
Max

AW: Spiele-PC zu selber bauen ca. 600-800€

Das mainboard ist recht groß, sollte lieber ein µATX board sein, wenn das system klein werden soll.
Das gehäuse ist EXTREM hässlich findest du nicht?^^
Würde insgesammt trotzdem aus Skylake gehen, das kostet dann insgesammt genau 700€

CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Board ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU
GPU Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU
NT http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Gehäuse Inter-Tech SY-830 schwarz (88881213) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das netzteil und die grafikkarte sind super. beim netzteil könnte man aber noch etwas sparen, dann wärst du aus selbem Preisniveu wie deine konfiguration.

Edit: Anmerkung, habe die SSD auch getausch, aus persönlicher erfahrung. Außerdem ist sie güstiger/besser. Kann aber gern getauscht werden.

Haha, EXTREM hässlich hätte ich jetzt nicht gesagt, aber schön ist es sicher auch nicht. Dein Vorschlag gefällt mir vom Design auf jeden Fall auch deutlich besser, Master of Puppets. Kann man das auch von der Verarbeitung empfehlen oder sollte man da einfach noch mal ein paar Euro mehr ins Gehäuse investieren?
Der Skylake macht bei dem kleinen Preisunterschied sicher sinn, hab dafür ansonsten immer nur ziemlich teure Mainboards gesehen. Bei 20€ Unterschied hätte ich mit Haswell sicher an der falschen Stelle gespart... Mit der SSD kenne ich mich nicht aus, da würde ich auch einfach deiner Empfehlung folgen.

Ansonsten noch einmal die generelle Frage zum Mini-Tower mit mikro-ATX Mainboard... Das war ja ursprünglich meine Prämisse und ich hätte es weiterhin gerne so klein wie möglich, aber handle ich mir damit eventuell irgendwelche Probleme ein? Ich denke da an Probleme mit der Wärmeabfuhr, mangelnde Aufrüstbarkeit, aus irgendeinem Grund geringe Geschwindigkeit, schlechtere Ausstattung des Mainboards oder ähnliches? Will nur sicher gehen, dass ich da nicht irgendwas übersehe und es danach bereue.

Hi threshold!
Danke für den Input, allerdings habe ich von Mainboards wirklich gar keine Ahnung. Was ist denn so schlecht an anderen Chipsätzen? Hab ich da starke Leistungseinbußen? Und kannst Du eventuell ein Mainboard empfehlen, eventuell mikro-ATX, wenn das nicht generell zu irgendwelchen Problemen führt.

Oder würdest Du generell von Skylake abraten?
Und hast du vielleicht noch Empfehlungen für den Rest?

Danke für die Infos :)

Also, wenn du schon Skylake kaufst, dann mit einem H170 oder Z170 Board, alles darunter ist für den Arsch.

Gewagte aussage ohne jegliche verweise oder erklärung ;)

Das ist vollkommen ausreichend, oder gibt es etwas, was diesen boards WICHTIGES fehlt? :schief:

Es fehlt nämlich nichts wichtiges, sie leisten genausoviel und sind meist stabiler, da nicht so viel krimskrams mit an board ist (features die natürlich fehlen, aber meist sind dan sata port 7-12 doch vernachlässigbar..)
...um dem themenstarter mal entwarnung zu geben...

Das gehäuse ist "okay bis gut"verarbeitet. kein ramsch, aber was sehr feines bekommt man für 20 euro dann doch nicht.

Edit: Das gehäuse ist nicht mehr so günstig verfügbar,

Günstig wäre noch: Zalman T1 Plus Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Etwas teurer und größer, aber in allen wunschfarben erhältlich BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Gewagte aussage ohne jegliche verweise oder erklärung ;)

Das ist vollkommen ausreichend, oder gibt es etwas, was diesen boards WICHTIGES fehlt? :schief:

Keine gewagte Aussage, sondern Fakt. Kannst du in den Spezifikationen nachlesen.
B Boards sind stark beschnitten, was die Anbindung beim PCH angeht. Da kannst du also auch gleich Haswell kaufen.
Willst du das große Feature von Skylake nutzen, nämlich die bessere Anbindung, musst du H170 oder besser Z170 kaufen, denn einzig beim Z170 ist nichts beschnitten.

Danke für das weitere Feedback!

Ich hab jetzt nochmal nach den Unterschieden zwischen dem Z170 und B150 Chipsätzen beim Mainboard gegoogelt, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden. Wenn ich mit dem b150m ein vergleichbar schnelles und stabiles System bekomme, dann wirkt das für mich durch den ca. 40€ günstigeren Preis gut. Lasse mich aber auch gerne überzeugen, wenn somit irgendwelche Features fehlen würden.

Threshold, könntest Du vllt noch einmal sagen, was mit dem z170 in der Praxis dann konkret besser wäre als mit dem b150? Schneller? Stabiler? Mehr Anschlussmöglichketen?

Beim Gehäuse tendiere ich gerade zum Cooltek G3. Das ist mit ca. 55€ zwar ein bisschen teurer, aber auch das kleinste betrachtete Gehäuse und wirkt recht hochwertig. Hier wurde es im Forum auch recht gut bewertet...
Haltet Ihr das ebenfalls für empfehlenswert und kriege ich da alles rein? mirko-ATX und Grafikkarte (bis 275mm bzw. 270mm laut Forum) sollte passen...

Und gibt es abgesehen von der Mainboard-Frage noch andere Verbesserungsvorschläge zu dieser Konfiguration? Der aktuelle Stand ist:
CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | geizhals.eu EU 205€
Board ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU 75€
RAM Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU 43€
GPU Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU 222 €
SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU 76€
NT Be Quiet Straight Power 10 400w 68€
Gehäuse Cooltek G3 55€

Insgesamt 744€, das wäre für mich noch ok. Sehr viel mehr sollte es aber nicht mehr werden.

Der Unterschied zwischen Z170 und B 150 ist gravierend.
Nur Z-170 nutzt wirklich ALLE Vorteile der neuen Plattform aus und ist daher zukunftssicher.

Wenn du ein Skylake System mit B150 Board kaufst und glaubst du bist für kommende Technologie uneingeschränkte offen (M.2, USB 3.1) dann liegt hier ein Denkfehler. Du bekommt keine echte Mehrleistung für dein mehr ausgegebenes Geld wenn du bei B150 bleibst.
Der Unterschied zu Haswell ist zu gering. Keine der echten Fortschritte welche Skylake ausmachen lassen sich mit diesem Chipsatz realisieren.
B150 bietet dir weniger Lanes, Beschränkungen beim Ram, weniger Anschlussmöglichkeiten...

Wenn es wirklich drückt mit dem Geld würde ICH zu Haswell greifen. Warum:
Du bekommst es billiger und du wirst keinen Leistungsunterschied bemerken

Oder anders gesagt: Skylake mit B150 ist den Aufpreis zu Haswell nicht wert. Skylake mit Z170 ist den Aufpreis eher wert wenn man in Zukunft nachrüsten möchte. Du verbrennst Geld mit Skylake + B150, einfach weil du mehr bezahlst aber nicht mehr bekommst.

Threshold, könntest Du vllt noch einmal sagen, was mit dem z170 in der Praxis dann konkret besser wäre als mit dem b150? Schneller? Stabiler? Mehr Anschlussmöglichketen?

Bei den B boards sind die Anschlüsse alle shared, also genau wie das auch bei Haswell schon ist.
Einzig Z Boards bieten die volle Anbindung, H Boards sind teilweise shared.
Willst du in Zukunft Skylake voll nutzen, darfst du heute nicht beim Mainboard sparen.

ok. dann dürden die herren auch gern mal ein praktisches beispiel nennen.
möchte der TE etwa mehr als 4 festplatten nutzen oder ähnliches? oder mehr als 2 Grafikkarten?

Das ist in diesem fall, wovon ich ausgehe, da es nicht extra erwähnt wurde, völlig zu vernachlässigen und bietet für den nutzer keinerlei nachteile.

Natürliche haben die "größeren" chips mehr features, dass macht sie aber nicht schneller oder stabieler. Man kann natürlich auch 95 / 110+ euro ausgeben für ein H170 board oder Z170 board, aber wofür konkret?

Schnellerer Ram wäre beim Z board möglich. sind aber 40 euro auspreis + den auspreis für schnelleren ram. Da kann man gleich die grafikkarte 1-2 nummern größer nehmen.

Genau der Gedanke ist falsch.
M.2 ist shared, du hast nicht die Geschwindigkeit.
USb 3.1 ist shared, du hast nicht die Geschwindigkeit.

Von M.2 nutzung war aber nie die rede. Und bei einem 700 euro PC in dem sowieso eine SATA SSD steckt nicht sinnvoll nachzurüsten.

Z Boards mit ubs 3.1 im kompakten µATX format kosten mehr als das doppelte.

Das ist es schlicht nicht wert, da es nur für den gemäßigten verbraucher mehr als uninteressant ist.

Bei dem Budget würde ich dann gleich Haswell nehmen oder eben ein Z Board und erst mal den i3, wenns Skylake sein soll.
Alles andere ist nur Flickenschusterei.

Oha, hier hat sich heute ja einiges getan... Dann ist offenbar wirklich die Frage, ob Skylake sich lohnt, wenn der Vorteil weniger in der Geschwindigkeit als in den Schnittstellen liegt. Der Rückschritt auf einen Skylake i3 um dann in ein paar Jahren eventuell besser aufrüsten zu können erscheint mir aber nicht sinnvoll, bis dahin hat sich sowohl technisch als auch bei mir finanziell vermutlich schon wieder viel getan.

Bei den Schnittstellen erscheint mir M.2 nicht wichtig, da reicht mir denke ich die SSD. Mehr als 4 HDDs oder 2 GraKas möchte ich auch nicht betreiben. Damit bleibt dann, wenn ich es richtig sehe, nur USB 3.1. Das wäre allerdings schon ganz nett zu haben...

Das günstigste mikroATX Board mit USB3.1 wäre jedoch das ASRock Z170M Extreme4 für 126€, die 40€ Aufpreis finde ich recht viel.
Angeblich hat das Gigabyte GA-H110M-S2HP (66€) ebenfalls USB3.1. Bezieht sich das dann nur auf den Stecker oder kann man tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit als USB 3.0 erzielen (so, wie ich Threshold oben verstanden habe vermutlich nicht)? Und taugt das Board überhaupt generell was?

Alternative wäre der Rücksprung auf i5-4460, da ist das einzige mikroATX mit USB3.1 das ASUS B85M-G Plus/USB 3.1 für 90€. Hier wäre ich im Endeffekt aber nicht günstiger als bei Skylake und hätte die ältere Prozessor-Generation.

Bei den anderen Komponenten gibt es aber keine Änderungsvorschläge? RAM und i5-4460 vs i5-6500 hängt vom Mainboard ab, ansonsten:
GPU Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU 222 €
SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU 76€
NT Be Quiet Straight Power 10 400w 68€
Gehäuse Cooltek G3 55€

Die H110 Boards sind wieder shared.
Du müsstest mal im Handbuch lesen, was wie shared ist, in der Regel steht das da drin.

Das hat für ihn immernoch keine auswirkungen. kann ihm auch ein 300€ Z170 board empfehlen, weil dort 3200er ram stabil läuft, aber das ist hier einfach nicht gefordert.

Nimm die konfiguration von mir, und du wirst lange glücklich sein.

wenn du usb 3.1 irgendwann mal brauchen solltest, bau eine pci-e karte ein.
Außer du willst 40 euro für etwas ausgeben, für etwas das du vielleicht, möglicherweise, irgendwann mal brauchst.
wobei brauchen auch schon wieder zuviel ist. irgendwann mal nutzen kannst. das trifft es.

Das hat für ihn immernoch keine auswirkungen. kann ihm auch ein 300€ Z170 board empfehlen, weil dort 3200er ram stabil läuft, aber das ist hier einfach nicht gefordert.

Nimm die konfiguration von mir, und du wirst lange glücklich sein.

wenn du usb 3.1 irgendwann mal brauchen solltest, bau eine pci-e karte ein.
Außer du willst 40 euro für etwas ausgeben, für etwas das du vielleicht, möglicherweise, irgendwann mal brauchst.
wobei brauchen auch schon wieder zuviel ist. irgendwann mal nutzen kannst. das trifft es.

Eine PCI-E Karte die dank weniger Lanes die shared sind nicht das bringt was sie soll. Super Idee

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, besonders für die detailierten Zusammenstellungen von Master of Puppets!

Ich habe dann noch mal recherchiert und hab gemerkt, dass es auf das Asus z170 gerade 25€ Cashback gibt. Dadurch war es dann nur noch 15€ teurer als das von Master of Puppets vorgeschlagene ASRock-Board, deshalb habe ich dann dort zugegriffen. Den Rest hab ich von Master of Puppets (oder meinem Urprungsvorschlag) übernommen, nur beim RAM hab ich noch etwas schnelleren genommen.

Damit ist es dann insgesamt das folgende geworden:

CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
MB Asus Z170M-Plus Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM 8GB (2x 4096MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
GraKa Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4096MB inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
HDD 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Netzteil 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse Cooltek C3 Mini Tower ohne Netzteil silber

Hoffe, es ist insgesamt ne passende und ausgewogene Komposition. Falls irgendwas nicht passt gerne Bescheid geben, noch kann ich ja umtauschen ;)

Zurück