Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

In die 1400€ Konfiguration gehört kein 570-Board für 200€ sondern ein 550´er.

Dann muss man auch nicht mit dem AEGIS am Speicher knausern sondern kann Crucial mit E-Dies nehmen, welche sich besser übertakten lassen.
 
@Firebuster Der Preisunterschied zwischen X570 und B550 Gaming Edge wifi liegt bei 8 Euro, ist also nicht der Rede wert. Der Crucial Speicher kostet ganze 40 euro mehr, ob es das wirklich wert ist, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XXTreme Ich sehe im ersten Schritt eigentlich keinen Grund, so unhöflich zu antworten. Du bist hier Member Nummer 282 und quasi von Anfang an dabei, Respekt.

Und die Benennung:
"Platz 1, Platz 2..." :ugly:
Das 5. Beste Netzteil, bei einem 2k€ PC....

Die "Platzangaben" sind noch ein Bug, Ticket ist raus, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so "unhöflich" fand ich die Antwort nun auch nicht.

Das ist halt das generelle Problem bei Musterkonfigurationen:

- sie sind aufgrund der Preisdynamik bereits veraltet, wenn sie veröffentlicht werden
- teilweise subjektiv und vom Geschmack des Erstellers abhängig, z.B. bei der Wahl der Boardpartner (teilw. ggf. auch Werbeverpflichtungen)
- werden nie auf breite Unterstützung treffen, da jeder "hier und da" noch Optimierungen sieht, die ihm wichtig sind
- gerade aktuell die Empfehlung auch lauten könnte: "unbedingt noch 2 Monate auf die neuen GPUs warten", nur dann hätte man keine --> jetzt <-- kaufbare Empfehlung

somit ist Kritik an den Musterkonfigs bzw. deren Dornröschenschlaf doch nicht ganz unverdient.
 
IMHO:
Wer bei den max. 750€ Konfigs für AMD, den 3100 statt den 3300X vorschlägt, ist auf einer Mission... Und die ist nicht innerhalb des Budgets bestmöglich zu beraten.

p.s.:
Da mittlerweile quasi jeder nenneswerte x86 SMT hat, weiß ich nicht warum die Leute sich immernoch über Cores unterhalten. Die Threads selbst sind wichtig, nicht die Cores. Und das wie die Threads von der jeweiligen Engine bzw. dem jeweiligen Spiel aktuell und in naher Zukunft genutzt werden.
Weswegen auch der 3300X weiterhin und zu allermeist schneller ist als der 3600...
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem sollte 2020 niemand mehr einen 4 Kerner als Gaming CPU nehmen. Gerade in Multiplayer Titeln wie BF5 ist der 6-Kerner Ryzen 5 3600(X) dem 4-Kerner Ryzen 3 3300X haushoch überlegen.
 
@Firesign
Wen interessieren Kerne? Die Threads machens aus. Immernoch.

Gerade in Multiplayer Titeln wie BF5 ist der 6-Kerner Ryzen 5 3600(X) dem 4-Kerner Ryzen 3 3300X haushoch überlegen.
Das ist nur ein Video, aber das sagt halt was anderes aus. Ich glaub langsam, das ist die schlechteste Benchsequenz der Spielegeschichte, so oft wie das mit Forenmeinungen verneint wird...
(6:37)
Ryzen 3 3300X vs Ryzen 5 3600 | PC Gameplay Benchmark Test - YouTube

Und ein fast schon schmerzhafter Vergleich bei HWunboxed.. Jedenfalls solange man keine 2080Ti hat
GPU Scaling Benchmark: Ryzen 3 3300X vs. Ryzen 5 3600 & 2600 - YouTube
(wohl auch eine dieser schlechten BF5 Benchsequenzen&#8230;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde letztenz von glaube Duvar erzählt das der G.Skill Aegis 32 Gibyte DDR4-3200
Mit Ryzen Probleme machen kann.
Hab ihn selber mit ein Intel im Betrieb, nur so am Rande wurden die G.Skill Ripjaw V für Ryzen empfohlen bei PC konfig Empfehlung im Forum.
 
Ich habe in meinem 2ten rechner noch nen Xeon 4 kerner und Spiele BF5 ohne probleme.....

Hat der HT?

Ich sag mal so, ich bekomme langsam Probleme, nicht nur logischerweise im FS2020. Reine 4 Kerne haben lange gedient, aber langsam ist halt mal Schicht.
Würde definitiv nicht mehr zu einem 4 Kerner raten (das wäre für mich bei Gaming je nach Anspruch eine Fehlberatung), Minimum daher 6 Kerne, besser 8.
 
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, ich möchte gerne zu Intel wechseln und wollte blos wissen ob der Gskill Aegis 16 GB 3200er Ram auch wirklich Kompatibel zum Board ASRock B460M Pro4 und Prozessor i3 10100? Denn ich habe leider nicht so gut Erfahrungen mit AMD Ryzen 5 1600 und Ryzen 3 2200G und zwei Asus Boards B350 und A320 mit dem Gskill Aegis 16Gb 3000 Ram gemacht. Daher möchte ich gerne zu Intel wechseln. Weil aber PCGH diese Kombi oben empfohlen hat denk ich mal das es da mit dem Asrock Board keine Probleme gibt? Hat jemand es so gekauft und es läuft ?
Danke im Voraus für Info.
Gruß
Vianda
 
Moin und willkommen im Forum :daumen:

Der RAM passt aufs Board und sollte auch laufen.
ABER, er wird nur mit 2666Mhz laufen, dank der Einschränkungen von Intel beim B460er Chipsatz.
Sehr schade, das PCGH da im Artikel nicht drauf hinweist.
 
was ich nicht verstehe, wieso sagst du einschränkungen? dann hat amd doch auch einschränkungen gemacht? weil der ryzen 3 2200g kann nur bis 2933mhz speicher verarbeiten der ryzen 5 1600 nur 2667 sind das nicht auch einschränkungen?
 
AMD und Intel geben für ihre CPUs eine gewisse Taktrate beim RAM offiziell frei, die maximal unterstützt wird.
Alles was darüber hinaus geht fällt unter das Thema OC bzw. Übertaktung.

Das wird von Intel bisher eingeschränkt, sofern man kein Board mit "Z" Chipsatz kauft.
Da läuft der RAM dann immer maximal mit der freigegebenen Taktfrequenz.

Bei AMD gibt es diese Einschränkung nicht und man kann im BIOS/UEFI auch Taktraten einstellen die über die offizielle Freigabe hinaus gehen -> Übertaktung.

Da hängt es dann von der CPU bzw. dem Speichercontroller ab, was er schafft. Fast alle CPUs können auch RAM schneller betreiben, als das was die Hersteller sagen.

Der Intel 10100 von oben bspw. sollte auch keine Probleme mit 3000Mhz oder gar 3200MHz haben.
Das kann man aber auf den Boards unterhalb des Z490 einfach nicht einstellen im UEFI :ka:
 
Zweiter Hinweis: Ich rate davon ab, jetzt einen i3-10000 in Kombination mit einem B460 zu kaufen*. Das funktioniert zwar und ist genau so vorgesehen, aber laut Intel werde keine i5-/i7-/i9-11000 auf B460 laufen, sehr wohl aber auf H470, Z470 und natürlich allen 500er Platinen (Z590 ist schon gut verfügbar), die ihrerseits natürlich auch alle den i3 unterstützen. Das heißt mit einem B460 verstellt man sich Aufrüstmöglichkeiten und die Aufrüstung von einem Quadcore-Comet-Lake auf einen Octacore-Rocket-Lake sollte man definitiv ins Auge fassen. Vorhersagen tippen auf mindestens 120 Prozent in der Rohleistung, das lohnt sich in ein paar Jahren (wenn 11000er billig/gebraucht zu haben sind) selbst dann, wenn man nur einen Teil der Rohleistung in der Praxis spürt.

Da außerdem sowohl AMD als auch Intel Ende diesen, spätestens Anfang nächsten Jahres auf DDR5 wechseln sollen, würde ich jetzt nicht am falschen Ende sparen, wenn es vom Budget her irgendwie geht. Eine ordentliche, Rocket-Lake-taugliche Platine würde einem den nächsten Mainboard- und RAM-Wechsel in ein paar Jahren komplett ersparen, weil die Performance innerhalb des bestehendens Systems verdoppeln kann. Die angekündigten/zum Teil schon verfügbaren B560-Platinen sollen zudem Speicherübertaktung ermöglichen (ob auch in Kombination mit einem i3 weiß ich nicht), Z490/Z590 sowieso und es gibt unter den 500er Platinen ettliche, die USB 3.2 Gen2x2 (20 GBit/s) bieten (Z-Modelle fast alle, Luxusplatinen sogar USB4). In Kombination mit Rocket Lake (also erst nach dem einzuplanenden Upgrade) ist ein zusätzlicher PCI-Express-4.0-M.2 ist bei 500ern sogar quasi Standard (bei 400ern die Ausnahme), das heißt auch schnittstellenseitig sind diese Platinen fit für >>5 Jahre Nutzung.


*: Ironie der Geschichte: Bei Leute, die heute schon einen i7/i9 kaufen und partout nicht die paar Wochen auf 11000er warten wollen, sehe die Sache weniger kritisch, weil sich von einem so hohen Niveau ausgehend das spätere Aufrüsten vermutlich eh nicht rechnet. Aber wer sowieso auf einen kleinen i3 aus ist, hat innerhalb des Sockel 1200 noch reichlich Luft nach oben.
 
Wie funktioniert die Berechnung von 600€? Die angegebenen Grafikkarten sind momentan gar nicht verfügbar oder selbst schon fast 500€ teuer. Oder such ich einfach falsch ?
 
Wie funktioniert die Berechnung von 600€? Die angegebenen Grafikkarten sind momentan gar nicht verfügbar oder selbst schon fast 500€ teuer. Oder such ich einfach falsch ?
Nein, die Preise und die gesamten Konfigurationen werden in Kürze auch aktualisiert. Nur rosig wird es leider nicht, die GPU-Preise befinden sich in schwindelerregenden Höhen.
 
Es erregt Grafikkartenhersteller doch reichlich zum Schwindeln:
"XY ist gut verfügbar"
"AB hat eine UVP unter dem Preis einer Niere"
"RT für 350 Euro ist eine gute, günstige Einsteiger-GPU"
:-D
 
Zurück