• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC - Marke: Eigenbau

AW: Spiele PC Marke Eigenbau

Sorry Jungs aber ich muss euch leider verbessern!!
1. DDR3 gibts sowohl als tripple channel als auch noch als dual channel, welches der amd braucht, der fängt nix mit tripple channel an!!
2. AMD unterstützt nur bis DDR3 1333, heist er müsste den 1600er anders takten und da er noch nicht weis wie man nen CPU taktet, glaub ich kaum das er es schafft den RAM mit timings, latenzen etc. einzustellen(net bös gemeint is net sooo leicht)
Hol dir z.B. ein gutes 1333 4GB kit von ocz z.b. der hier ist schon low voltage. ansonsten kann ich nur die 4890 TOXIC oder VAPOR-X empfehlen, Werks-OC und Non-Referenz Kühler, da dieser laut wie sau is!!
Greetz Ascarion

Na ja ich sage mal das er für für 90€ das Trible Kit 3 x 2GB bekommst. Auch wenn der Prozi es nicht unterstützt. Bei Gigabyte stellt sich das dann automatisch auf die max. Busgeschwindigkeit ein. Hier vermutlich auf 1333, der Vorteil wäre das du vermutlich, die verdammt hohen Timmings manuell runter regeln kannst. Leistungstechnisch wird man es kaum merken ob da 1333 oder 1600 drin steckt, aber wenn du die Timmings von 9 auf 7 runter bekommst macht das schon ein wenig aus, ist halt nur Spekulation, sollte aber so machbar sein. Die letzten beiden Sys. ging das jedenfalls obwohl der Prozi die Geschwindigkeit ausbremste!
Und die Timmings manuell einstellen ist ja nun auch keine große Sache mehr, das bekommt auch ein "Beginner" hin, dafür sind wir doch hier 24/7!:daumen:
Ob nun 3 Riegel das ganze ausbremsen weil kein Tribel-Channel unterstützt wird, weiß ich z.Zt. nicht, habe ich noch nicht getestet, kannst du evt. mehr zu sagen!

@ Fadi Das da über dir ist ein AM3 Sys.!;)
Ist mir schon klar, wollte nur meine generelle Empfehlung abgeben.

Bezüglich Grafikkarten wäre eine mit 1GB VRam sehr zu empfehlen, 512MB sind für kommende Spiele einfach zu wenig und der Aufpreis ist ja wirklich nicht viel.

2GB VRam bringen normalerweise nur bei NVidia was, weil die ein schlechteres Speichermanagemant haben, außer bei 30" vielleicht, da könnte auch ATI davon profitieren.

Du kannst ruhig die GTX285 nehmen, aber wenn es im Budget bleiben soll wäre die 4890er die bessere Wahl. Ist ja nur ein bisschen schwächer.

Die Sapphire Toxic ist auch relativ gut gekühlt und leise, im Gegensatz zu Referenzmodellen.

So, dann zeig ich euch mal meinen Warenkorb:

http://img38.imageshack.us/img38/9471/bild2p.png

Das Netzteil hab ich erstens wegen der Verfügbarkeit und zweitens wegen dem Kabelmanagement ersetzt :schief:

Das Mainboard auch leider wegen der Verfügbarkeit... :daumen2:

Dann fehlt mir ja nurnoch das hübsche Gehäuse von Lian Li (PC-A05NB Midi Tower) und ich bin fertig.

Was sagt ihr zum ausgetauschten Mainboard?
Und ich verstehe auch nicht so richtig das mit dem RAM - 1600 werden nicht unterstützt aber man kann es irgendwie einstellen? :ugly:

//Edit
Achja, die Grafikkarte habe ich auch verändert, da ich doch gerne bei HWV bestellen möchte und es die HD4890 TOXIC nicht gibt :(

Sind denn diese drei genauso gut wie die TOXIC?:
Sapphire HD 4890 1GB GDDR5
Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB
Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB

Zuletzt bearbeitet:

2. AMD unterstützt nur bis DDR3 1333, heist er müsste den 1600er anders takten und da er noch nicht weis wie man nen CPU taktet, glaub ich kaum das er es schafft den RAM mit timings, latenzen etc. einzustellen(net bös gemeint is net sooo leicht)

AMD ünterstützt RAM bis 1600MHz.
Man muss auf das Board gucken, ob es ebenfalls 1600er RAM unterstützt.

Alles klar.
Meine letzte Entscheidung ist zu fällen.

Die Sapphire HD 4890 1GB,
die Sapphire HD 4870 VAPOR-X 2GB
oder doch die Zotac GTX285 ?

Einerseits will ich ungern 300€+ für die GTX285 ausgeben, andererseits will ich was ordentliches haben, was ich auch die nächsten paar Jahre nicht austauschen muss :-/

help wanted...

LG

Hallo,

Einerseits will ich ungern 300€+ für die GTX285 ausgeben, andererseits will ich was ordentliches haben, was ich auch die nächsten paar Jahre nicht austauschen muss :-/
wenn du immer aktuelle Titel spielen willst wirst du um einen halbwegs regelmäßigen Tausch der Grafikkarte nicht herum kommen. Deshalb würde ich immer auf P/L achten weil dann ein Wechsel viel leichter fällt.

Die GTX275 oder HD4890 finde ich im Vergleich zur GTX260/HD4870 zu laut, letztere kommen in übertakteten Versionen fast an die Leistung von Standard GTX275/HD4890.

Es kommt natürlich auch darauf an wie viel Zoll dein Monitor hat und wie hoch deine bevorzugte Auflösung ist.

Gruß

Lordac

Du kannst die HD4890 Toxic ja woanders bestellen.
Wenn du das nicht willst, nimm die Zotac GTX285, weil die 4870er zu schwach und die normale 4890er zu laut ist.

Der Phenom II hat nur 2 Speicherkanäle, also bringt ein Triple-Channel-Kit nichts. Für Dual Channel braucht man 2 oder 4 RAM-Module. Mit einem oder 3 Modulen ist nur der langsamere Single-Channel-Modus möglich.

Die Triple-Kits sind für den Intel Core i7, welcher 3 Speicherkanäle hat und somit (mit 3 oder 6 Modulen) Triple Channel ermöglicht. Single oder Dual Channel ist aber auch möglich. Mit einem AM3-System hingegen geht kein Triple Channel, nur Single oder Dual Channel.

Single & Dual Channel gibt es bei DDR3 weiterhin. Andersrum könnte man theoretisch auch Triple Channel mit DDR2 realisieren, aber das macht kein Hersteller, weil es sich nicht (mehr) lohnen würde.

Würde mir dann schon lieber die Sapphire HD 4890 Toxic holen, leider gibt's die nicht bei HWV.. (und so ist sie auch nicht leicht zu finden?! :what:)

Ansonsten sieht meine Zusammenstellung so aus - was sagt ihr?

Wie das alles aufgebaut ist ist mir schon bekannt. Nur wieviel das jetzt unterm strich an leistung verloren geht wenn ich 3 Riegel in 2x2 Dual Channel Bänke steckt. Weiß da jemand was intressiert mich! Evt. hat einer Link zu ein paar Benches!

Im Großen und Ganzen ist das gut, aber warum nur so eine kleine Festplatte? Die ist relativ langsam.

In einer Festplatte sind ja eine oder mehrere rotierende Magnetscheiben, die sogenannten Platter.
Eine Festplatte mit 320, 640 oder 1000 GB hat 320er- bzw. 333er-Platter und eine entsprechend hohe Datendichte -> bessere Geschwindigkeit, bessere Zugriffszeiten.
Inzwischen gibt es auch Festplatten mit 500, 1000 und 1500 GB und 500er-Plattern, welche nochmal eine höhere Datendichte haben und schneller sind.

Wenn es dir nicht auf hohe Kapazität ankommt, solltest du eine 320er-HDD mit einem Platter nehmen, z.B. aus Samsungs SpinPoint-F1-Reihe: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Will da nochmal jemand drüberschauen, bevor ich auf "bestellen" drücke?

LG

Ähh.. nö. :D

Was willst du mit einem Tripple Channel Kit für AMD? :huh:
Dir ist doch klar, dass die nur Dual Channel haben, oder? ;)
Daher brauchst du ein Dual Channel Kit.

Ja, gut aber bei HWV finde ich eben nur dreier Sets - oder findest du was anderes? :o

//Edit: zumindest keine Dual bei 1333 Low Voltage.

Welche willst du denn haben.
1333 oder 1600MHz?

Edit: zumindest keine Dual bei 1333 Low Voltage.

Bei AMd brauchst du keine Low Voltage.
Die Dinger sind nur für Intel, weil denen sonst der Speichercontroller wegbrennt.
Tja, so ist das halt, wenn man keine Ahnung von Speichercontroller in der CPU hat, dann muss man auch mal leiden, was Intel? :D :lol:

Soweit ich verstanden habe sind doch die 1333 Low Voltage besser für mein System?
Da muss ich nichts runtertakten (oder so)... :/

Sorry Jungs aber ich muss euch leider verbessern!!
1. DDR3 gibts sowohl als tripple channel als auch noch als dual channel, welches der amd braucht, der fängt nix mit tripple channel an!!
Hol dir z.B. ein gutes 1333 4GB kit von ocz z.b. der hier ist schon low voltage. ansonsten kann ich nur die 4890 TOXIC oder VAPOR-X empfehlen, Werks-OC und Non-Referenz Kühler, da dieser laut wie sau is!!
Greetz Ascarion

Wegen diesem Beitrag.
Oder habe ich was falsch verstanden? :devil:

//Edit: Die Fatal1ty's haben keinen Liefertermin :(

Wegen diesem Beitrag.
Oder habe ich was falsch verstanden? :devil:

AMD schafft sehr wohl 1600MHz Speicher, aber ich bevorzuge auch lieber 1333 mit geringeren Latenzen.
Wenn du 1600MHz einbaust und das Board die nicht kann, dann werde sie automatisch runter getaktet, du brauchst dich um nichts zu kümmern.

Meine G-Skill 1066er DDR2 liefern unter Standardbedingungen im MIIF auch nur mit 800MHz, ich musste sie manuell einstellen, damit sie auf 1066 liefen.

PS: schon meinen Edit im letzen Post gesehen?

Edit:
Upppsss, hab gar nicht drauf geachtet, hier, dann diese. KLICK

Zurück