• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Spiele-PC im Eigenbau 2013: Neues Sonderheft ab dem 24. April im Handel - Jetzt vorbestellbar

Habe vor mir Ende diesen, Anfang nächsten Jahres (zum Release der neuen Konsolen und hoffentlich der nächsten Graka Generation)
das erste mal einen Pc selber zusammen zu bauen. Könnt ihr sagen ob bis dahin ein neues Haft macht, oder ist das noch streng geheim?

Prinzipiell ändert sich am Zusammenbau bis nächsten Frühling nur wenig, das Prinzip bleibt das gleiche - wir denken jedoch über eine alljährliche Version nach, so viel sei gesagt.

Ich freu mich auf das Heft... und da heute auch die neue PCGH im Kiosk liegen sollte muss ich wohl nachher losstiefeln und
an meinem freien Tag Couchbesetzer spielen... das Wetter zwingt einen ja förmlich dazu :D

Raum Steinfort (Westen des Landes) und die Hauptstadt Luxemburg

So, hier die Liste für Luxemburg.

Luxemburg.png

Hallo, hier ist mein Feedback.

Ich gehe mal davon aus, das die Zielgruppe Leute sind die mehr Hardware-Kenntnisse haben als ich.
Das müsst ihr bei dem Feedback berücksichtigen. Ich passe in die Zielgruppe nicht so gut rein. ;-)

Festplatte formatieren, partitionieren:
* Nach der Windows-Installation könnte ein Hinweis auf die Datenträgerverwaltung nützlich sein.
* Die PCGH PCs ohne Windows kommen auch mit einer "rohen" Festplatte.
* Mir hat dieser Punkt gefehlt

HDD einbauen - Kabel:
* Ich möchte gerne eine zweite HDD einbauen, aber ich weiß nicht wie.
* Welche Kabel werden benötigt?
* Wo genau müssen die Kabel angeschlossen werden? (Übersicht SATA2 SATA3 -> Geräte)
* Ach ja, HDD werden ohne Kabel geliefert????
* SATA Kabel, ist ein rotes Kabel mit Serial ATA Beschriftung richtig?

Das neue BIOS:
* Wenn ich das mit dem RAM ändere, wie finde ich die Daten für mein Board/RAM raus?
* Richtet es sich nach dem RAM oder dem Board oder beides?

Ich hoffe das Brainstorming ist verständlich. Wenn nicht, einfach fragen.

LG
gamermaus2

Danke für dein Feedback, folgendes:

Festplatte formatieren, partitionieren:
* Nach der Windows-Installation könnte ein Hinweis auf die Datenträgerverwaltung nützlich sein.
* Die PCGH PCs ohne Windows kommen auch mit einer "rohen" Festplatte.
* Mir hat dieser Punkt gefehlt
In der bebilderten Strecke wird das Partitionieren erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt - da hast du Recht, das müssen wir ändern.

HDD einbauen - Kabel:
* Ich möchte gerne eine zweite HDD einbauen, aber ich weiß nicht wie.
* Welche Kabel werden benötigt?
* Wo genau müssen die Kabel angeschlossen werden? (Übersicht SATA2 SATA3 -> Geräte)
* Ach ja, HDD werden ohne Kabel geliefert????
* SATA Kabel, ist ein rotes Kabel mit Serial ATA Beschriftung richtig?
Du gehst bei der 2ten HDD genauso vor wie bei der ersten, du brauchst ein SATA-Datenkabel und ein SATA-Stromkabel. Die HDD kann an den SATA3 (sofern frei), wird aber durch SATA2 nicht ausgebremst. HDDs werden teils ohne Kabel geliefert, diese liegen aber dem Mainboard bei. Rot mit Serial ATA Beschriftung müsste ein SATA-Datenkabel sein, ja.

Das neue BIOS:
* Wenn ich das mit dem RAM ändere, wie finde ich die Daten für mein Board/RAM raus?
* Richtet es sich nach dem RAM oder dem Board oder beides?
Der RAM wird vom Prozessor-Hersteller spezifiziert, die Auto-Einstellung des Mainboards ist meist - aber nicht immer - korrekt. Das RAM solltest du so wählen, dass es zu den Specs des Prozessor-Herstellers passt (etwa DDR3-1866 für einen FX-6300 oder DDR3-1600 für einen Core i5-3470).

AMD Processors for Desktops: AMD Phenom (Intel gibt die Frequenz an)
ARK | Your source for information on Intel® products (AMD leider nicht)

Cool vielen Dank.
Bei der zweiten HDD weiß ich nicht wo ich das Stromkabel anschließen soll.
Vom Laufwerk geht so ein gelb/rotes Kabel zum Motherboard, das ist noch ein Anschluss frei.
Ich weiß aber nicht ob das richtig ist.

So wie bei der ersten HDD auch. Ein flacher, breiter, schwarzer Stecker, der vom Netzteil kommt - welches Modell hast du?

Insgesamt fand ich das Heft zwar informativ, aber inhaltlich etwas mager.

Was ich nicht so ganz verstanden habe: bei den Beispielsystemen (600 und 900€) sind die Grafikkarten immer etwas zu langsam, wenn ich sie in Kontext zur Aufrüstmatrix aus dem Heft 05/13 setze. Ich gehe davon aus, das das die Kröte ist, die man schlucken muß um ein SSD zu verbauen.
Muß man halt ins Verhältniss setzen. Schnelles booten oder lieber 10 frames merh in den Spielen. Ich würde da eher in eine stärkere Karte investieren.

Ich finde das Sonderheft super – man erhält eine sehr gute, gebündelte Übersicht. Gegenüber dem 2012er Sonderheft finde ich besser, daß es mehr Einkaufsführer gibt und die Beispielkonfigurationen ausführlicher beschrieben sind (z. B. mit Empfehlungen für Lüfter). Beim alten Heft fand ich jedoch besser, daß mehr Konfigurationen für verschiedene Ansprüche vorgestellt werden. Gerade eine Konfiguration für Wohnzimmer-/Arbeitsrechner habe ich im neuen Heft vermißt, da ich mir einen Wohnzimmer-Rechner zusammenstellen will. Und die Aufrüstmatrix gehört meiner Meinung nach unbedingt wieder ins Sonderheft! Für Selbstbauer ist doch genauso wichtig wie für Aufrüster, welche Bauteile gut zusammenpassen. Insgesamt aber wie gesagt ein sehr gutes, empfehlenswertes Heft – Danke dafür!

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bestellung. Ich habe das Heft am Sonntag bestellt (via Rechnung). Es ist jetzt Mittwoch und das Heft ist immer noch nicht da. Wie lange dauert das im Regelfall?
Danke schonmal für Antworten.

Ich hab das Heft gestern gekauft, und nach viel Lesen und HD-Videos gucken (DVD) mein Fazit: :daumen: Klare Kaufempfehlung!

Lohnt sich für jeden: Einsteiger (am meisten), Fortgeschrittene - und auch Zusammenbau-Veteranen nehmen den ein oder anderen guten Tipp mit.

Hallo,
eine kurze Frage: Wenn ich mir das Heft bei onlinekiosk.de kaufe, habe ich dann auch das Videomaterial was auf der DVD ist ?

Hallo PCGH-Team... in meiner Region (Raum Dresden) war das Heft bis dato leider nie auffindbar bzw. vergriffen. Jetzt habe ich es in einem Zeitschriftenladen extra bestellen lassen - schon vorige Woche Mittwoch! Und es ist bis heute kein Heft im Laden angekommen. Laut dem Besitzer hat Euer Verlag aktuell Lieferschwierigkeiten - könnt Ihr das bestätigen?! Danke & viele Grüße!

Hallo,

kannst Du uns sagen, bei welchem Händler Du das Sonderheft bestellt hast? Lieferprobleme haben wir definitiv nicht.

Grüße, Thilo

Zurück