• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, der vor allem in der Lage sein muss stereoskopisches 3D zu unterstützen. Zum einen brauche ich 3D für meine Arbeit, zum anderen möchte ich gerne Filme und Computerspiele in 3D genießen.
Mir ist bewusst, dass ich teils starke Abstriche hinsichtlich der FPS machen muss, wenn ich Spiele im 3D-Modus zocke und kein SLI-Verbund oder die GeForce Titan nutze. Dennoch möchte ich versuchen eine gute Balance zwischen Preis und Leistung zu finden (und kein SLI nutzen :)).

Zur besseren Übersicht fülle ich den typischen Fragebogen aus :).


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1200 € (inklusive Monitor!)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
  • Ein 3D fähiger Monitor. Dieser sollte entweder 24 oder 27 Zoll haben. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen
  • Das nVidia GeForce 3DVision Kit (~120€, geizhals.de)
  • Eine zusätzliche Brille (~85€, geizhals.de)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
  • Alle Festplatten aus meinem aktuellen PC (darunter meine 120GB Corsair SSD und diverse Platten von Western Digital)
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 4 x 4GB DDR3 (geizhals.de)
  • Soundkarte: Asus Xonar D2 (geizhals.de)
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power E9-CM 580W (geizhals.de)
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi (geizhals.de)
  • Blu-Ray Laufwerk ist auch vorhanden
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nicht für 3D. Vorschläge erwünscht :).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
  • Games: BF4, Far Cry 3, kommende Titel ...
  • Work: Game-Development mit Unity3D, Bildbearbeitung mit Photoshop und Rendering mit Cinema 4D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Damit habe ich bislang keinerlei Erfahrung. Kann also keine Aussage fällen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zusammenfassend, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps zu folgenden Komponenten geben könntet. Denn, das ist das was ich benötige:
  • Prozessor: am liebsten den Intel i7-4770(k)
  • Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Himalaya
  • Mainboard: Ich bin mir unschlüssig. Es brauch ja keine Soundkarte (meine ist sehr gut :)), aber sollte Front-Side USB 3.0 unterstützen.
  • Grafikkarte: Ich habe aktuell eine Radeon HD 7870, möchte aber auf nVIDIA umsteigen, da nVIDIA im 3D-Bereich die Nase vorne hat.
    Ohne 3D sollten aktuelle Computerspiele sehr gut aussehen. Allerdings sollte die Grafikkarte auch sehr gut für 3D geeignet sein (hier können Spiele dann auch gerne "gut" aussehen). Außerdem: leise bei Textarbeiten, unter Last darf sie dann ein bisschen mehr pusten :).
  • 3D-Monitor: Entweder 24 Zoll oder 27 Zoll. Bildschirm muss kein Eizo sein, darf aber Spiele und vor allem(!) Filme schick darstellen. Empfehlungen sind sehr willkommen :).

Vielen Dank für eure Tipps :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Du wirst hier 2 x GTX 770 benötigen, damit 3 D flüssig läuft. Diese werden Dich ca 700 Euro kosten. Dazu kommt dann ein 3 D Monitor, der ebenfalls um die 400 Euro kosten wird. Bist Du schon bei 1100 Euro.

Da kommst Du also mit 1200 Euro nicht sonderlich weit wie Du siehst.

Greetz Erok
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Kann mich Erok nur anschließen...
Allein Monitor + Grafikkarten kosten mehr als 1200€, da du für flüssiges Spielen ein SLI System benötigst
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Jou, klasse Startpost zin-z, aber...........für ~ 1200,- Ocken bekommst Du nen geilen Gamer-PC inkl. Monitor etc., aber das ganze wird deinen Anforderungen nicht gerecht :ugly: ;)

Hast auch sehr gute Teile in der Auswahl :daumen:

@ Anticrist

Bester Avatar ever :sabber: :devil:
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Jou, klasse Startpost zin-z, aber...........für ~ 1200,- Ocken bekommst Du nen geilen Gamer-PC inkl. Monitor etc., aber das ganze wird deinen Anforderungen nicht gerecht :ugly: ;)

Hast auch sehr gute Teile in der Auswahl :daumen:

@ Anticrist

Bester Avatar ever :sabber: :devil:

Leite ich so weiter, freut sie sich bestimmt ;)
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Danke für eure schnellen Antworten :).

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich weiß, dass 3D viel vom Rechner abverlangt, dennoch (und hier kommt der Kompromiss mit dem Geldbeutel), will ich weder SLI noch eine GeForce Titan o.Ä.
Ich bin bereit die Grafikeinstellungen im 3D-Modus der Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte wie z.B. der Geforce GTX 770/ 780 (die mMn. geeignet sind) anzupassen ... mit allen damit verbunden Konsequenzen :).

Grafisch hohe Qualität ist mir vor allem dann wichtig, wenn 3D aus ist und das sollte doch eine GTX 770/ 780 hinbekommen, oder?
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Nein bekommt sie nicht hin.

Beispiel BF 3 - Hier darfst Du die Grafik auf 1280 x 720 runter drehn fürs 3 D und kannst nicht mal mit Medium-Einstellungen ruckelfrei spielen.

Da wirst Du allerhöchstens ein einziges mal im 3 D Modus spielen und Dich ärgern, soviel Geld ausgegeben zu haben für eine 3 D Option, die Du dann garnicht weiter nutzen wirst, weils ruckelt wie hulle.

Du musst also entweder mindestens eine GTX 690 einbauen oder 2 x GTX 770 um überhaupt in den 3 D - Genuss zu kommen. Alles andere wird Dich sehr schnell frustrieren. Und was hast Du dann davon ? Eine Menge Geld ausgegeben und kannst die Option nicht einmal nutzen.

Ich habe mir vorsorglich sogar 2 GTX 780 dafür eingebaut, aber auch weil ich mit downsampling noch spiele und auf 3 Monitoren. Nur für 3 D wären aber mindestens die GTX 690 oder zwei GTX 770 Pflichtprogramm.

Wenn Du hier also nicht bereit bist, mehr Geld zu investieren, dann solltest Du ganz schnell Abstand von nehmen. Desweiteren würdest Du dann auch ein be Quiet Dark Power Pro 10 Netzteil mit mindestens 650 Watt benötigen, damit dies bewerkstelligt werden kann. Bei einer GTX 690 würde auch das 550 Watt Dark Power Pro 10 ausreichen.

Also entweder nochmals 400 bis 500 Euro zusammen sparen, damit Du auch in 3 D spielen kannst, und nicht nur behaupten, Du hast die Vorraussetzungen dafür, aber ist nicht spielbar, oder einen sehr guten Rechner kaufen, ohne die Option auf 3 D und da bekommste für 1200 Euro was sehr leckeres zusammen gekauft ;)

Greetz Erok
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich weiß, dass 3D viel vom Rechner abverlangt, dennoch (und hier kommt der Kompromiss mit dem Geldbeutel), will ich weder SLI noch eine GeForce Titan o.Ä.
Ich bin bereit die Grafikeinstellungen im 3D-Modus der Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte wie z.B. der Geforce GTX 770/ 780 (die mMn. geeignet sind) anzupassen ... mit allen damit verbunden Konsequenzen :).

Du willst also in minimum oder mittleren Details spielen?
Dadurch wirkt 3D nicht.
3D sieht auch deswegen so interessant aus, weil man das Maximum der Grafik räumlich sehen kann.
Wird das nun gekappt, weil die Leistung dafür nicht reicht, bricht der Sinn von 3D zusammen.
Spare also mehr Geld an oder verzichte auf 3D Spielen.
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Nun gut, man scheint ja wohl um SLI und den damit verbunden Mehrkosten nicht umhin zu kommen. Wie sieht denn eurer Meinung nach ein SLI-System mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? ... also inklusive dem i4770k und einem geeigneten Monitor mit aktivem 3D ...

Vielen Dank!
 
ich frage mich ja, wozu du den i7 4770k brauchst. entweder xeon nehmen und sparen oder i5 4670k nehmen und sparen. solange du nicht hochproffessionell renderst, tuts auch der i5.
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Meine Empfehlung wär hier folgende für die Grund-Basis ca 1898 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
2 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
1 x Gigabyte G1.Sniper M5
1 x ASUS VG278H, 27"
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Dann halt noch das übliche wie Festplatte/n Arbeitsspeicher, Gehäuse etc....

Nutze das selbst so mit 2 x GTX 780 und hat richtig Bums unter der Haube :D Die GTX 780er nahm ich aber nur wegen Downsampling und noch spielen auf 3 Monitoren (Racing-Games) Fürs normale 3 D Vision 2 reicht definitiv die GTX 770 aus :)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

ich frage mich ja, wozu du den i7 4770k brauchst. entweder xeon nehmen und sparen oder i5 4670k nehmen und sparen. solange du nicht hochproffessionell renderst, tuts auch der i5.
Ich rendere zwar nicht hochprofessionell, aber doch in häufig, deswegen denke ich, dass ich den i7 4770k schon ausreizen kann.

Meine Empfehlung wär hier folgende für die Grund-Basis ca 2105 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank für deinen Konfigurationsvorschlag. Mir gefällt der Einsatz zweier GTX 770. Sparpotenzial sehe ich beim Gigabyte G1.Sniper 5, welches ja ein absolutes High-End Mainboard ist. Gibt es denn geeignete günstigere Alternativen?

@Monitor: Der Monitor hat das Nvidia Vision direkt eingebaut, was wäre die Alternative zu einem Standalone-Monitor?

Danke.
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Reicht dieses Mainboard nicht? Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonst wirds echt zu teuer mMn.
Wären 325€ Ersparnis, Rest von Eroks Konfig.

UPS Sorry, hatte das Falsche Sniper-Board drin. Sollte das M5 sein :D Somit wurde es doch günstiger das ganze :D

Klar würde der HE auch reichen, nur darfst Du da dann das 3 D Vision 2 Set extra dazu kaufen für 130 Euro, was den Monitor also wieder teurer macht als das H-Modell ;) Denn ohne das Kit auch kein 3 D möglich :D

Und das OC-Board hat eben keine vernünftige Soundkarte mit an Board, welche man also extra nach kaufen müsste. Somit ist das Sniper M5 die optimale Lösung, weil am günstigsten ;)

Und das M5 wurde nur wegen der Soundkarte gewählt. So musst Du definitiv keine extra Soundkarte noch dazu kaufen. Wenn Du jetzt "nur" ein Board der normalen Preisklasse um die 140 Euro nimmst, und dann noch eine Soundkarte rein kaufst, bist Du am Ende einfach teurer dran als mit diesem Board, aber definitiv nicht besser ;)

Eine ungefähr vergleichbare Soundkarte wäre die Creative Zx oder die Asus Xonar Phoebus Solo. Und diese kosten beide über 100 Euro und die AMP`s sind bei diesen Probanten nicht auswechselbar. Hier hast Du also die deutlich bessere Lösung :)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

PRAD | Test Monitor Asus VG278HE
Les mal diesen Test, er muss fürn Hunni extra Brille und Empfänger kaufen jo, trotzdem gibts Neuerungen bei dem HE Modell wie zB 144 Hz.
PS schau auch auf die Tips im Comment Bereich.@ TE
Übrigens liegt das HE Modell vor dem H Modell in der aktuellen PCGH :D
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Klar würde der HE auch reichen, nur darfst Du da dann das 3 D Vision 2 Set extra dazu kaufen für 130 Euro, was den Monitor also wieder teurer macht als das H-Modell ;) Denn ohne das Kit auch kein 3 D möglich :D
Stimmt, ohne Kit kein 3D. Aber, hast du Erfahrungen damit, ob das Signal beim H durch den direkten Einbau eingeschränkt wird, also ob das Signal z.B. 2 Meter weit reicht, oder ob es eine Winkelabhängigkeit gibt?

Und das OC-Board hat eben keine vernünftige Soundkarte mit an Board, welche man also extra nach kaufen müsste. Somit ist das Sniper M5 die optimale Lösung, weil am günstigsten ;)
Aus meinem alten PC würde eine Asus Xonar D2 mit umziehen, das wäre also nicht das Problem. Ganz im Gegenteil, ist mir die Soundeinheit auf dem Mainboard also eigentlich total egal, je weniger von ihr vorhanden und desto günstiger Preis, desto besser für mich. Das Gigabyte G1.Sniper M5 ist ja deutlich billiger, nur weil die Soundeinheit fehlt? Oder ist dann doch besser zu Duvar's Mainboard Gigabyte GA-Z87X-OC? Oder gibt es gar noch eine weitere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

Stimmt, ohne Kit kein 3D. Aber, hast du Erfahrungen damit, ob das Signal beim H durch den direkten Einbau eingeschränkt wird, also ob das Signal z.B. 2 Meter weit reicht, oder ob es eine Winkelabhängigkeit gibt?


Aus meinem alten PC würde eine Asus Xonar D2 mit umziehen, das wäre also nicht das Problem. Ganz im Gegenteil, ist mir die Soundeinheit auf dem Mainboard also eigentlich total egal, je weniger von ihr vorhanden und desto günstiger Preis, desto besser für mich. Das Gigabyte G1.Sniper M5 ist ja deutlich billiger, nur weil die Soundeinheit fehlt? Oder ist dann doch besser zu Duvar's Mainboard Gigabyte GA-Z87X-OC? Oder gibt es gar noch eine weitere Alternative?

Also mit Sichtwinkel hast Du bei dem integrierten Kit keine Schwierigkeiten, da die Empfänger-Einheit nach oben oder unten gestellt werden kann. Und 2 Meter weg sitz ich öfter mal vom Monitor, und habe hier absolut keine Störungen.

Die 144 Hz des HE-Modells sind zwar schön, bringen beim 3 D aber absolut rein garnix, da der Monitor entweder auf 100, 110 oder 120 Hzr eingestellt werden muss fürs 3 D - Gaming. Hier hast Du keinen Vorteil der 144 Hz. Und auch sonst wirds nicht wirklich flüssiger oder vorteilhafter :D

Mit einer Xonar D2 kannste dann auch zu jedem normalen Board greifen, dem D3H zum Beispiel von Gigabyte oder dem Asus z87 Plus zum Beispiel. Die kosten 140 Euro und bringen dann alles mit was Du benötigst :)

Das M5 hat die Sound-Einheit noch mit dabei, dem Board fehlt lediglich die WaKü-Einrichtung und 2 PCIe - Steckplätze, die man aber sowieso nicht benötigt.

Beim Kauf des M5 könntest Du dann also locker auf die D2 verzichten und diese weiter verkaufen für gutes Geld ;)

Greetz Erok
 
AW: Spiele-PC für stereoskopisches 3D (Spiele, Game-Development und Film)

PRAD | Test Monitor Asus VG278HE
Les mal diesen Test,[...] trotzdem gibts Neuerungen bei dem HE Modell wie zB 144 Hz.
PS schau auch auf die Tips im Comment Bereich.@ TE
Übrigens liegt das HE Modell vor dem H Modell in der aktuellen PCGH :D
Vielen Dank für den Test. Er war sehr interessant. Leider fällt es mir schwer zu entscheiden welcher Monitor besser für mich geeignet ist, bzw. welcher von beiden mehr Vorteile hat. Die Noten im der aktuellen PCGH sind ja auch nur marginal unterschiedlich, was das entscheiden sicher nicht vereinfacht (Asus VG278HE mit 1,88 und Asus VG278H mit 1,97).

Was meintest du mit Tipps im Comment-Bereich?


Also mit Sichtwinkel hast Du bei dem integrierten Kit keine Schwierigkeiten, da die Empfänger-Einheit nach oben oder unten gestellt werden kann. Und 2 Meter weg sitz ich öfter mal vom Monitor, und habe hier absolut keine Störungen.
Es freut mich zu lesen, dass es scheinbar keine Probleme aus 2m Distanz gibt. Das ist für mich sehr wichtig, da ich ab und an vom Sofa aus Filme schaue.

Die 144 Hz des HE-Modells sind zwar schön, bringen beim 3 D aber absolut rein garnix, da der Monitor entweder auf 100, 110 oder 120 Hzr eingestellt werden muss fürs 3 D - Gaming. Hier hast Du keinen Vorteil der 144 Hz.
Das stimmt auch im 3D kann Nvidia Vision nur 120 Hz und ich bezweifele auch, dass man den Unterschied zwischen 120 und 144 Hz merkt.

Mit einer Xonar D2 kannste dann auch zu jedem normalen Board greifen, dem D3H zum Beispiel von Gigabyte oder dem Asus z87 Plus zum Beispiel. Die kosten 140 Euro und bringen dann alles mit was Du benötigst :)
Sehr interessanter Vorschlag. Beide Boards sehen gut aus. Besonders das Asus glänzt mit zahlreichen SATA Anschlüssen. Eine Frage habe ich dazu noch ... passt meine Asus Xonar neben zwei GTX 770 im SLI-Betrieb überhaupt noch nebendran?

PS: Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?
 
Zurück