• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für Sohnemann

AW: Spiele PC für Sohnemann

Im übrigen wird der Scythe Mugen2 von hardwareversand nicht verbaut, da transportschäden entstehen. Am besten mal nachfragen, welche CPU-Kühler denn verbaut werden, dann können wir nen passenden raussuchen. Soweit ich weiß wird der Artic Freezer Extreme noch verbaut.
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Das wundert mich auch nicht. Doch OC war keine Grundbedingung. Wichtiger ist erstmal, dass der Rechner so leise wie möglich ist und ein einfaches aber solides Belüftungskonzept besitzt. Und angesichts der Tatsache, dass der Rechner keine Alltagslasten zu tragen hat, die Lastszenarien wie Prime entsprechen, ist ein Kühlkonzept wie deines hier oversized und nicht zweckmäßig.
Für erste OC Versuche (mehr wird es sicher nicht sein, wenn überhaupt) reichen zwei langsam drehende Lüfter und das Prinzip "Vorne rein, hinten raus".

Ich bin auch der Meinung, dass Dein Vorschlag für den Betrieb @stock oder 24/7-OC-Einstellungen vollkommen ausreichend ist, aber für den Fall dass er den PC am Limit fahren will, sollten schon stärkere oder mehr Lüfter rein.

@Turbotina
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habe lange nach guten LED-Lüftern gesucht, da mir die Serienlüfter wie gesagt viel zu laut waren. Habe schließlich 2x 120er Enermax Twister Everest (vorne und hinten) und 3x 140er Alpenföhn Föhn (2 oben Outtake) und 1 unten Intake) rein.
Wie oben schon beschrieben reichen für den Alltagsbetrieb die 2x 120mm.
Die Enermax Twister sind für mein Empfinden sehr leise, obwohl sie bei mir mit 12V auf höchster Stufe laufen, zusätzlich haben sie einen Temperatursensor, der die Drehzahl automatisch anpasst. Sie haben ein kräftiges, schönes Blau und die LED's sind abschaltbar.
Die Alpenföhns sind ebenfalls sehr leise, haben guten Luftdurchsatz, ein schwächeres und blasseres blau, das nicht abschaltbar ist.

Ich würde noch in Erwägung ziehen, den PC selbst zusammenzubauen, sooo schwer ist das nicht und außerdem gibt es Hilfe hier im Forum. Denn für 20€ Zusammenbau kann man imho wohl kein vernünftiges Kabelmanagment erwarten, und irgendwie sieht Kabelsalat mit Sichtfenster doof aus :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für Sohnemann

Ich werde wohl alle Teile bei Hoh.de bestellen und selber
zusammenbauen.
Wie ist das denn mit dem CPU-Lüfter ?
Muss mein Sohn jedesmal den Lüfter abbauen, wenn er den Rechner mit zu seinen Freunden nimmt ?
Sollte der Lüfter so Transport-empfindlich sein, brauch ich da noch eine andere Alternative.
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Wenn der PC liegend transportiert wird sollte das kein Problem darstellen.

Ich würde allerdings nicht bei hoh.de bestellen, da mindfactory.de weitaus günstiger ist und auch versandkostenfrei zwischen 0-6Uhr - da kann man dann auch nochmal ordentlich sparen.

Ein Pure Power würde ich nicht nehmen, für 60€ gibt es da schon weitaus bessere Auswahl und die CPU würde ich gegen den X6 1055T tauschen, weil dieser 30€ weniger kostet und dabei nur 200MHz weniger hat (der Aufpreis für 200MHz/ Kern lohnt sich nicht).

Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Netzteil 550W CoolerMaster GX Serie RS-550 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook
ODER die ausreichende Sparversion
Fortron ATX 500 Watt FSP500-60APN 85+ Silent - Computer Shop - Hardware, Notebook
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Guten Morgen,

der Scythe Mugen hat lt. Tests und Userbewertungen eine wirklich gute Kühlleistung und ist dabei leise, aber mit knapp 900 Gramm nicht der leichteste... Daher wird er auch mit Schrauben und einer Backplate am Mainboard und nicht mit dem Klammersystem des Original-Lüfters befestigt.
Außerdem kann es bei hohen RAM-Modulen mit Heatspreadern zu Platzproblemen kommen (die ersten 2 RAM-Bänke sind dann evtl. nicht nutzbar).
Das Problem ist halt, je schwerer der Lüfter, desto höher die Scherkräfte auf das Mainboard, daher ist beim Transport schon Vorsicht angesagt. Der Transport sollte also sachte und horizontal erfolgen.

Wen der PC nicht übertaktet wird, ist auch der Original Kühler ausreichend, allerdings ist der unter Last schon ziemlich laut.

Als Mittelweg bleibt natürlich noch ein leichterer Kühler, bei einem Gehäuse mit Sichtfenster vllt. einer von diesen hier:

20 Kühler mit Hingucker-Faktor

@we3dman

Wenn der PC vor Weihnachten ankommen soll, würd ich mir das mit mindfactory nochmal überlegen :D
Bei mir hat das Logistiksystem ordentlich versagt und ich habe nach 2 Wochen storniert, weil immer Teile auf einmal nicht mehr vorrätig waren, die schon mehrmals mit "Lagernd und für Sie reserviert" beschrieben wurden.
Habe dann bei hardwareverand bestellt und 1 1/2 Tage später war alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für Sohnemann

Ich hab bei mir auch den Mugen 2 drauf und war schon öfters auf Lan damit. Einfach rechner beim transport hinlegen und gut ist. Beim Tragen bisschen vorsichtig sein
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

@Softy
Jeder kann mal Pech haben, bei mir ging IMMER alles recht fix, vorallem wenn man direkt bezahlt...sowas musst du schließlich auch noch bedenken...

Nur wegen einer Verzögerung direkt von sowas abraten?...naja...sowas wird auch bestimmt bei HWV o.Ä. passieren. Was können die denn für ihren Lieferanten?
Das "Lagernd und für die reserviert" wird vllt nicht gepackt haben, da dein Geld noch nicht da war? - Dann werden andere Kunden natürlich bevorzugt.
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Ja schon mies ich habe auch bei denen Bestellt. Alles da und "reserviert" außer Mainboard stehe bei der Bestellung bei mir Lieferdatum 03.12.2010 und wenn ich auf das Mainboard klicke ist es lagernd ^^ naja mal abwarten habe denen grade geschrieben. Aber sonst scheint Mindfactory gut zu sein ;)
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

@Softy
Jeder kann mal Pech haben, bei mir ging IMMER alles recht fix, vorallem wenn man direkt bezahlt...sowas musst du schließlich auch noch bedenken...

Nur wegen einer Verzögerung direkt von sowas abraten?...naja...sowas wird auch bestimmt bei HWV o.Ä. passieren. Was können die denn für ihren Lieferanten?
Das "Lagernd und für die reserviert" wird vllt nicht gepackt haben, da dein Geld noch nicht da war? - Dann werden andere Kunden natürlich bevorzugt.

Das Geld war schon lange angekommen, habe mehrmals dort angerufen deswegen.
Ich wollte nicht generell abraten, sondern nur meine Erfahrung schildern, das ist ja wohl Sinn und Zweck dieses Forums oder? ;)
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Bei MF würde ich auch nicht bestellen, wenn die Ware zeitnah kommen soll. Selbst mit Service Level Gold kann man man da ruhig eine Woche Lieferzeit einplanen. Dafür sind die Preise unschlagbar und wären sie nicht rund 10€ günstiger bei Mainboard, CPU usw, dann würde ich bei Alternate bestellen. Aber bis jetzt kam alles an, mach aber immer nur auf Nachnahme
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Hatte ich auch überlegt, naja hab dann per Vorkasse gemacht und denen das direkt überwiesen. Ich warte mal ab ;) dann kann ich ja auch mal meine Erfahrung mit denen posten ;)
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Also ich hab heute früh bei Mindfactory + PayPal + Gold meinen PC bestellt und 15:00 haben sie es schon losgeschickt. Also ich hab da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Meins ist auch schon aufm weg zu mir ;) also ich muss auch sagen bin bis jetzt ganz zu frieden!:daumen:
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Hallo,

Danke an alle die mir hier bei meiner Auswahl geholfen haben.
Werde jetzt folgendes bestellen :

ATX Xigmatek Midgard New Edition Midi Tower
Netzteil 550W CoolerMaster GX Serie RS-550
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X6 1075T 3.00GHz AM3 9MB
Zalman CNPS 9900 LED S754, 775, 939, 940,
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity
2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
120x120x25 Enermax Everest Twister (wegen der Lautstärke)

Ich denke mal, das ich für das Geld keinen besseren Fertig-PC kriegen würde und meinen Sohn für die nächsten 2 Jahre (hoffentlich) keine weiteren Aufrüstungen vornehmen muss.

Danke nochmal euch allen...

Gruß Tina
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Wow, Du bist eine der besten Mama's der Welt! :daumen:

Die Kiste würde mir auch gefallen. Schöne Zusammenstellung.
Viel Spaß beim Verschenken. :)
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Top Weihnachtsgeschenk! Da wird sich dein Sohn sehr freuen und wenn nicht, dann nehm ich den Rechner und freu mich ;-)
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Top Weihnachtsgeschenk! Da wird sich dein Sohn sehr freuen und wenn nicht, dann nehm ich den Rechner und freu mich ;-)

Da stimme ich zu, allerdings hätte ich ne bessere Idee: Dein Sohn bekommt meinen PC (ist schon fertig zusammengebaut und eh fast der gleiche (vgl. Signatur)) und Du schickst mir die Teile :D
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Hallo,

da bin ich nochmal.
Jetzt steht eventuell noch ein passender Monitor zur Debatte.
Bei Hardwareversand gibt es ja schon 22 Zoll Geräte für 120,- Euro.
Sind die zum spielen geeignet ? Suche noch was für kleines Geld.

Gruß Tina
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Hi,

ist das gute Stück denn schon angekommen/zusammengebaut? :)

Bei Monitoren ist es schwierig, einen bestimmten zu empfehlen, da es sehr viele individuelle Vorlieben und subjektive Faktoren gibt.
Generell halte ich für 22" eine Auflösung von 1680x1050 für ausreichend, ab 24" FullHD.
Wenn sich vor dem Monitor ein Fenster oder eine andere Lichtquelle befindet, würde ich ein mattes Display nehmen.
Ob 16:9 oder 16:10 ist auch Geschmacksache, ich persönlich finde 16:10 angenehmer.
Die Herstellerangaben des Kontrastverhältnisses, ob 50000:1 oder 200000:1 ist imo Quatsch und nur Marketingtricks.
Wenn auf dem Monitor Filme angeschaut werden, lieber 24".
Empfehlenswerte Hersteller sind z.B. Samsung und LG.

ein günstiger 24" wäre z.B. der hier: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI (LS24PULKF) | Geizhals.at Deutschland

23": LG Electronics Flatron W2343T, 23", 1920x1080, VGA, DVI | Geizhals.at Deutschland

Aber ich würde einfach mal ein einen Elektronikfachmarkt deiner Wahl gehen und mich inspirieren lassen :D
 
AW: Spiele PC für Sohnemann

Ja...alle Teile sind da und auch schon montiert.
Sieht super aus und funktioniert auch :-)
Der Monitor soll Spieletauglich sein. Aber eben für möglichst kleines Geld.
Der LG den du vorschlägst, würde reichen ?
 
Zurück