• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für ca. 650 EUR

GlasiPunk

Kabelverknoter(in)
Spiele-PC für ca. 650 EUR

Hallo zusammen,

möchte meinen 6 Jahre alten Rechner ersetzen und habe mir das o.g. Budget gesetzt. Hauptsächlich soll er zum Spielen genutzt werden und wieder für einige Jahre brauchbar sein. Aber jetzt zu den Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 650 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA-Festblatte mit 500 GB / 7.200 u/min

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, vorhanden, 1680 x 1050, Frequenz keine Ahnung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: vor allem GTA V, Rennspiele, HDRO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen, da SATA-Festplatte vorhanden und weiter verwendet werden soll. Außerdem externe Festplatte in ausreichender Größe vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine besonderes Design, Rechner steht unter dem Tisch, wäre nett wenn er einigermaßen leise wäre...

Habe selber schonmal was zusammengestellt, weiß aber nicht, ob das kompatibel ist (hardwareversand.de lässt es mich so nicht zusammenbauen, da die GraKa nicht ins Gehäuse passen soll, was ich irgendwie nicht glauben kann, wenn ich die Gehäusemaße und die Kartenmaße mir ansehe... außerdem schlagen die nur Netzteile ab 600 Watt vor... WARUM!?). Hier die Geizhals Wunschliste: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Wäre cool, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Setup so hinhaut oder ob evtl. tatsächlich grobe Fehler drin sind!

Bedankt!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Hey GlasiPunk,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

An dem Warenkorb kann man noch etwas feilen.
Die schlagen so starke Netzteile vor, weil es auch schlechte 600W Netzteile gibt, die in Wirklichkeit schlechter sind. Ein gutes 500/550W Netzteil sollte reichen für einen i5 + R9 290, mit der R9 280 reicht sogar weniger.
Ich würde wie oben schon angedeutet vielleicht eine R9 290 ins Budget quetschen, etwa so:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Cooltek GT-02 (CT GT-02)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd1-a1086129.html
EDIT: und 1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
(Hier mit einer kleineren SSD)

EDIT: Wenn das das Budget sprengt nimm ruhig eine 256Gb SSD + R9 280:
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
Noch ein EDIT: Dann reicht auch dein 400W be quiet Straight Power 10

LG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Danke für die schnellen Antworten... Meint ihr, dass das 400 W Netzteil bei meiner ursprünglichen Konfiguration reichen würde? Wie gesagt: kein Übertakten geplant...

Gehäuse werde ich mir mal ansehen, da muss es eben nichts besonderes sein, aber wäre eben gut, wenn es einigermaßen "praktisch" ist...
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Für die 280 ohne X sollte es ausreichen. Allerdings verbaust du dir damit die Möglichkeit später doch mal einen Stromfresser reinzusetzen. (R9-380X?, wer weiß, was noch so kommt)

Das B85 Board verbaut dir die Möglichkeit des "Mini-OC" sprich max. Turbo für alle Kerne im UEFI einzustellen. Das sind bei den meisten i5 200-300MHz mehr Takt unter hoher Last.
Da würde ich lieber ein H97 nehmen (MSI Guard Pro, Gigabyte D3H oder zur Not eins von ASRock).

Aus eigener Erfahrung würde ich auch von Sharkoon Billiggehäusen absehen. Ab 40-50€ mögen die was taugen aber darunter kaufst du dir nur Klapperkisten mit kostenloser Schallverstärkung von innen nach außen ein.
Außerdem hab ich mich bei dem von meinem Vater ziemlich böse bei der Montage geschnitten. Die Laufwerksblenden sind nur freigelasert und nicht an den Kanten geschliffen.

Das geht auch besser. Wie bei dem Xigmatek Midgard *hust*. Da ging die Blende fast überhaupt nicht raus. (fast 2mm starkes Blech) So tut man sich auch nicht weh...
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Hallo und vielen Dank nochmal für die weiteren Anregungen!

Bezüglich des Netzteils werde ich wohl tatsächlich ein größeres nehmen, um zukünftig noch etwas Kapazität über zu haben. Was meint ihr, würden 500 W da reichen oder eher noch eine Nummer größer? Bzgl. des Gehäuses schaue ich auch mal noch etwas intensiver um und leg' evtl. n 10er oder 20er drauf. Ist das o.g. von Cooler Master einigermaßen in Ordnung, also höher anzusiedeln als das Sharkoon?

Wegen der Festplatte hatte ich mir überlegt, dass ich mir zunächst nur einr SSD zulegen, da ich die alte HDD ja noch habe. Erst HDD und dann SSD nachrüsten führt doch zu zusätzlichem Aufwand, weil ich dann OS und Co. neu installieren muss...? Neue HDD kann man denke ich besser nachrüsten, oder? Außerdem habe ich ja noch Speicherplatz auf einer externen Platte...

Welchen Vorteil hat das H97-Board gegenüber dem B85? Und welche Vorteile hat der 4590 gegenüber dem 4460? Macht sich das stark bemerkbar?? Ist ja beides ne Ecke teurer als das von mir ausgesuchte...

Danke schonmal!
GlasiPunk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Die Info bezüglich des B85 Mainboards hat Dir im zweiten Beitrag weiter oben schon Cinnayum erzählt.
Kaufe Dir lieber die SSD und später eine HDD. Wie Du sagtest mußt Du für die SSD das Betriebssystem neu installieren. Eine weitere HDD dranhängen ist da kein Problem.
Die i5 4590 bringt Dir für unnötig teure 10 Euro 100 Mhz mehr, die Du nicht wirklich merken wirst. Bleib lieber bei der i5 4460.
Was das Netzteil betrifft, dann nimm am besten ein be quiet Straight Power 10 500W Non-Modular 80+ Gold. Wenn Du nicht gerade Overclocking betreibst, dann reicht das dicke.
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Ja, das dachte ich mir auch in etwa so... Was ist denn Mini-OC bzw. max. Turbo? Ich verstehe da in dem Post ehrlich gesagt nur Bahnhof. Wenn ich das machen würde, würde der Boxed-Kühler noch ausreichen!?

Wie gesagt will ich nicht ins Overclocking einsteigen und zusätzliche Kühlungen einbauen müssen...
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Musst du nicht, geht auf B85 Boards nämlich nicht.

H97 Boards sind tendenziell besser ausgestattet (mehr usb 3, RAID etc.) und mit der nächsten cpu Generation kompatibel. Aber ein B85 Board reicht natürlich auch.

Ob i5 4460, 4590 oder 4690 ist relativ egal, der 4590 bietet noch halbwegs einen Mehrwert für das was er mehr kostet.

Netzteil würde ich eins von diesen empfehlen, da kannst du auch ne stärkere Graka dran hängen, nur die Lüfter sind nicht soo gut:
Produktvergleich LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) | Geizhals Deutschland

Raijintek Arcadia, Cooler Master N300 sind für den Preis ganz brauchbar, die nächste Stufe sind dann diverse Bitfenix, danach kommt dann sowas wie das Cooltek Antiphon und noch besser Nanoxia, Fractal, NZXT, Phanteks..

HDD nachkaufen macht imo mehr Sinn als SSD nachkaufen. 256GB sind ne ganz nette Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Und was ist das hier:

""Mini-OC" sprich max. Turbo für alle Kerne im UEFI einzustellen. Das sind bei den meisten i5 200-300MHz mehr Takt unter hoher Last."

Kann man das auch ohne zusätzlichen Lüfter? Und das kann man dann mit dem vorgeschlagenen H97-Board, oder wie?

Danke!
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Also habe ich durch das Board ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) keinen Mehrwert, wenn mir die Zahl der Anschlüsse reicht und ich auch keinen RAID aufbauen will?

Sorry, dass ich so viel Frage, aber ich bin jetzt nicht soo tief in der Materie und so ne Investion will ja gut überlegt sein... :D
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

So, habe mir das jetzt alle nochmal angeschaut und mich für folgendes Setup entschieden:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Damit liege ich mit rund 670 EUR zwar etwas überm Budget, aber bin durch das H97-Board und das größere Netzteil flexibler, was zukünftige Aufrüstungen angeht. Gibt es da irgendwas, was sich komplett beisst? Ich find' nix :)
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Hallo nochmal,

hatte jetzt wie oben bestellt, inklusive des von Rapante empfohlenen Netzteils... Gehäuse habe ich schon bekommen, Rest dauert noch, da die CPU auf einmal nicht mehr verfügbar war (*grummel*, Versanddatum geplant jetzt der 11.2.)... Gehäuse habe ich mir schon angeschaut... Kann es sein, dass die Abstandshalter fürs Mainboard schon vorinstalliert sind? Auf jeden Fall sind se schon angeschraubt, wenn ich mich nicht total verhaue... kann das sein??

Gruß.
 
AW: Spiele-PC für ca. 650 EUR

Komponenten sind Donnerstag gekommen, gleich zusammen gebaut, hat alles prima geklappt. Jetzt das erste Mal gezockt, bin super zufrieden!

Daher: danke an alle für die Beratung... :D
 
Zurück