• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für ca. 500 €

Innensechskant

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC für ca. 500 €

Moin liebe PC Games Hardware Community,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Spiele-PC für ca. 500 € für meinen kleinen Cousin. Habe im Moment nicht so den Marktüberblick.

Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500 €
t
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor mit HD und min. 22" (extra Budget, ca. 100 €)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich Eigenbau, vernünftiges Komplettpaket geht auch

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte HDDs

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, Planung aber für 1920 x 1080 und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Landwirtschaft-Simulator, Surfen, Youtube Videos und halt Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte min. 128 GB für Betriebssystem und Spiele haben, für Datengrab sollte max. 1 TB reichen (die alten HDDs sollten aber für den Anfang reichen)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Danke im Voraus für eure Anmerkungen und Vorschläge.

MfG
Innensechskant

AW: Spiele-PC für ca. 500 €

Würde mal nach gebrauchten Gen2 i5's oder besser inkl. MoBo und RAM ausschau halten.
Solche Sets bekommt man gerne mal für 150€ oder weniger.

Dazu noch eine RX 560 4GB oder GTX 1050Ti
Und was du dann sonst noch so brauchst. (NT, Gehäuse, Festplatte)
Dann solltest du relativ gut mit dem Budget hin kommen.

Simulatoren speziell der LWS sind immer noch Single-Core Titel. Da hilft dir nur die IPC und ein guter Takt.

Pentium G4560/4600 auf H/Z270 Board (passendes BIOS beachten) mit RX460/GTX1050/RX560/GTX1050Ti.

Alternativ i3-8100 auf Z370 Board (leider noch sehr teuer mangels Alternative).

Dazu 8GB RAM und eine 250GB SSD, wo auch das Spiel drauf kommt.

Für die ganzen MS Simulatoren sind i.d.R. AMD Ryzen Prozzis suboptimal, leider.

Pentium G4560/4600 auf H/Z270 Board (passendes BIOS beachten) mit RX460/GTX1050/RX560/GTX1050Ti.

Alternativ i3-8100 auf Z370 Board (leider noch sehr teuer mangels Alternative).

Dazu 8GB RAM und eine 250GB SSD, wo auch das Spiel drauf kommt.

Für die ganzen MS Simulatoren sind i.d.R. AMD Ryzen Prozzis suboptimal, leider.

Man kann auch ein H110 Board mit passendem BIOS nehmen, ein H/Z-Board ist bei dem Budget etwas teuer.

Ging mir um das Maximum an Aufrüstbarkeit. Bei einem Z270er stünde einem in zwei, drei Jahren die gesamte Kaby Palette vglw. günstig gebraucht offen. Aber Recht hast du natürlich vom reinen P/L und dem knappen Budget.

Ging mir um das Maximum an Aufrüstbarkeit. Bei einem Z270er stünde einem in zwei, drei Jahren die gesamte Kaby Palette vglw. günstig gebraucht offen. Aber Recht hast du natürlich vom reinen P/L und dem knappen Budget.

Wenn das Board das neueste BIOS hat, passt da ja auch nen i7 oder so drauf.

Ein Freund hat sich am Montag einen 1700 mit Board und Ram gekauft.
Am Wochenende stelle ich seinen aktuellen Rechner hier auf den Marktplatz. Ich habe da bei den Wertschätzungen bereits angefragt.
Besteht aus:

Intel i5 3570k scythe mugen 3
r9 380 4gb
2x4 gb Crucial Ballistix 1600
Asus p8 z77 vlx

(xfx Radeon 7870 2gb)

Ich denke, das wird sich so um 300€ bewegen +-. Die Preise machen wir am Wochenende und dann wird es auch regelkonform mit Bildern hochgeladen. Falls sowas interessant sein sollte, mal morgen Abend abchecken.

Ansonsten sind die genannten Vorschläge auf jeden Fall gut und passend fürs Budget.

Zurück