• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für 500€

boubacar

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC für 500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Grob geschätzt 400€. Theoretisch sind auch 500 drin, aber dann mit viel Pipi in den Augen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein. Wahrscheinlich brauch ich aber ein Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Beides möglich. Letzteres käme mir gelegener, ist aber kein Muss.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, 500Watt-Basemach... Netzteil, DVD-Brenner und die Grafikkarte HD 7770 sind bereits vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1680x1050.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

DayZ, CS:Go, Dragon Age: Inquisition, ein paar alte Rollenspiele und demnächst Spiele wie Evolve oder GTA5. Ansonsten nur Office und Internet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Aufgrund einer umfassenden Spielebibliothek 1 TB. Oder 500GB + SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, da komplett unerfahrener Anwender.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So leise wie es bei dem Preisrahmen möglich ist.

AW: Spiele-PC für 500€

Hey,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Hat das OS ein eigenes Budget?
Was für ein Gehäuse und v.a. Netzteil ist vorhanden?
Ansonsten würde ich einen i5 4460 nehmen und die Grafikkarte dann aufrüsten, wenn du GTA V spielen willst.

LG

Flo

Huhu, ja, das OS läuft separat, da ich mir entweder eine Studentenlizenz besorge, oder mein jetziges Win7 mitnehme. NT ist ein Seasonic 500-HT, das 4 Jahre in Betrieb gewesen ist. Das Gehäuse dürfte ein Cooler Master ATX Midi oN Elite 330 sein.

Also dann solltest du auch ein neues Netzteil kaufen (Faustregel alle 5 Jahre tauschen).
Du könntest es so machen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) oder 1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
(+ auf Wunsch http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd1-a1086129.html)

Dann eine Grafikkarte wie die R9 280/ R9 290 später nachrüsten.

Wenn du jetzt alles aufrüsten willst müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

LG

Flo

Vielen Dank, das sieht doch schon sehr nett aus.

Aber eine Frage hätte ich noch: Warum ein i5-4460 und nicht der i5-4590? Gibt es da signifikante Unterschiede?

LG,
boubacar

Aber eine Frage hätte ich noch: Warum ein i5-4460 und nicht der i5-4590? Gibt es da signifikante Unterschiede?
Nö. Der i5 4460 ist eben was günstiger, du kannst auch ruhig den i5 4590 nehmen, wenn er nicht deutlich mehr kostet (deutlich über 10 Euro). Dann hast du noch ein paar % mehr Leistung.

LG

Flo

Kleiner Nachtrag: Was wäre denn eine AMD-Alternative? Ich habe die Tage viel vom Athlon II X4 860K gelesen, der deutlich günstiger ist als der i5. Leistungstechnisch wird der kaum in die Nähe kommen, aber andererseits wären in der Variante 110€ frei, die ich auf eine andere Komponente verballern könnte.

Klar, du kannst auch einen Athlon 860k/i3/FX 6300 nehmen und direkt eine R9 270 oder Ähnliches als GPU dazu nehmen. Dann fällt die Leistungssteigerung voon der HD7770 aber nicht so groß aus. Mit dem i5 hast du ~4-5 Jahre auf jeden Fall Ruhe. Das ist wie gesagt alles eine Frage des Budgets.
Ich würde jetzt den i5 nehmen, uns später die Grafikkarte aufrüsten.

LG

Flo

Danke, das scheint mir auch sinnvoll zu sein. Bei Gelegenheit wird dann im Laufe des Jahres noch die Grafikkarte erneuert. Danke schonmal für deine Tipps.

LG,
boubacar.

Zurück