• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele Pc für 500€ im Eigenbau

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele Pc für 500€ im Eigenbau

Abend,

erstma hallo hier im Forum. Ich wollte mich mal schlau machen, da ich mir jetz nachträglich zu Weihnachten einen Pc für max. 500 Euronen zusammenstellen wollte. Hauptsächlich wollte ich mit diesem dann zocken undzwar spiele die Uptodate sind. Habe dazu zwei Systeme zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob das überhaupt alles so gut ist wie ich mir das gedacht habe.

System eins ( Intel ) :

ImageShack - Image Hosting :: intelsystemteil1xi3.jpg
ImageShack - Image Hosting :: intelsystemteil2ry9.jpg

Gründe dafür ... wie ich finde eine gute P/L CPU und zum späteren aufrüsten einer zweiten 3850.

System zwei ( AMD ) :

ImageShack - Image Hosting :: amdsystemteil1oc3.jpg
ImageShack - Image Hosting :: amdsystemteil2li8.jpg

Gründe hierfür ... AM2+ Sockel mit dem ich später dann auf die neuen CPU´s von AMD aufrüsten würde und eine stärkere Graka mit evtl. späterem Crossfire. ( den Kühler für die CPU konnte ich iwie nicht auswählen. aber es wäre der gleiche. )

Auf ein paar antworten und oder tipps wäre ich sehr dankbar. ( Beide CPU´s würd ich bei bedarf natürlich auch OC´en )
DvD Brenner habe ich noch hier + 2 GB von dem gleichen Ram in jeweils 1 GB Riegeln. Dazu wartet hier dann auch schon ein Windows XP 64 bit. Festplatte habe ich auch noch hier. Aber 160 GB reichen mir eig. Für alles andere hab ich ne Externe

Danke schoneinmal im Vorraus

ps. : Die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :-P ... es ist schon spät, außerdem ist Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele Pc für 500€ im Eigenbau

Du solltest beim AMD System 'nen anderes Board nehmen, wenn du noch Geld hast und die Möglichkeit das DKA790GX, so wirklich doll ist die Auswahl an Boards für AM2 bei HWV leider nicht.
Am besten wärs wenn du das Board woanders bestellen würdest, hier wär nämlich das MSI KA780G zu empfehlen, das KA790GX ist nur ein umgefriemeltes KA780G, das etwas teurer ist und nix bietet, was das KA780G nicht auch tut...
Aber hier bleibt dir (fast) nix anderes übrig als das KA790GX zu nehmen...

Achso: nimm anderen RAM, z.B. Kingston VALUE oder TakeMS; der kostet das gleiche bietet aber 2GiB, die Latenzen sind bei einem Phenom so ziemlich egal.

hmmm und was wäre mit diesem Mainboard ? ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Biostar TA790GX A2+

dann würd ich erstmal den standart kühler von CPU drauf lassen und später nen anderen kaufen ... wegen der 500 euro Grenze.

Könnte später auf Crossfire auch gut verzichtet hierbei, wegen der guten Graka ... also würde dann auch ein anderes Netzteil und auch ein MB mit Singleslot in frage kommen ...

Naja, das soll einigermaßen brauchbar sein, ich persönlich mag Biostar nicht, da auch nur ein Billigheimer, aber prinzipiell ists OK.

Wenn du nicht übertakten möchtest, schau dir mal das ASUS M3A78 PRO an.

das 2te system is besser!!

Find ich auch...

Was hälst du von der Zusammenstellung ?

attachment.php

Ach ja...Kühler vergessen...

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18599&agid=669

oder:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

Nimm nicht den Freezer...der hat zu wenig Reserven...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, weder die K9A2 noch das MA790X-DS4 sind zu empfehlen, haben alle noch die olle SB600 drauf...

Mittlererweile sollt man die nicht mehr nehmen, aufgrund des nicht mit dem M$AHCI Treibers kompatiblen AHCI Mode.

So ... denke ich habe jetz soweit alles was ich brauche ... nur das Mainboard macht mir noch etwas kummer ... hab nocheinmal neu konfiguriert und hab jetz folgende sachen drinn ... :

-AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ 72,77 €
-ECS A780GM, AM2+, ATX 56,23 €
-2x 1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800 ( hab die gleichen ja auch nochma hier wegen 4 GB ) 28,30 €
-NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil 58,03 €
-OCZ StealthXStream 600W 68,60 €
-MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express 137,34 €
-Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 31,36 €
-LG GH20N bare schwarz 24,71 €
-Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Macht genau 497,33 €

zum Mainboard folgendes ... habe mir dazu testberichte durchgelesen und das soll wohl garnicht sooo verkehrt sein ... und Elitegroup ist ja auch nicht so unbekannt als firma ... hatte das vll. schonmal jemand von euch ?

Damit hab ich mich dann auch für ein System ohne Crossfire entschieden, deswegen auch das NT mit nur einem PCIe Kabel. ... noch dazu ... wollte möglichst ein Gehäuse mit Fenster haben :) mag das voll

Nimm ein anderes NT!
Und 1024MiB bei der GraKa.
Beim NT z.B. ein BQT Straight E6, 450W langen hier locker.

Die neueren OCZ sind nicht soo der brüller, die waren mal besser...
Kann dir leider nicht sagen, obs FSP Built ist (das wäre gut) oder Sirtec (das wäre es nicht)

noch ein letzter Test wegen intel .... Sagt man nicht das die C2D prozessoren schneller wie die AMD dinger sind ? dachte ich zumindest

Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=22449&size=0
Besonderheiten: MMX,ISSE/2/3,EMT64,VT
Externer Bustakt: 1066 (266 MHz ("Quadpumped"))
Interner Cache: 3072kB

Art-Nr.: HV20E730DE​

99,44 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=22383&size=0
Besonderheiten: passive Chipsatzkühlung
Bluetooth: Nein
geeignet für CPU: Intel Sockel 775 "Conroe"

Art-Nr.: HV1128ULDE​

83,62 €

1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=19448&size=0
Bustakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Art-Nr.: HV20HL84DE​

14,15 €

1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=19448&size=0
Bustakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Art-Nr.: HV20HL84DE​

14,15 €

Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=18603&size=0
Abmessungen: 446 x 205 x 540mm
Bauform: ATX / Midi-Tower
Blenden: V 1.6

Art-Nr.: HV203GXGDE​

59,47 €

Coolermaster M520, modular, 520W

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=18593&size=0
Zubehör: Netzk.,Schrauben,Kabelbinder
Anschlüsse 3,50": 2
Anschlüsse 5,25": 8 + 6 x S-ATA + 4 x PCI-Expr.

Art-Nr.: HVR520CMDE​

62,03 €

HIS HD 4830 IceQ4 DDR3 512MB HDMI

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=24739&size=0
Besonderheiten: HDTV-Adapter
Treiber: Win XP
Zubehör: Treiber CD,Handbuch

Art-Nr.: HV1023HWDE​

122,89 €

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=4780&size=0
Breite: 102.00mm
Gewicht: 700g
Höhe: 25.40 mm

Art-Nr.: HV1316SJDE​

31,36 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

http://www1.hardwareversand.de/resource?articleId=8236&size=0
Zubehör: ---
Farbe: Schwarz
Interface: Serial ATA interface

Art-Nr.: HV206SDSDE​

12,02 €

499,13 €

Sieht doch ganz gut aus...

Ich würd dann allerdings ein Board mit P45 Chipsatz nehmen...

Das Problem bei Intel is einfach, dass der LGA 775 Sockel am austerben is. Bei Amd kannst du mit dem passendem Board später auf den Deneb umrüsten.

So ware wurde grade eben bestellt ... und habe mir dabei folgendes gedacht .... für gewöhnlich kauf ich mir alle 2 jahre nen neuen Pc, deswegen hab ich mir gedacht ... : wenn ich den AMD hohle und dann in zwei jahren den Deneb von AMD zum aufrüsten dann werd ich wohl auch garantiert nen neues board mit dazu kaufen, da diese dann noch besser drauf abgestimmt sind ... also hab ich mich für die nächsten zwei jahre mit diesem System hier beglückt :

2048MB Kingston HyperX-Kit Nvidia LL CL4 DDR2 800

Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit

OCZ StealthXStream 500W
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Thermaltake V9 VJ40001W2Z ohne Netzteil

Dazu kommen dann noch die 2 Gig ram die ich hier habe. Ich denke mal das ich die nächsten 2 jahre Aktuelle spiele gut spielen kann ... was denkt ihr ?

Das NT ist nicht sonderlich schön, beim Speicher hast unnötig Geld ausm Fenster geschmissen und der E7300 ist nun wirklich nicht soo toll...
Und das Board ist auch ein billiges Low End Board.

Sorry, aber hier wärst mit AMD und einem 'Zwischensystem', mit Abstrichen bei der CPU, dafür aber beim Rest entsprechend mehr, besser gefahren.
Dann wärs auch nicht soo wirklich schmerzhaft gewesen die CPU zu entsorgen.

Das was du dir da gekauft hast, ist wirklich nicht schön, zumals ja schon die ersten Spiele gibt, die von Quadcores profitieren, GTA4 wäre so ein Beispiel.

OK ok .... habe den Auftrag stornieren lassen und das NT sowie auch das MB austauschen lassen. NT ist jetz ein Coolermaster M520, modular, 520W welches sehr gut getestet wurde und MB ist jetz ein MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX ... dagegen sollte eig. nix zu mekern sein xD .... naja den Ram behalt ich trotzdem .... wie gesagt ich hab hier noch exakt den gleichen ram rumfliegen und ich sehe es nicht ein den noch billiger bei ebay zu verschärbeln oder gar weg zu schmeißen ....

Das ist noch das olle Acbel basierte, das ist auch nicht besser...
Das Silent Pro von denen ist a) teurer und b) von Enhance also mit das beste wo gibt, momentan...

he ich bin kein "pro" in diesem gebiet ... wenn du wen dissen magst such dir bitte wen auf deiner höhe ... ich weiss das was ich bestellt habe garantiert nicht schlecht ist und ich lass es mir jetz auch bestimmt net schlechtreden .... @ mod pls close ^^

he ich bin kein "pro" in diesem gebiet ... wenn du wen dissen magst such dir bitte wen auf deiner höhe ... ich weiss das was ich bestellt habe garantiert nicht schlecht ist und ich lass es mir jetz auch bestimmt net schlechtreden .... @ mod pls close ^^

Es redet dir auch niemand schlecht, aber wenn du Tipps suchst und diese dann im Prinzip völlig ignorierst, dann können wir dir auch nicht helfen.
Trotzdem, viel Spaß mit der Hardware, berichte doch mal, ob alles läuft und du zufrieden bist.

Zurück