• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für 500€ absegnen

Cosmo82

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC für 500€ absegnen

Moin moin,

wollte mir pünktlich zu Diablo ein spiele-pc zusammenstellen, mein Budget ohne Monitor is bei ca. 500€

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

| Geizhals.at Deutschland

Ich bin ziemlich genau bei 500€ gelandet, was auch mein Ziel war. Sind hoffentlich keine groben Patzer dabei ;)

Könnt Ihr mir noch einen guten Monitor dazu empfehlen so bis ca 150€, weniger geht natürlich auch.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC für 500€ absegnen

Hallo und willkommen im Forum :-)

Dein Link funktioniert leider nicht, Du musst die Wunschliste erst öffentlich einsehbar machen. ;-)

Ohh, danke für den Hinweis, habs korrigiert, hoffentlich gehts jetzt ;)

Der Asrock sprengt mein Budget, mir ist eigentlich nur wichtig, dass es USB3 und sata 6gb hat alles andere ist nebensächlich.

SATA 6Gb/s geht beim H61 Chipsatz aber nur über einen extra Controller. Das ist nur Marketing-Blödsinn, dann kannst Du die SSD gleich an SATA2 anschließen.

In der Praxis merkst Du aber keinen Unterschied. Wenn Du SATA 6Gb/s nativ im Chipsatz haben möchtest, bräuchtest Du ein H67-, B75- oder H77 Board.

Hi, - wie wäre es, wenn du die SSD erstmal weglässt und auf später verschiebst (die Dinger sinken zZ. quasi täglich im Preis) und die Grundkomponenten wie von Softy empfohlen
aufwertest, indem die empfohlenen neuesten kaufst. Da du dir noch einen neuen Monitor holen willst (Full HD?), wäre es evtl. auch sinnvoll, die GraKa eine Nummer stärker zu wählen.
- Greetz -

Bin kein experte, aber ist es nicht egal ob die Funktion auf dem Chipsatz direkt ist oder ein extra Controller dafür verbaut ist? Beim USB3.0 ist es ja auch der Fall, wird vom H61 nicht direkt unterstützt, ist aber über einen extra Controller realisiert. Oder spiegelt sich sowas beim Stromverbrauch?

Mal ein kleiner Einwurf, du redest von einem Spiele-PC - aber CPU und GraKa sind ziemlich schwach auf der Brust, also muss ich mal nachfragen, was du denn eigentlich damit vor hast. Zumal ich direkt erwähnen mag, dass ich bei so einem niedrigen Budget eine SSD sowieso over-the-top finde und man diese lieber nachher nachrüstet...

EDIT: Monitor habe ich diesen hier BenQ G2420HD Full HD-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
BF3, MW3 o.Ä. - kann nicht meckern.

Bin kein experte, aber ist es nicht egal ob die Funktion auf dem Chipsatz direkt ist oder ein extra Controller dafür verbaut ist? Beim USB3.0 ist es ja auch der Fall, wird vom H61 nicht direkt unterstützt, ist aber über einen extra Controller realisiert. Oder spiegelt sich sowas beim Stromverbrauch?

Beim Stromverbrauch spielt das keine Rolle. Ich wollte es nur erwähnen. ;-)

Wenn ich die SSD weglasse lande ich bei 80€ für eine Magnetplatte, kein goßer Preisunterschied zur SSD, außer man hat mehr Speicherplatz.
@MClolwut: Warum schwachbrüstig, laut PCGH kann ich alle derzeit erhältlichen Spiele damit spielen. 16xAA brauch ich nicht unbedingt. Hauptsache es reicht für Diablo III :D
P.S. Der Monitor sieht sehr vielversprechend aus!

Wenn ich die SSD weglasse lande ich bei 80€ für eine Magnetplatte, kein goßer Preisunterschied zur SSD, außer man hat mehr Speicherplatz.
@MClolwut: Warum schwachbrüstig, laut PCGH kann ich alle derzeit erhältlichen Spiele damit spielen. 16xAA brauch ich nicht unbedingt. Hauptsache es reicht für Diablo III :D
P.S. Der Monitor sieht sehr vielversprechend aus!

Ehm... wohl kaum. Mit meiner GTX 560 ti 448 Cores (die um ein paar Welten stärker ist) kam ich z.B. bei GTA IV an meine Grenzen. Auch BF3 läuft nur mit rund 40-55 FPS. Ich sage nur, besser Vorsicht als Nachsicht. Besonders bei z.B. BF3 finde ich, schwächelt es auch an der CPU. Ich sehe ja wie meine Auslastung vom i7 plötzlich in die Höhe schießt, sobald BF3 gestartet wird. ;)
Ich hätte dir nur vorgeschlagen, besonders bei FullHD, die SSD rauszunehmen, GraKa HD6950 und statt dem i3 den i5 2400. Damit wirst du sicherlich länger und mehr freude haben. SSD kannst du immer nachrüsten, GraKa und CPU verbessern hingegen kostet dich dann wieder hunderte von Euros. ;)

Du hast ja recht, aber so komme ich nie im leben unter 500€ auch nicht wenn ich auf die SSD verzichte.

Durch die SSD sparst du 104 Euro. Der i3 kostet 102, der i5 2400 kostet 163 und der 2300 152, wobei ich den rein aus P/L nicht in erwägung ziehen würde. Die HD6870 kostet 142, die HD6950 190. Wären also insgesamt ca. 111 mehr minus der SSD also 9€. Ich hoffe du hast noch irgendeine HDD rumfliegen? Ansonsten halt Budget erhöhen oder wenn nicht möglich halt überdenken was für dich anfangs logischer sein würde, stärkere CPU oder stärkere GraKa.

Habe leider keine HDD, der alte Rechner ist noch mit IDE ausgestattet. :(

Dann kann ich dir leider auch nicht viel weiter helfen. 500 ist schon recht wenig, und wenn du mit 128Gb auskommst dann ok. 2Tb HDD sind auch nicht gerade günstiger.

Ja doch, meine ursprüngliche Frage war ja auch ob die Konfig so OK ist. Und ich denke für 500€ ist das in Ordnung. Den Monitor werde ich mir noch genauer anschauen, mal sehen ob ich ein paar Testberichte finde.

Also soweit danke schonmal für eure Unterstützung!

Wie wäre es denn so:
CPU - Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) ab €102,--

RAM -TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ab €26,90
oder
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ab €20,43

Board - Gigabyte GA-H61MA-D3V, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €50,75

Case - Sharkoon MS140 ab €27,83
NTeil - Antec High Current Gamer HCG-400, 400W ATX 2.3 ab €39,08

Alternative GraKas:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1GB GDDR5 ab €179,11
oder
HIS Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, ab €210,30

Macht mit den teureren Komponenten ~ 430€ und läßt Platz für eine HDD - Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ab €66,37

- Greetz -

Ich halte ein H77-Board + i3-2xx immer noch für geschickter. Dann kannst Du später mal problemlos einen Ivy i5 oder i7 einbauen.

Ein i3-2120 plus das H77-Board (16,41€ Aufpreis geg. d. Gigabyte) wäre besser und würde mit einer HD6870 u. einer HDD auch ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück