• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für 500€-600€

le_chef

Kabelverknoter(in)
Spiele PC für 500€-600€

Liebe Community,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, um aktuelle Spiele in akzeptabler Qualität spielen zu können.
Ich hatte an die Vorschläge von der PCGH Seite gedacht an:

Prozessor: AMD FX-6300
Lüfter: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: Asrock 9700 Extreme 4
RAM: Crucial Ballistix Sport, 2 × 4 GiByte, DDR3-1600
Grafikkarte: Powercolor Radeon R9 380 PCS+/4G
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

Da wäre ich preislich bei knapp 500€

Gerne weiternutzen möchte ich von meinem 2009er PC:
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: MIDI Coolermaster CM 690
DVD Laufwerk

Denkt ihr, dass ich das Gehäuse sowie Netzteil weiternutzen kann? Und ist diese PC Kombination ordentlich für mäßige Ansprüche oder sollte ich da noch mehr investieren?

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für 500€-600€

Vom FX-6300 würde ich auch abraten, in Games ist ein i3 flotter.

Ich würde es eher so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

=560€

Dafür bekommst du eine (in Games) stärkere CPU und eine Grafikkarte.

Haswell ist zwar nicht mehr das aktuellste, leistungsmässig aber kaum hinterher, und mit dem 4460 + MB auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch für die Antworten.
Die Grafikkarte habe ich vergessen hinzuschreiben, dachte an die Powercolor Radeon R9 380 PCS+/4G .

LG

@the_swiss: Hast du in deiner Zusammenstellung die Grafikkarte vergessen? Ich sehe irgendwie keine :) Die integrierte Grafikeinheit des i5-4460 ist zum Zocken ziemlich untauglich...

Der i5-4460 ist in der Tat zum Zocken etwas schneller als der FX-6300. Allerdings kostet diese CPU gleich mal doppelt so viel wie der FX-6300... Da wird man es nicht mehr für 500 Euro schaffen. Man sollte jedenfalls nicht an der Grafikkarte sparen, um die schnellere CPU verbauen zu können. Das wäre in Gaming-Sicht ein ziemlicher Schuss in den Ofen.

Kurz gesagt: Wenn 500 Euro reichen sollen/müssen, ist die vom TE im ersten Post vorgeschlagene Konfiguration wohl ziemlich gut. Wenn es auch 600 Euro sein dürfen, dann kann man CPU und Mainboard auf Intel wechseln, und erhält ein nochmal etwas schnelleres System :)

Also das Netzteil kannst du auf jedenfall weiternutzen ich würde dir allerdings zu einem AMD FX 8350 raten der kostet auch nicht die Welt mehr denke so um die 70€ mehr und damit hast du aufjedefall mehr Power. Sonst scheint das System in Ordnung zu sein würde dir aber aufjedefall noch eine SSD empfehlen z.B die Samsung EVO 840 250 gb kostet 80€ danach würdest du deine HD7 auf dem Müll werfen. Viel Spaß beim spielen...

@Brehministrator: Die GraKa ist verloren gegangen, oder klaut die hier im Thread gerade jemand?

Das Problem ist halt, @stock limitiert ein FX extrem früh. Für höhere Takte, oder den 8350 braucht man dann ein MB mit guter und gut gekühlter Spannungsversorgung, welches auch wieder auf den Geldbeutel schlägt.

Also das Netzteil kannst du auf jedenfall weiternutzen ich würde dir allerdings zu einem AMD FX 8350 raten der kostet auch nicht die Welt mehr denke so um die 70€ mehr und damit hast du aufjedefall mehr Power. Sonst scheint das System in Ordnung zu sein würde dir aber aufjedefall noch eine SSD empfehlen z.B die Samsung EVO 840 250 gb kostet 80€ danach würdest du deine HD7 auf dem Müll werfen. Viel Spaß beim spielen...

Der FX8350 kostet gerade mal 9 Euro weniger als der 4460,warum sollte man dann den FX kaufen?
Das Netzteil ist ist fast 7 Jahre alt. Da würde ich mit einer Empfehlung das weiter zu verwenden sehr vorsichtig sein.
Warum die 840? Der Nachfolger die 850 kostet auch 80 Euro und hat nicht die Firmwareprobleme ihres Vorgängers.

Danke für eure Antworten :)

Ich finde die Kombination von the_swiss ziemlich interessant und würde das gerne so ähnlich planen:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafik: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5
Netzteil: Cooler Master B500 Ver. 2 (500 Watt)
Platte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Außerdem würde ich nun doch sicherheitshalber ein neues Netzteil holn.
Da wäre ich dann etwa bei 600€. Ich würde erstmal auf eine SSD verzichten (gute Idee?). Außerdem würde ich gerne mein Coolermaster CM 690 Gehäuse aus 2009 weiternutzen; da gab es keine entscheidenen Änderungen bei der Hardware, dass diese Sachen da nicht reinpassen würden, oder?

LG

Das Gehäuse kannst du weiter nutzen.
Nachteil der Nachrüstung der SSD ist das du dann das System komplett neu installieren musst.
Das Netzteil bitte nicht kaufen. Nimm das Cooler Master G450M. Ist der technisch bessere große Bruder des B500.

Danke für die Antwort :)
Warum sollte ich lieber das Cooler Master G450M? Ich überlege, ob ich nicht meine alte Festplatte auch noch mit reinlege in den neuen PC; wäre das dann nicht von der Leistung her eng?

Das B500 ist gruppenreguliert bei der Stromversorgung,heisst die 3,3 die 5 und die 12 Voltleitung werden zusammen erzeugt und stehen in Wechselwirkung zueinander. Der Hauptverbraucher ist die GPU und baubedingt kommen gruppenregulierte nicht mit den Lastwechseln beim Verbrauch moderner GPUs zurecht. Steigt die Spannung auf der 12 Voltleitung sinken die anderen und viel schlimmet auch umgekehrt Probkeme können vielfältig sein. Das Netzteil geht aus oder kaputt oder im schlimmsten Falle schrottet es Festplatten. Das G450M hat einen DC to DC Wandler und unabhängige Stromerzeugung. Daher können diese Probleme dort nicht auftauchen.

Die Festplatte kannst du weiterverwnden z.B. als Datenspeicher für Musik,Filme oder dergl. Für die Performance ist nur die Bootplatte wichtig und deren Speed.

Danke dir! :)

Also denkst du, ich könnte den PC mit deinem Netzteilvorschlag (Cooler Master G450M) sowie einer SSD plus noch meiner alten Festplatte (also insgesamt 2 Festplatten) nutzen?

Zurück