• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC bis 600€

SturmK6

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC bis 600€

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich mein Ultrabook finanziell verkraftet habe, darfs jetzt mal wieder ein neuer Spiele-PC sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 +/-50; das Budget muss nicht ausgeschöpft werden, ich brauch ja auch ein paar Spiele ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nope

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
DVD-Laufwerk, Scythe Mugen 3

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 Stück: 1920x1080 und 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bis jetzt nur eher ältere Games, jetzt will ich aber auch mal an aktuellere Shooter ohne Augenkrebs zu bekommen (Crysis, BF3+4, Planetside 2,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich bin in Österreich, weshalb ich leider den einen oder anderen Euro mehr fürs Selbe drauflegen muss

ich hab mich bereits stundenlang durch Tests, Reviews und das Forum gearbeitet und bin auf folgendes System gekommen für das ich nun euren Segen bräuchte:

Prozessor: AMD FX-6300 + Scythe Mugen 3

Mainboard: MSI 970A-G43
> ich möchte nach Möglichkeit MSI oder Gigabyte, da ich mit Asus bisher leider nur schlechte Erfahrungen habe

RAM: Kingston HyperX Blu 8GB Kit DDR3-1600
-- Alternative: ADATA XPG Gaming Series Kit 8GB DDR3-1600 (weiß leider nicht ob der kompatibel ist, wär mir aber lieber, weil ich sehr gute Erfahrungen mit ADATA habe und er 5€ günstiger ist)

GraKa: Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5

HDD: Western Digital Caviar Green 1TB

Gehäuse: Cooler Master Elite 430 + 1x Enermax TB Silence 120mm
> der Rechner kommt unter den Tisch, daher ist die Optik nicht so wichtig, sondern mehr der eingebaute Staubschutz und der Lüfter

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
-- Alternative: be quiet! System Power 7 450W (spart mir 10€)

Hier das ganze noch einmal in übersichtlich:
Preisvergleich | Geizhals EU

Wäre sehr froh wenn mir hier wer sagen könnte ob die Komponenten so zusammen passen bzw ob die 2 Alternativen möglich/kompatibel sind. Ich würde mich außerdem sehr über jedwedes Feedback freuen!

Danke im Voraus! :)

Ertsmal andere HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1tb
Anderen ram: g.skill ares 1600 8gb, in diese Richtung!
Andere graka: ne GTX 660 ist viel besser, ich empfehle von Zotac, da diese recht klein ist, leise und sie hat ein gutes oc Potenzial, bei bedarf

Mein Mobo lief bis jetzt immer Top! (Asus M5A99 fx pro 2.0)

Ansonsten sieht das schonm gut aus

Das gigabyte 970 ud3 ist auch top für 70 taler. Als graka die von facehugger

Netzteil passt vllt. Das e9 400w, was locker reicht ins Budget.

AW: Spiele PC bis 600€

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Tipps!

@DeluxeBaerchen:
Die Seagate Barracuda hatte ich zwar auch schon im Auge, allerdings soll die WD Caviar Green doch noch um ein gutes Stückchen leiser sein

GraKa möchte ich eigentlich bei AMD bleiben

@Dr Bakterius: Das GA-970A-DS3P kostet beim Händler meines Vertrauens einen 10er mehr. Ist das gerechtfertigt? Chipsatz ist ja der selbe, nur hat das Gigabyte 3 statt 2 PCIe 2.0 und 3 statt 2 Lüfter-Anschlüsse.

In deiner RAM Auswahl befindet sich auch der von mir schon genannte ADATA XPG Gaming Series DIMM Kit 8GB. Heißt das der passt in das Mobo bzw. zu dem Chipsatz? Ich hab das leider noch immer nicht durchschaut nach welchen Kriterien RAM kompatibel ist oder nicht und die Homepages geben in diesem Fall leider auch keine Auskunft.

Super das auch das System Power 7 400W ausreichend Saft hat, spar ich mir 20€ :)

@facehugger & okeanos7: Die GraKa sieht in der Tat sehr vielversprechend aus, vor allem da sie quasi den selben Preis hat. Allerdings scheint mir die doch mehr Abwärme zu produzieren(mehr Lärm?) und mehr Saft zu ziehen. Habt ihr da Erfahrung und würden in dem Fall die 400W überhaupt noch ausreichen?

@DeluxeBaerchen:
Die Seagate Barracuda hatte ich zwar auch schon im Auge, allerdings soll die WD Caviar Green doch noch um ein gutes Stückchen leiser sein

Aber auch langsamer und die Seagate ist auch noch leise, höre sie bei mir im Rechner wo sie im Einbaurahmen ist nicht.

@facehugger & okeanos7: Die GraKa sieht in der Tat sehr vielversprechend aus, vor allem da sie quasi den selben Preis hat. Allerdings scheint mir die doch mehr Abwärme zu produzieren(mehr Lärm?) und mehr Saft zu ziehen. Habt ihr da Erfahrung und würden in dem Fall die 400W überhaupt noch ausreichen?
Die gepostete XFX 7870 DD ist eigentlich nicht dafür bekannt ordentlich Lärm zu produzieren. Mit dem Saftspender:

hast du ruhigere Nächte:daumen:

Gruß

658,22,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...2208cdde6ef51610a169c7ae7a3d10adc7c5e0780592d :D :daumen:

Inkl. i5 4570 und Asus GTX660Ti im leckeren Shinobi :P (Die "Deutschland" Version nur, weil das "normale" Shinoi ohne Liefertermin ist/ausverkauft)

Plus das nagelneue L8 ATX 2.4

Budgetvorgabe war ja ~ 600,- Taler +/- 50,-

Damit bist Du deutlich besser bedient, als mit nem FX6300 ;).

Grüße aussem Pott und noch einen angenehmen Sonntag wünsche ich
Tosi

Wieso soll er die GTX 660 für 187€ kaufen wenn es die GTX 660Ti für 192€ gibt?
Wenn schon eine GTX 660 dann die Gigabyte GTX 660 für 165-170€, aber wenn die GTX 660Ti ins Budget passt dann nimm die GTX 660Ti.
Wo ich meine GTX 660 gekauft habe waren die von Gigabyte, Palit und Zotac alle gleichteuer 190-195€ und ich habe mich für die Gigabyte entschieden und habe es bis heute nicht bereut.

@ Baerchen

Wie grenn schon schrieb, die deutlich bessere, leisere, kühlere und lächerliche 5,- Taler teurere Asus GTX660Ti ist ja wohl unzweifelhaft die Wahl der Stunde :P ;)

Die hat vor ~ 3 Monaten noch 272,- Euro gekostet.

Wann war das denn?
Mein Gigabyte GTX 660 hat schon im September 195€ gekostet und im Dezember von ich sie gekauft habe war sie bei 190€ und rund 1 Monat später kostete sie nur noch 180€:motz:

Wann war das denn?
Mein Gigabyte GTX 660 hat schon im September 195€ gekostet und im Dezember von ich sie gekauft habe war sie bei 190€ und rund 1 Monat später kostete sie nur noch 180€:motz:

Jaja, OT, aber auf Fragen antwortet man halt (siehe Knigge^^): im Oktober, damals hatte ich noch ein recht kleines gehäuse (die ist ja mit 18cm sehr klein), zudem die sehr leise ist...

Zurück