• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC bis 1000 €

Col_Kurtz

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC bis 1000 €

Guten Tag!
Bereits seit einiger Zeit lese ich hier mit und konnte schon einiges in Erfahrung bringen, jedoch fehlt es mir zur endgültigen Zusammenstellung an nötigem Fachwissen. Schon im voraus möchte ich mich bei allen herzlich für die Hilfe dabei bedanken!

1) Der Preisrahmen ist bei etwa 1000 € begrenzt, je nach Preis- / Leistungsverhältnis gibt es aber Spielraum. Für bestimmte Marken oder kleine Extras möchte ich ungern mehr bezahlen. Letztendlich sollten die Anforderungen natürlich so günstig wie möglich erfüllt werden und das Budget muss nicht ausgeschöpft werden.
2) Außer Windows 8 benötige ich zusätzlich nichts.
3) Da meine handwerklichen Fähigkeiten sich auf Autos beschränken, wäre ich einem Zusammenbau nicht abgeneigt, aber das Ganze als Eigenbau mit einem kompetenten Helfer aus diesem Forum zu schaffen würde mir eher zusagen. (Raum Bielefeld)
4) Alte Teile zur Wiederverwendung gibt es keine.
5) Meine derzeitige Auflösung ist 1920x1080 und wird auch beibehalten.
6) Sinn der ganzen Geschichte ist, dass Spiele wie IL-2 (1946+Mods, Cliffs of Dover, Battle of Stalingrad) auf höchsten Grafikeinstellungen flüssig laufen. Battlefield 4 sollte flüssig laufen, die Detailstufe ist eher zweitrangig, sollte aber auch im vorgegebenen Rahmen möglichst detailreich sein. Ansonsten gibts noch einige Indie-Titel, die aber kein Problem darstellen sollten. Gearbeitet wird an dem PC nicht.
7) Derzeit habe ich eine 500GB Platte die noch nie ganz voll war. Mehr bräuchte ich also nicht zwingend, jedoch sind die Preisunterschiede heutzutage so gering, dass 1TB sich auch auf Dauer wohl eher lohnen würden. Das Betriebssystem sollte zusammen mit wenigen Spielen auf einer SSD untergebracht werden. Mehr als 250GB sind dafür also keinesfalls nötig.
8) Übertaktung nur wenn es sinnvoll ist, das heißt wenn sich die nötigen Mehrausgaben (Mainboard, Kühler, Netzteil, etc) zum Leistungsgewinn entsprechend verhalten.
9)Besondere Wünsche an das System sind zum einen, dass es kein Staubsauger ist (weder von der Lautstärke noch vom Stromverbrauch), die Gehäusekühlung sollte aber leistungsfähig genug sein, um auch unter Last das System im Sommer auf ordentlichen Temperaturen zu halten, da sich meine Wohnung zu der Zeit oft nur wenig von der Außentemperatur unterscheidet. Ein "Silent"-System brauche ich aber nicht. Desweiteren möchte ich wenn möglich keinerlei optische Extras im Sinne von bunter Beleuchtung haben, das Gehäuse sollte schlicht und nicht übermäßig teuer sein, jedoch zumindest von Außen etwas hochwertiger aussehen. Derzeit ist es ein Lian Li, die sind mir aber zu teuer. Als Beispiel würde ich hier mal BitFenix anführen die eben nicht nach "Medion-Plastik" aussehen und trotzdem erschwinglich sind.

Selber hatte ich an folgendes gedacht. Für jegliche Verbesserungen, Änderungsvorschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

AMD FX-6300 ca 100 €
Mainboard ca 65-70 €
8 GB Arbeitsspeicher ca 60-80 €
1TB SATA ca 50 €
250 GB SSD ca 100-120 €
Grafikkarte ca 250 €
DVD-Brenner ca 15 €
Win 8 ca 70 €

macht zusammen um die 750 €. Dabei fehlt noch das Netzteil, da ich mir da nicht sicher bin wie viel Leistung ich wirklich benötige und welche Investition sich mit Blick auf die Stromrechnung lohnt. Beim Gehäuse bin ich völlig überfragt, vor allem was die Einbaumaße angeht. Brauche ich einen Extra CPU-Kühler? Meiner Ansicht nach schon aber auch hier möchte ich gerne einem der Experten vertrauen. In wie weit lohnt es sich für den RAM etwas extra auszugeben ( Frequenz, Dual Channel, Spannung, etc.) ? Bei der Grafikkarte hatte ich an die R9 280X von Sapphire gedacht (Vapor ...), Radeon oder nVidia ist letztendlich völlig egal. Der Prozessor scheint mir derzeit vom Preis- / Leistungsverhältnis am besten, aber auch hier bin ich was Marken angeht völlig offen.

Hoffentlich habe ich mit dem Roman hier keinen abgeschreckt :P Und nun seit ihr an der Reihe ;)

AW: Spiele-PC bis 1000 €

Willkommen im Forum, Colonel :)

Also, Du willst nicht allen Ernstes in einen 1000,- Gaming-PC den ollen FX-6300 reinhauen, das geht gar nicht :nene:

Da gehört ein Intel i5 rein, ganz klare Sache ;)

Ich mag solche Romane :D :daumen:

Mache dir mal ne bessere Zusammenstellung, und statt der 280X würde ich direkt eine R9 290 eintüten.

Meine Kumpels sind wahrscheinlich schneller :heul:

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Zusammen ungefähr ~ 960,- Taler :

1 x Crucial BX100 250GB
1 x Intel Core i5-4590
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Deine alte Festplatte kannst Du ja weiternutzen, bis die den Löffel reicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die fixen Antworten! :)
Auf jeden einzelnen werde ich nicht eingehen sondern hier alles zusammenfassen:
Die 1000 € sind nicht so zu verstehen, dass ich den Betrag ausgeben will, sondern nur das Maximum was ich bereit bin bei entsprechender Leistung zu investieren. Im Prinzip soll Cliffs of Dover und Battle of Stalingrad mit höchsten Grafikeinstellungen flüssig laufen und das zum geringstmöglichen Preis.
BF4 ist bei mir leider so gut wie unspielbar, da das derzeitige System einfach etwas älter ist. Es reicht also wenn es flüssig läuft. Viel wichtiger sind mir die Flugsimulatoren wobei gerade Cliffs of Dover durch die arg schlechte Programmierung unter anderem relativ viel VRAM braucht, daher sollte die Karte mindestens 3GB haben und da schien mir der Mehrpreis für eine 290 nicht so sinnvoll. Da lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Welche vergleichebare Geforce würdet ihr empfehelen (wenn es die überhaupt gibt) ?
Den Prozessor hatte ich deswegen ins Auge gefasst, weil der mit 100 € ziemlich billig ist und ich annahm, dass es dafür keinen leistungsfähigeren CPU gibt. Mit der Xeon-Reihe hatte ich mich auch beschäftigt jedoch bezweifel ich ob ich Hyperthreading etc. wirklich brauche. Könnte einer vielleicht die Vorteile des i5-4590 gegenüber dem FX-6300 erläutern? Sprich ist der Aufpreis für meine Bedürfnisse wirklich sinnvoll? Könnte der FX die Grafikkarte ausbremsen?
Aus meinem derzeitigen Rechner werde ich nichts übernehmen, da den meine Schwester bekommt.
Ein Gehäuse mit Sichtfenster finde ich ganz scheußlich :P Da ist es mir wie gesagt im Prinzip egal wie genau die aussehen, die Hauptsache ist, dass es schlicht und erschwinglich ist und alles gut reinpasst.
Dass es Windows günstiger gibt ist mir bewusst. Im Moment spielt das aber eh eine untergeordnete Rolle, daher werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Beim Netzteil scheinen sich ja alle einig zu sein, mit beQuiet hab ich auch gute Erfahrungen insofern werde ich das schonmal festhalten. Ebenso beim RAM.

Also zusammengefasst:
Warum einen i5 bzw. Xeon? Was wäre z.B. mit einem FX-8350?
Sind die 50 € mehr für eine 290 die Mehrleistung wert? Welche Alternativen wären noch sinnvoll?

Nochmals vielen Dank dafür! :)

BF4 profitiert vom Hyperthreading des Xeon, würde aber mit nem i5 auch sehr gut laufen.
Nimm auf keinen Fall den FX-6300.
Der FX-8350 taugt imho auch nix, brauchst im Winter keine Heizung, wenn Du den nimmst :ugly:
In den meisten Spielen zieht selbst der kleinste i3 den 8350 ab (eine der wenigen Ausnahmen ist BF4) : CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [März 2015]

Vergleichbare Nvidia wäre die GTX970, die GTX960 lohhnt nicht.

AnandTech | Bench - GPU14

Fensterlos würde ich dann auch zum von jkox empfohlenen Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt raten :daumen:

Wenn Du ein bisschen sparen willst, nimmst Du den i5-4460 oder 4590.
Bei der R9 290 würde ich bleiben.

Wenn du das Budget nicht ausreizen willst, nimm einen i5 und eine gebrauchte GPU HD7xxx ansonsten die 50€ in die R9 290 investieren, denn diese Investition lohnt sich, aus meiner Sicht.

So dann halte ich mal fest:

Netzteil: beQuiet! Straight Power 10 500 Watt (ca 90 €)
RAM: Crucial Ballistix Sport 1600 2 x 4 GB (ca 60 €)
CPU: i5 4460 oder i5 4590 (ca 175 - 200 €)
SSD: Crucial MX100 250 GB (ca 90 €)
SATA: Seagate Barracuda 1 TB (ca 50 €)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design 3300 (60 - 65€)
Laufwerk: Standart-Teil (LG / Samsung) (ca 12 €)

Fraglich ist für mich jetzt vorallem noch das Mainboard: Gibt es hier eine Möglichkeit noch was am Preis zu machen, also ist es hier sinnvoll ein anderes zu nehmen als das vorgeschlagene Gigabyte H-97-D3H? Dinge wie Soundchip oder LAN werden so oder so besser sein als bei meinem aktuellen insofern habe ich im Prinzip keinerlei Ansprüche. Auch Aufrüsten / Übertakten ist eher nebensächlich deswegen darf es von mir aus auch ein älteres Modell sein, wenn es mit den anderen Komponenten harmoniert.
Zum CPU-Kühler: Sind solch große Kühler wie der Pure Rock oder der Brocken wirklich nötig? Auch wenn es bei mir gerne mal warm wird, könnte ich mir vorstellen, dass etwas in der Größenordnung Alpenföhn Silvretta ausreichen würde. Was haltet ihr von Skythe und Thermalright?
Zur Grafikkarte: Welche Variante würdet ihr mir vorschlagen? Von der HIS IceQ X2 (ca 295 €) und der Sapphire Tri-X (ca 310 €) habe ich viel gutes gelesen. Welche würdet ihr bevorzugen?

Etwas günstigeres Mainboard : ASRock H97 Pro4

Noch etwas günstiger : ASRock H97 Anniversary

CPUs ohne K kann man eh nicht mehr übertakten, kann man nur den 4690K und den 4790K, das würde aber viel zu teuer und bringt beim zocken so gut wie nix ;)

Du kannst den Brocken ECO oder den Pure Rock auch zum Sommer nachrüsten, weil die Intel boxed Kühler, welche bei der CPU dabei sind, nicht wirklich schlecht sind.

Wenn, dann hole dir zum Sommer einen von den beiden, kleinere sind nicht so der Bringer...

Graka am besten die Sapphire Tri-X, die "New Edition". Hat einen nochmals deutlich verbesserten Kühler :daumen:

Also wenn, möchte ich jetzt alles machen. Am liebsten möchte ich den jetzt fertig haben und dann 3 Jahre lang Ruhe :D . Derzeit würde es ca 950 € kosten + Win8. Das klingt doch schonmal ganz vernünftig. Gibt es weitere Teile die ich für eine Montage benötigen würde? Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob es im Gehäuse eng werden könnte oder wird es wohl eher luftiger?

Zuletzt bearbeitet:

Oh das hab ich glatt übersehen, aber noch besser!
So jetzt noch einmal übersichtlich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Noch einmal ne Frage zum Mainboard: Hin und wieder lese ich davon, dass manchmal zu wenig bzw. die falschen Anschlüsse/Kabel gibt. Oder auch was von "abgewinkelten" Sachen. Muss ich mir als Laie da groß Gedanken drum machen bei diesem Setup?

Den H97 Boards liegen nur 2 (abgewinkelte) SATA Kabel bei, für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du aber derer 3.

Falls Du kein altes mehr rumfliegen hast, solltest Du noch eins mitbestellen.
Einfach ein kurzes nehmen (30-50cm)), das günstigste, das Du kriegen kannst.
An einer Seite abgewinkelt ist nie vverkehrt ;)

Ansonsten ist die Zusammenstellung echt super, da wirst Du definitiv viel Spass mit haben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar! Spätestens wenn ich mir Teile bestelle komm ich wieder :P Nochmals vielen Dank für die Hilfe bisher und eine angenehme Nacht.

Zurück