• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC Beratung

nilssnn

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich versuche mir gerad einen neuen Spiele-PC zusammenzustellen, hab mich in das ganze aktuelle Zeug so ein bisschen eingelesen und bin mir jetzt praktisch unsicherer als vorher - daher würd ich einfach gern mal andere Meinungen hören. Diese allgemeinen Kaufberatungen sind ja immer ganz informativ aber nur bedingt hilfreich, da ja jeder einen anderen Anwendungsschwerpunkt legt. Also, here we go:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so um die 1100€, +- 100€ - wenn deutlich sinnvoller/zukunftssicherer, kann man über's Budget nochmal reden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ich mag basteln :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten sind vorhanden, sowohl HDD als auch SSD, dazu auch ein Laufwerk
in meinem aktuellen PC stecken ein i5 750 (2.67 GHz), 8 GB Ram und eine Radeon HD 6870 - ist also schon etwas betagter

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja vorhanden, BenQ 24 Zoll Full-HD mit 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

ist rein zum spielen gedacht, gespielt werden hauptsächlich schnelle Mehrspieler-Shooter (d.h. die 144Hz möchte ich sehr gerne mit 144 fps füttern können), in Zukunft so Spiele wie UT4, Overwatch, Battlefront usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

s.o., Festplatten sind vorhanden und sollen übernommen werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

mhh nö!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- 1080p in 144 fps möglichst stabil (muss nicht in höchsten Einstellungen sein!)

nachgedacht hatte ich über folgendes: Wunschliste vom 23.09.2015, 18:23 Preisvergleich | geizhals.eu EU

meine offenen Fragen:
- wie sinnvoll ist es, eine Highend-Graka zu nehmen (GTX 980/Fury) statt oberer Mittelklasse (GTX970/R9 390) in Anbetracht meiner 1080p/144fps Anforderung?
- hat schon jmd einen i5 6500 gekauft? Mit boxed-Kühler spart man um die 80€ gegenüber dem 6600K+Kühler, Vergleichstests gibt's noch nicht, übertakten will ich ohnehin nicht
- reichen 550W Netzteile wirklich für Highend Grafikkarten? :D
- ist es momentan wirklich so ein schlechter Zeitpunkt einen PC zu kaufen, wie es mir vorkommt? Es kommt mir irgendwie komisch vor, soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die im Prinzip schon 1 Jahr alt ist (Maxwell) bzw. ein Reboot von einem Reboot ist (R9 390).

Würd mich über Input sehr freuen,

MfG

Eine GTX980 ist tatsächlich Verschwendung. Das P/L der 980 ist eh nicht toll. Die kaufbaren Pascal dauern eh noch ein Jahr oder mehr und die 970 könnte durch DX12 arge Probleme bekommen. Eine 290x könnte für dich eine gute Wahl sein da etwas schneller als die 390. Ansonsten aber die 390

Ein 500er Watt NT reicht bei einer GPU locker aus. Ich kenne nur das EVGA NT nicht und kann die Quali nicht beurteilen.

- wie sinnvoll ist es, eine Highend-Graka zu nehmen (GTX 980/Fury) statt oberer Mittelklasse (GTX970/R9 390) in Anbetracht meiner 1080p/144fps Anforderung?
- hat schon jmd einen i5 6500 gekauft? Mit boxed-Kühler spart man um die 80€ gegenüber dem 6600K+Kühler, Vergleichstests gibt's noch nicht, übertakten will ich ohnehin nicht
- reichen 550W Netzteile wirklich für Highend Grafikkarten? :D
- ist es momentan wirklich so ein schlechter Zeitpunkt einen PC zu kaufen, wie es mir vorkommt? Es kommt mir irgendwie komisch vor, soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die im Prinzip schon 1 Jahr alt ist (Maxwell) bzw.

1. Nö, wie schon erwähnt kommt 2016 was von NV. R9 390 ist ein guter Tipp, später nachgerüstet würde dann auch 4k gehen solltest du es nicht erwarten können.
2. Die CPK-K Variante hat den höheren Grundtakt und oc Option, aber hier reicht auch ein be quiet! Pure Rock -- 30€
ohne oc.
3. ja
4. Meinst du PC? Du redest von einer CPU. Bei einem PC ist es nach tick-tock gerade "günstig" auf Sockel 1151 auzusetzen. Warum steht in meiner Signatur.

Daher mein Vorschlag
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz -- 235€
ASRock Z170M Pro4S -- 100€
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 -- 60€
be quiet! Pure Rock -- 30€

Samsung SH-224DB schwarz -- 12€

Fractal Design Define R5 Black -- 100€
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm -- 20€
*Fractal Design Define R5 ist inkl. Laufwerksschacht

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 -- 335€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W --95€
500W reichen für eine Single Sapphire Radeon R9 390 Nitro

ca. 987€

Zuletzt bearbeitet:
Die 390 ist uebrigens kein "Reboot von einem Reboot". Die 290 war eine tatsaechlich neue R9-Karte, also ist es "nur" ein Reboot ;-)

Zurück